Pferd-Ziege ; Ziege-Pferd bleibt das so gut?

Antworten
Mina

Pferd-Ziege ; Ziege-Pferd bleibt das so gut?

Beitrag von Mina »

Also, seit 3 Tagen stehen Joy (das Pferd, 4-jährig) und Emma (ziege 1/2 Jahr alt) nun zusammen in ihrem Stall. Jeder hat seine Box, ca. 3,50x3,50m plus Auslauf und ich bringe sie stundenweise auf die Koppeln (wegen dem Regen, damit das Gras nicht ganz zertreten wird). Und, man höre und staune, es läuft hrevorragend. Als es heute morgen regnete stellte sich Emma (die Ziege) unter das Pferd und fraß dort genüßlich weiter. Die beiden spielen sogar miteinander und suchen immer die Nähe des anderen. Nun meine Frage. Wie wahrscheinlich ist es das das so bleibt? Emma hat noch keinerlei Ausbruchversuche unternommen, achja und das mit dem an der Leine laufen klappt nun auch wunderbar.
Also schon mal danke im voraus für die Antworten.

3 Hunde, 3 Katzen, 2 Meerschweinchen, ca. 40 Fische, ein Pferd und jetzt auch noch eine Ziege.

Mit Dir mecker ich am Liebsten.
C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Hallo, würde Dir ja gerne eine 100 % feste Antwort geben, aber dafür müsste ich Hellseherin sein.... 8) Es kann sich ändern, muss aber nicht, wenn kein Gras bzw. keine Sträucher mehr da sind und Langeweile aufkommt. Kann Dir nur sagen, wie es bei mir war. Pferde und Ziegen haben sich hervorragend verstanden, tun es auch heute noch. Aber die Ziege fing doch irgendwann an, die Hunde und den Esel zum spielen aufzufordern und spielerisch mit ihnen zu kämpfen....das ist echt nicht lustig, wegen der Hörner. Es ist zwar nie was passiert, aber insbesondere die Hunde bekamen Schiss und hatten da echt keinen Bock drauf. Ich kann mich nur wiederholen....Ziegen und Pferde brauchen Artgenossen, um wirklich zufrieden zu sein. Ziegen u.a. zum spielen, Pferde u.a. für die Fellpflege und als Aufpasser, um in die Tiefschlafphase zu kommen.
L.G. Andrea

Jeronimo

Beitrag von Jeronimo »

hi Zusammen

ALso ich würde auch sagen das es nur eine Frage der Zeit ist. Jetzt ist die Weide noch neu aber wenn das erstaml der richtige Alltag der Ziege ist wird sie sich schnell langweilen und dein Pferd wird schon mal den einen oder anderen Box von der Ziege abbekommen (das muss nicht feste sein für die Ziege ist es nur Spaß aber ob das Pferd das so toll findet). Außerdem ist die Ziege, und wahrscheinlich dein Pferd auch, froh das sie nicht ganz alleine sind und suchen deswegen die Nähe des anderen. Ich würde dir empfehlen noch eine oder zwei Ziegen dabei zu holen und vllt. auch eine zweites Ponny oder Pferd. Das wäre für alle besser.

Mit freundlichen Grüßen Chris

Mina

Beitrag von Mina »

Leider hatte ich im Dezember letztes Jahr einen sehr schlimmen Autounfall, was mich einfach aus rein gesundheitlichen Gründen komplett daran hindert, ein 2. Pferd zu halten. Ich bin glücklich und froh, dass ich überhaupt wieder so weit bin, und mir zumindest ein kleines Stück vom Traum verwirklichen konnte.
Also, eigenes 2. Pferd oder Pony ist einfach in den nächsten Jahren aus rein gesundheitlichen Gründen nicht drin. Ich dachte halt, dass wenn es am Anfang gleich so gut läuft, dass das dann auch so bleibt.
Hier im Ort stehen auch 2 Kaltblüter zusammen, und die können sich überhaupt nicht ab, haben sich sogar schon echt böse gebissen (halbe Unterlippe fast ab). Also, dann doch lieber so.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

3 Hunde, 3 Katzen, 2 Meerschweinchen, ca. 40 Fische, ein Pferd und jetzt auch noch eine Ziege.

Mit Dir mecker ich am Liebsten.
Antworten