Hartnäckige Verwurmung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Susanne M.

Hartnäckige Verwurmung

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
meine 6-jährige BDE habe ich seit gut 3 Monaten - sie wurde im Mai vom Vorbesitzer mit Valbazen entwurmt.
Ende Juli entdeckte ich Würmer im Kot und am After - ca. 1 cm lang, weiß, lebendig!!!
Ich habe jetzt viermal hintereinander in einwöchigem Abstand mit Cydectin entwurmt - die Ziege ist viel fitter und das Fell glänzt wunderbar, vorher war es struppig - aber es tauchen immer wieder diese Würmer auf - besonders am Morgen. Ich habe die 1.5-fache Schaf-Dosis genommen.
Was würdet ihr empfehlen??? Cydectin habe ich vor allem wegen der kurzen Wartezeit für Milch genommen.
Gruß Susanne

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Susanne,
hier waren in letzter Zeit einige Beiträge darüber, bzw. das Entwurmen ist Dauerthema hier die Links der Letzten - mehr findest Du über die Forumssuche -
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... =entwurmen und http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... =entwurmen.
Es kommen bestimmt noch einige Antworten dazu, aber mir erscheint jetzt eine Kotuntersuchung mit Bestimmung der netten kleinen Tierchen und eine gezielte Behandlung notwendig.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Susanne
ich wuerde erst mal Axels Ratschlag befolgen und auch sicher stellen, dass das Gewicht der Ziege (hast Du sie gewogen?) auch mit der Dosis uebereinstimmt. Evtl. Resistenzen gegenueber dem Praeparat sind, meiner Meinung nach, auch nicht auszuschliessen.

Schoene Gruesse
Franco

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
das ist der Bandwurm,der ist mit cydectin nicht zu behandeln.

Cestocur ist da eher geeignet.

Beide Mittel sind nur beim TA erhältlich und müssen umgewidmet werden
für Ziegen
mfG NORA

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Nora
das ist der Bandwurm
Sind die Bandwurmglieder in der Regel nicht leblos wenn sie "rauskommen"?

Schoene Gruesse
Franco

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Franco,
nein, die Bandwurmglieder können sich noch bewegen, hab ich selbst gesehen!
Wie lange, weiß ich aber nicht. Und wie sie das ohne Kopf schaffen, ist mir auch ein Rätsel (igitt).
LG
Silke

Susanne M.

Hartnäckige Verwurmung

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
Bandwurmteile hab ich schon genug gesehen bei meinen Schafen - sie sind viel breiter, gelblicher, schleimiger.
Die Würmer, die meine Ziege hat, sind fadendünn, ganz weiß und ringeln sich ekelhaft - übrigens seh ich sie nur am Morgen.
Cestocur hab ich da - soll ichs einfach probieren - scheint ja ziemlich harmlos, weil es keine Wartezeit für Fleisch und Milch hat????
Ich glaub inzwischen, diese Ziege war ihr Leben lang noch nicht ohne Würmer und es braucht einfach seine Zeit bis die alle weg sind.
Was meint ihr??
Gruß Susanne

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Susanne,

wenn Du sicher bist, daß es keine Bandwürmer sind (und die sind nun tatsächlich nicht fadentünn und ringeln sich auch nicht), dann würde ich auch nicht Cestocur geben.
Du müßtest jetzt rauskriegen, welche Wurmart das ist, und ob Cydectin auch sicher gegen diese Art wirkt. Da ist bestimmt so mancher TA überfordert.
Ansonsten hat Cydectin doch den Ruf, daß es als Mittel mit relativ neuer Wirkstoffgruppe noch recht wenig resistente Würmer gibt.

Viele Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
ein TA ist schon in der Lage ,wenn er eine Kotprobe hat,die zu bestimmen.

Das Rätselraten hätte wirklich ein Ende ,wenn man dann nun doch zwischen
6 und 10,-€ ausgeben würde um es untersuchen zu lassen,von Leuten die
etwas dafon verstehen,z.B. ein Labor vom Tiergesundheitsamt.

sonst ist inzwischen schon die nächste Generation Würmer gewachsen.

Man kann sowas auch selbst,aber die Anschaffung eines Mikroskops und
Zubehör,dafür kann man eine Menge Kotproben untersuchen lassen.

Fadenförmige Würmer sind Rundwürmer, in FAQ sind Listen von fähigen
TÄ welche Mittel gegen welche Würmer in welcher Dosis.

mfG
Nora

Antworten