Hilfe für kleine Ziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Josi

Hilfe für kleine Ziege

Beitrag von Josi »

Hallo an alle Fachleute,

Seit Samstag hat eine kleine Ziege ( 4 Monate alt ) starke Störungen.
Sie taumelt als wäre sie betrunken. Frißt und trinkt normal, zumindest will sie es immer. Stuhlgang auch normal.
Macht insgesamt keinen schwachen Eindruck außer das sie sich nicht richtig auf den Beinen halten kann, den Kopf nicht richtig hält und schon mal umfällt.

Vet. wußte am Samstag auch keinen Rat. Angeblich hat sie Fieber, als ich gemessen habe nocht nicht, bei ihm in der Praxis dann aber schon.
Behandlung natürlich Antibiotika ( etwas anderes kennt man hier kaum )
und Vitamin/ Mineral Spritze.

Das einzige was ich dazu bemerken muß, meine Tiere fressen zur Zeit eine einheimische Pflaume genannt "Hogplum".
Kann das leider nicht verhindern es gibt zuviele Bäume hier.
Kann sie zuviel Alkohol im Blut davon haben, weil sie evtl schon verdorbene frißt. Hat jemand schon mal so etwas erlebt.
Habe sie aber seit gestern morgen nicht mehr raus gelassen und sie hat somit keine Pflaumen mehr gegessen.
Ihr Zustand ändert sich nicht !

Brauche dringend Rat!!!!!!

Vielen Dank für jeglichen Tipp...

Josi

Ziegenneuling

Beitrag von Ziegenneuling »

Hallo Josi,
hat Deine Ziege eine Vitamin E-Selenspritze bekommen???
wenn nicht dann laß es Ihr spritzen und 2 Tage später nochmal.
Meine Ziegen taumelten auch und fielen um,2 Kleine sind an Selenmangel gestorben,die dritte konnte noch gerettet werden und ist wieder fit.
Steht die kleine mit den Hinterbeinen gekrümmt und macht einen Puckel,
dann schau auch bitte mal unter
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">www.zwergziegen.ch</a><!-- w -->
dann unter Krankheiten,Fütterungsbedingte Krankheiten und dann Weißmuskelkrankheit.
Viel Erfolg
Regina

Max

Beitrag von Max »

Hallo

also ich weis ja nicht ob das bei ziegen auch sein kann aber in der nachbarschaft ist eine Katze, ich weis das das ein schlechter verkleich ist aber der hat einen schlaganfall bekommen, fällt ab und an um und hält den kopf ganz schief, und geht auch ein bischen schwankend

geht sowas bei ziegen, kenn es ein schlaganfall sein

güsse Max

Antworten