Hallo,
da ich mir erst in diesem Jahr Zwergziegen zugelegt habe, habe ich mich als erstes über die Haltung und Pflege in formiert. Dies gelingt mir auch schon recht gut, alle sind gesund.
Aber mit den Rassemerkmalen usw. kenne ich mich noch nicht aus. Meine ersten beiden Ziegen sind inzwischen ca. 40 cm hoch und wachsen auch wohl nicht mehr viel. Meine dritte Ziege war schon ca. 50 cm hoch,etwar 3 Jahre und kräftiger. Auch die Vierte hat diese Größe und das junge Böckchen von 6 Monaten ist auch schon so groß.
Nun habe ich vor kurzem eine Ziege und ein Böckchen dazugekauft, die laut Angabe des Verkäufers schon 10 Monate sind, aber viel kleiner und zierlicher als die anderen ( ca. 35 cm hoch, sollen von Holland sein.)
Gibt es tatsächlich so große Unterschiede, oder ist das wieder eine andere Rasse ? Ich glaube, das Böckchen hat auch schon gedeckt.
Kann mir jemand Auskunft geben ?
Grüße von Karin
Größe von Zwergziegen ?
Hallo Karin
Bei den Zwergziegen gibt es viele verschiedene Rassen.
Kannst du Dir mal ansehen auf der Schweizer Seite:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">www.zwergziegen.ch</a><!-- w --> und dort auf "Rassen".
Auch werden oft kleine Mischlingsziegen als Zwergziegen verkauft.
Grüßle
Zotti
Bei den Zwergziegen gibt es viele verschiedene Rassen.
Kannst du Dir mal ansehen auf der Schweizer Seite:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">www.zwergziegen.ch</a><!-- w --> und dort auf "Rassen".
Auch werden oft kleine Mischlingsziegen als Zwergziegen verkauft.
Grüßle
Zotti
-
Karin
Hallo,
erstmal Danke für die Info. Diese Seite hatte ich schon irgenswann mal gesehen. Aber daß es solche Unterschiede gibt in der Größe konnte ich mir nicht vorstellen. Aber da mein Böckchen ja sehr klein ist, werden die Lämmchen sicherlich auch kleiner als die Mamas werden.
Eigentlich ist es auch egal, ich habe sie sowieso alle gern, meine Ziegen.
Liebe Grüße
Karin
erstmal Danke für die Info. Diese Seite hatte ich schon irgenswann mal gesehen. Aber daß es solche Unterschiede gibt in der Größe konnte ich mir nicht vorstellen. Aber da mein Böckchen ja sehr klein ist, werden die Lämmchen sicherlich auch kleiner als die Mamas werden.
Eigentlich ist es auch egal, ich habe sie sowieso alle gern, meine Ziegen.
Liebe Grüße
Karin