Springfreudiger Bock

Antworten
Butterblume
Beiträge: 639
Registriert: 14.04.2005, 18:45

Springfreudiger Bock

Beitrag von Butterblume »

Wie hoch muß ein Zaun sein?
Also 1,20 ist mein Stromgitternetz.der Bock ist 50cm schulterhöhe ,nicht ausgewachsen aber sehr sprungfreudig.(Mir drängt sich da bildlich Otto Walkes lösung mit den Springböcken und den Zementeimern auf lol )
Wie hoch sind Eure Zäune?


Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Ein Bock bzw. eine Ziege springt an sich nicht über einen Zaun, auf dem sie nicht zwischenlanden kann. Ein Elektrozaun in dieser Höhe reicht also. Es dürfen natürlich in der Nähe keine Gegenstände liegen, von denen es sich etwas erhöht wegspringen lässt. Dann könnte es tatsächlich sein, dass ein kühner Sprung gewagt wird.

Noch etwas. Pass auf, dass keine Äste von Sträuchern oder Bäumen über den Zaun drüberhängen. Die Ziegen richten sich auf, um an die Zweige zu kommen. Da kann es dann schon mal passieren, dass sie das Übergewicht verlieren und genau auf bzw. über den Zaun fallen, einen Stromschlag erhalten und sich dann nicht mehr zurücktrauen. Abgesehen davon gibt es sicherlich auch auf der anderen Seite Dinge die man fressen kann, Gartengemüse, ein schönes Blumenbeet, Ziersträucher, kurz alles das, was eigentlich nicht für die Ziegen gedacht war, trotzdem aber fürchterlich gut schmeckt.


Winnie23

1,20

Beitrag von Winnie23 »

hallo
wo gibts es denn netze mit dieser höhe???


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hallo Butterblume,

selber habe ich die 1,08 m Flexinets und die 1,12 m Geflügelzäune. Alles natürlich straff gespannt und an neuralgischen Punkten mit 1,40 m Plastikzaunpfählen hochgesteckt.

Nachdem mir zwei sprungfreudige Jungziegen furchtbaren Ärger eingebracht haben, steht auf Springen der rote Schlips. Das Schlimme ist, daß eben die Springer irgendwann die komplette Herde mitziehen. Seit dem ich da schweren Herzens konsequent bin, gibt's keine Probleme mehr.

Grüßle
Lafayette


Butterblume
Beiträge: 639
Registriert: 14.04.2005, 18:45

Beitrag von Butterblume »

Bei uns heißt der Laden SÜGEMI.
Jedenfalls hatte er genug Anlauf,dazu ein natürliches Gefälle(Berg) von 12%....vermutlich auch Rückenwind....in seinem langen Fell(Segelflieger? #baeh# )
Er sollte gerade umgesetzt werden-auf eine neue Weide und ist sehr scheu.Das heißt,er hatte zweibeinige-wenn auch vorsichtige -Verfolgung.
Das Einfangen ging dann doch noch gut-(denn jede Ziege ist bestechlich)-Brot sei Dank!


Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Antworten