RE: Störung des zentralen Nervensystems

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Konny

Störung des zentralen Nervensystems

Beitrag von Konny »

Hallo!
Weiss jemand, was man bei einer Störung des zentralen Nervensystems eines Lammes machen kann? Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Viele Grüsse Konny

Ines

Beitrag von Ines »

Hallo Konny!
Wie äußert sich denn diese Störung und wer hat die Diagnose gestellt?
Ist es ein wackeliges Lamm, das scheinbar zu wenig Nährstoffe erhält?<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines

Willi

Beitrag von Willi »

hallo konny
das einzige was ich dazu weiss ist, hypericum (johanniskraut)
ansonnsten, wie äussert sich das
willi

Konny

Beitrag von Konny »

Hallo!
Es dreht sich immernoch um mein schwankendes Lamm. Ich füttere ja nun schon lange mit der Flasche. Das Mädel hat inzwischen Vitamin E - Selen bekommen, Vitamin B und ein Aufbaupräparat. Wasser steht immer zur Verfügung, ebenso wie ein Mineral- und Salzleckstein. Sie kommt mit den Hinterbeinen selber fast gar nicht mehr hoch, frisst aber Gras im Liegen. Nachdem der TA gesagt hat: Nichts mehr machen, habe ich das Lamm einem Schäfer gezeigt. Dieser meinte es könnte eine Störung des zentralen Nervensystems sein. Nun würde mich interessieren, ob das von euch jemand kennt und Erfahrung damit hat.
Viele Grüsse Konny

Ines

Beitrag von Ines »

Liebe Konny!
Störung des ZNS ist zu allgemein. Menschen damit sind behindert.... Haben ne Sauerstoffunterversorgung während der Geburt gehabt oder was auch immer.
Es klingt aber so, als sei fast alles für das Lamm getan worden, was einem pauschal einfallen kann!
Willste ne Blutentnahme machen? Dann kriegste noch ne Spur mehr raus, was das meßbare betrifft.
Ansonsten wie beim Schlaganfall, immer wieder hoch"jagen", immer wieder trainieren und verlangen! Muskulatur entsteht nur durch benutzen!
Mehr fällt mir so von weitem auch nicht ein.....<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines

Helga

Beitrag von Helga »

Hallo Liebe Konny,
tippe auf akuten Kupfermangel, der schon durch ne Unterversorgung in der fetalen Phase entstanden ist.
Sagt Dedie/Bostedt.

Ich schick dir die Seiten.

Liebe Grüße
Helga

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Konny,

ähnliche Fälle hatte ich auch. Die Lämmer (allerdings Schafe) , immer Flaschenlämmer, torkelten im Laufen, sind hingefallen, teilweise auf den Rücken, haben dann auf dem Rücken gelegen und mit den Beinen gestrampelt wie Käfer. Wenn ich sie auf den Bauch gedreht hatte, konnten sie wieder auftstehen.
Hier hatten Spritzen Vit.E/Selen schnell und dauerhaft geholfen. War Vermutung/Versuch vom Tierarzt, da er ähnliche Erfahrung bei Kälbern gesammelt hatte. Speziell mit Schafen und Ziegen kennt sich hier kein TA so supergut aus.
Genauere Ursache bleibt daher auch unbekannt.

Liebe Grüße

Günter

Ambrosiushof

Beitrag von Ambrosiushof »

helga1 hat geschrieben:
Hallo Liebe Konny,
tippe auf akuten Kupfermangel,

Hallo Konnyund Helga
tippe wie Helga auf Kupfermangel
ein Bekannter hatte vor Jahren die gleichen Symptome , speziell bei hochgepowerten Flaschenlämmer .
mfg matthias

Konny

Beitrag von Konny »

Hallo!
Das Lamm wurde erst ein Flaschenkind, nachdem es mit dem Schwanken angefangen hat. Meine Tiere werden nicht hochgepowert. Sie sind auf der Weide mit Wasser und Leckstein. Heu lassen sie im Moment links liegen.
Viele Grüsse Konny

Willi

Beitrag von Willi »

hallo konny
da war doch was, das die ziegen/ schafe lecksteine kein oder wenig ku enthalten.

übrigens günther
wenn wiederkäuer auf dem rücken liegen ist ihr bewegungsapparat gelähmt, genau geklärt ist das noch nicht, man meint aber das das was mit den pansengasen zu tun hat,
das phänomen kann man übrigens prima zum klauenschneiden ausnutzen
willi

Antworten