Habe wie schon erzählt drei neue Ziegen, eine Zwergziege und zwei Babies-schätze 5 Monate alt.
Habe sie zusammen in einer Box und kann sie nicht zur Herde lassen weil ich sie am Abend nicht mehr in den Stall bekomme!
Sie sind sehr verschreckt und panisch..drücken sich in eine Ecke der Box.
Die Zwergziege ist scheinbar der Boß und etwas zugänglicher.
Soll ich sie einfach lassen oder soll ich mich öfter zu ihnen in die Box setzen?
Haben am Anfang unsere kleine Ziege"Lea" (8Monate ) dazu aber sie hat die neuen mit den Hörnern traktiert! :x
Haben noch eine große Ziege aus der gleichen Herde gekauft-mußten sie aber in eine Einzelbox tun weil sie rausspringen würde.
Haben einen sehr großen Freilauf und die wäre weg-einfach eine Weile eingesperrt lassen?
Haben noch eine alte Ziege "Roberta" aber die mag die neuen auch nich-mag eigentlich keinen-jagt immer die Schafe und das scheint ihr Hobby zu sein-haben sie seit 2 Jahren-sie ist das Leittier für 40 Schafe aber die Neuen Ziegen mag sie nicht!
Evtl die Ziegen abtrennen und trotzdem alle zusammen(alle weiblich) oder kann es sein das sie sich gegenseitig umbringen?
Monika
Neue Ziegen
-
Max
Hallo Mende
Also gegenseitig umbringen werden die sich sicher nicht. Das gekämpfe mit den Hörnern ist immer wenn neue ziegen in die herde kommen, da gehts um die rangordnung und das dauert auch ein paar tage. Ich weis nich so genau wie es ist, dürfen sie mit 5monaten schon trokenes brot fressen? wenn ja das setzt dich doch einfach mal mit 2 scheiben trokenes brot in die bocks, gibt den ziegen nahmen und sag doch mal: komm ......... und wenn sie kommt dann gib ihr ein stück brot und streichel sie mal so werden sie zutraulicher und irgentwann wirst du sie wohl auf die weide tuhn müssen und wenn sie zutrauchlich zu dir sind kommen sie auch bestimmt mit rein
grüsse Max
Also gegenseitig umbringen werden die sich sicher nicht. Das gekämpfe mit den Hörnern ist immer wenn neue ziegen in die herde kommen, da gehts um die rangordnung und das dauert auch ein paar tage. Ich weis nich so genau wie es ist, dürfen sie mit 5monaten schon trokenes brot fressen? wenn ja das setzt dich doch einfach mal mit 2 scheiben trokenes brot in die bocks, gibt den ziegen nahmen und sag doch mal: komm ......... und wenn sie kommt dann gib ihr ein stück brot und streichel sie mal so werden sie zutraulicher und irgentwann wirst du sie wohl auf die weide tuhn müssen und wenn sie zutrauchlich zu dir sind kommen sie auch bestimmt mit rein
grüsse Max
hi zusammen
Also das mit den Stoßen von Neulingen das ist normal. Rangordnung kla machen. Das mit den zarm machen ist dir überlassen, in der Box haben sie nicht so viele Möglichkeiten dir auszuweichen und gewöhnen sich vllt. schneller an dich. Aber das liegt auch immer an dem Wesen der einzelnen Tiere. Wen du sie mit den anderen auf die Weide lässt und die Rangordnung erstmal kla ist, Dann werden die drei von deinen anderen Ziegen mit und dich rangeführt.
Mit freundlichen Grüßen Chris
Also das mit den Stoßen von Neulingen das ist normal. Rangordnung kla machen. Das mit den zarm machen ist dir überlassen, in der Box haben sie nicht so viele Möglichkeiten dir auszuweichen und gewöhnen sich vllt. schneller an dich. Aber das liegt auch immer an dem Wesen der einzelnen Tiere. Wen du sie mit den anderen auf die Weide lässt und die Rangordnung erstmal kla ist, Dann werden die drei von deinen anderen Ziegen mit und dich rangeführt.
Mit freundlichen Grüßen Chris
-
Max
Die Rangordnungskämpfe sind - wie bereits oben erwähnt - unter Ziegen ganz normal. Daher kommt ja auch der Ausdruck "Zickenterror". Am besten gewöhnen sich die Tiere auf einer Weide aneinander, wo sie genügend Platz zum Ausweichen haben. Etwas schwieriger gelingt das in einem Laufstall. Daher kann es notwendig sein, dass die Tiere für einen begrenzten Zeitraum getrennt werden.
Sperre aber nicht die neuen Ziegen weg, sondern die, die am meisten Stress machen. Dadurch haben die Neuen die Chance, sich wenigstens an die verträglicheren Mitbewohnerinnen zu gewöhnen und umgekehrt. Abgesehen davon ist das eine Lehre für die Streitsüchtigen, sich etwas gebührlicher zu benehmen. An der gegebenen Rangordnung wird das aber nichts ändern.
Sperre aber nicht die neuen Ziegen weg, sondern die, die am meisten Stress machen. Dadurch haben die Neuen die Chance, sich wenigstens an die verträglicheren Mitbewohnerinnen zu gewöhnen und umgekehrt. Abgesehen davon ist das eine Lehre für die Streitsüchtigen, sich etwas gebührlicher zu benehmen. An der gegebenen Rangordnung wird das aber nichts ändern.