Ziege verliert alle Haare

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Tiffany
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2006, 19:16

Ziege verliert alle Haare

Beitrag von Tiffany »

hallo, ich bin neu hier auf diesem forum und würde gerne eure hilfe in anspruch nehmen.
ich besitze eine zwergziege (calimero), er ist ca. 14 jahre alt. seit ungefähr 6 tagen verliert er unmengen von haaren und zwar am ganzen körper. er kratzt sich nicht auffallend viel und frisst auch ganz normal! zwischen den ausfallenden haaren und auch am körper hat er so etwas wie hautschuppen die ebenfalls ziemlich gross sind. könnte es sein, dass er das gras in nachbars weide (kuhweide mit klee) nicht verträgt? oder allenfalls vitaminmangel? ich bin völlig ratlos!!
für eure hilfe im voraus recht herzlichen dank

susanne


Winnie23

haare

Beitrag von Winnie23 »

hallo
in dem alter kann das schon passieren aber ich denke das das an einem mineralstoffmangel liegt und nicht an der weide

mfg


Ziegenfreundin
Beiträge: 1698
Registriert: 09.04.2006, 11:30

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo u. Grüazi Tiffany,
erstmal herzl. Willkommen bei uns Ziegentrefflern. Hier findest du oft sehr gute Ratschläge von den Forianer, egal ob es Hobbyziegenhalter sind oder professionelle Ziegenhalter. Mir selbst wurde im April sehr geholfen.
Nur ist es immer sehr schwer ne Ferndiagnose zu stellen. In deinem Fall könnte es ein Räudebefall sein, die Anzeichen sprechen dafür.Ich würde aber auf jeden Fall einen Tierarzt hinzuziehen. Vielleicht bekommst du noch mehrere Ratschläge von anderen Forianern.
In diesem sinne liebe Grüsse
Anouschka


Tiffany
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2006, 19:16

Beitrag von Tiffany »

guten morge,
herzlichen dank für eure antworten. ich hatte gestern am nachmittag bereits schon meine tä informiert, wusste aber nicht genau wann sie kommt. nach meiner nachricht hier, ist sie gottseidank noch gekommen!
leider aber weiss auch sie nicht genau was es sein könnte. zur sicherheit haben wir ihm etwas gegen parasiten gespritzt und ich soll ein noch ein spezielles ziegenfutter kaufen.
meine ziege lebt mit meine ponys in einem grossen stall. futter hat er von frühling bis herbst, gras und heu, stroh und gemüse/früchte. salzleckstein steht ebenfalls zur verfügung! im herbst und über winter habe ich ihm zusätzlich noch mineralfutter (das gleiche wie die ponys) gefüttert. in all den 14 jahren bin ich gut damit gefahren, er war nie krank. ja und jetzt bin ich ein bisschen überfordert!

herzliche grüsse susanne


Antworten