Hallo zusammen, 
eines meiner 3 1/2 Monate alten Zicklein hat seit einer Woche Durchfall (dünnbreiig, grünlich). Das etwas größer geratene Zwillingszickel hatte das auch, ist aber bei Behandlung nach 2 Tagen genesen. Ich habe beiden leicht gesalzenen schwarzen Tee, getrocknete Heidelbeeren (stopft) und Arsenicum (homöopathisch) gegeben. Dazu nur Heu und Wasser. Nach 2 Tagen war der TA da, weil das Kleinere schon abgenommen hatte. Da gab es dann eine Wurmkur, Calzium (gespritzt), Penicillin(!) und einen dicklichen Saft, der den Durchfall stoppen sollte. Habe weiterhin Schwarztee verabreicht, aber es ist keine Besserung in Sicht. Das Kleine bleibt jeden Tag im Stall, meckert sich die Kehle wund und nimmt nicht zu. Nun mache ich mir doch ernsthaft Sorgen, zumal die 2 anderen Geschwister nachts in der selben Box stehen und keine  Symptome zeigen. 
War sonst auf einer seit über 10 Jahren nicht mehr gepflegten und benutzten Kirschplantage, die ich als Weide nutze(Vergiftung durch Dünger ausgeschlossen). 
Vielleicht weiß jemand einen Rat, ich weiß keinen mehr... 
Viele Grüße 
Hendrik

keine Besserung bei Durchfall
- 
				Ziegenneuling
Hallo Hendrik,
ich habe noch keine Probleme mit Durfall gehabt,habe aber gelesen das Fencheltee und Eichenrinde helfen soll.
Ich würde dem (der) Kleinen gutes Heu, Stroh und Eichenrinde anbieten und Fencheltee zu trinken geben,
wenn er (sie)nicht raus geht würde ich es mit nach draußen in die Sonne nehmen und beobachten,Sonne tut gut und Bewegung auch.
Du solltest auch den Kot noch untersuchen lassen!!!
Viele Grüße Regina

ich habe noch keine Probleme mit Durfall gehabt,habe aber gelesen das Fencheltee und Eichenrinde helfen soll.
Ich würde dem (der) Kleinen gutes Heu, Stroh und Eichenrinde anbieten und Fencheltee zu trinken geben,
wenn er (sie)nicht raus geht würde ich es mit nach draußen in die Sonne nehmen und beobachten,Sonne tut gut und Bewegung auch.
Du solltest auch den Kot noch untersuchen lassen!!!
Viele Grüße Regina
- 
				Anonymous
Hallo Hendrik,
Das Wichtigste ist "Warum hat das Lamm Durchfall" ??
Der TA hätte schon längst eine Kotuntersuchung machen müssen.
Denn nicht nur Parasiten sind dadurch feststellbar.
Zudem solltest Du immer COLOSAN und RUREX von Dr. Schaette im Haus haben <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de">www.schaette.de</a><!-- w -->
Mit dem Tee konntest Du nichts falsch machen,nur ob das Lamm das noch lange durchhält,diesen hohen Flüssigkeitsverlust.
Ihr habt doch in Erfurt so eine tolle Tierklinik,geh mit dem Lamm da hin.
Oder verwechsele ich das mit Leipzig.
viel Erfolg
NORA

Das Wichtigste ist "Warum hat das Lamm Durchfall" ??
Der TA hätte schon längst eine Kotuntersuchung machen müssen.
Denn nicht nur Parasiten sind dadurch feststellbar.
Zudem solltest Du immer COLOSAN und RUREX von Dr. Schaette im Haus haben <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de">www.schaette.de</a><!-- w -->
Mit dem Tee konntest Du nichts falsch machen,nur ob das Lamm das noch lange durchhält,diesen hohen Flüssigkeitsverlust.
Ihr habt doch in Erfurt so eine tolle Tierklinik,geh mit dem Lamm da hin.
Oder verwechsele ich das mit Leipzig.
viel Erfolg
NORA
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge! Die Kleine scheint langsam über den Berg zu sein. Hat vorgestern wieder Kügelchen gekäckert. Was für eine Freude! Trotz wiederholtem (aber uneffektivem) Tierarztbesuch gehts ihr wieder besser. TA war ratlos, hat nochmals diesen Saft gegen Durchfall dagelassen und hat gesagt, mal sehen, was das wird. War ich nicht so begeistert von! Selbst Landtierärzte scheinen sich in Sachen Ziegen nicht so oft auszukennen... Jedenfalls war das letzte Mittel meiner Wahl Bolus alba comp., 2-3 Gaben täglich. Hat nach erster abendlicher Gabe gleich gewirkt. Am nächsten Morgen lagen Köttelchen im Stall der Kleinen! Sehr zu empfehlen, dieses Mittel. Nun ist sie zwar noch etwas klapprig, frisst aber wieder und macht einen munteren Eindruck.
Also, nochmals danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße aus Thüringen
Hendrik

vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge! Die Kleine scheint langsam über den Berg zu sein. Hat vorgestern wieder Kügelchen gekäckert. Was für eine Freude! Trotz wiederholtem (aber uneffektivem) Tierarztbesuch gehts ihr wieder besser. TA war ratlos, hat nochmals diesen Saft gegen Durchfall dagelassen und hat gesagt, mal sehen, was das wird. War ich nicht so begeistert von! Selbst Landtierärzte scheinen sich in Sachen Ziegen nicht so oft auszukennen... Jedenfalls war das letzte Mittel meiner Wahl Bolus alba comp., 2-3 Gaben täglich. Hat nach erster abendlicher Gabe gleich gewirkt. Am nächsten Morgen lagen Köttelchen im Stall der Kleinen! Sehr zu empfehlen, dieses Mittel. Nun ist sie zwar noch etwas klapprig, frisst aber wieder und macht einen munteren Eindruck.
Also, nochmals danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße aus Thüringen
Hendrik