Abmagerung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz

Beitrag von Moritz »

Harter Job, für Dich, aber auch für uns!
"Fleißig .Wegerich ...gezupft" - ist das Fränkisch für "mächtig reingehauen", so richtig gierig. Der Bock zeigt ja offensichtlich dieselben Verhaltensweisen, haben sie denn noch vor ein paar Wochen Heu gefressen?
Beim Wiederkäuen muß man sie manchmal überraschen, käuen die beiden anderen wieder? Bis sie wiederkäuen, dauert natürlich auch immer etwas. Das Saufen ist auch ein gutes Zeichen, Du wirst sie heute noch wiederkäuen sehen!

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
und Sabine hat recht!!!!
TA muss her und eine Blutprobe muss gemacht werden!!
Mit Mangelerscheinungen ist nicht zu spassen, der Ziege fehlt derzeit nicht wirklich lebenswichtig etwas, aber wenn ich das recht gelesen habe, soll sie in 4 Wochen Lammen!!!
Wenn es nicht schon zu spät ist, muss nun durch einen TA endlich festgestellt werden ob ein Mineralienmangel vorligt, sonsr gibt es wieder tote Lämmer.
Wenn z.B. ein ernsthafter Selenmangel vorliegt, dann reicht es nicht aus auf irgendein Mineralfutter umzusteigen.
Also noch mal: Keine Zeit verlieren TA holen und Blutprobe machen lassen.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Moni53

Beitrag von Moni53 »

Hallo Moritz,

komme gerade wieder vom Stall und habe Weidenzweige gegeben. Da stürzt sie sich regelrecht drauf. Sie kommt mit dem Kauen fast nicht nach. Die anderen zwei mögen sie auch gerne, aber sie weiß offensichtlich, dass sie das dringend braucht.
Das Heu von der letzten Ernte haben sie alle drei gleich gerne gefressen. Vielleicht ist es ihnen ja noch zu frisch, oder zu "gut" ? Hat aber lange genug gelagert, sonst könnte ich es ja den Pferden nicht geben. Aber du hast Recht, seit ich das neue Heu habe ziepfen sie herum damit.
Ich weiß von einem Schafzüchter, dass er nur den zweiten Schnitt füttert, weil die Schafe angeblich mageres Heu bevorzugen. Vielleicht ist das bei Ziegen auch so ?

Wiederkäuen sah ich sie immer noch nicht. Aber ich war ja auch eine Stunde nicht im Stall.
Was mach ich denn, wenn es keine grünen Zweige mehr gibt ?????
Ach ja......

LG Moni

Moni53

Beitrag von Moni53 »

Hallo nochmal,

was hältst du denn von Brottrunk ? Das könnte ich morgen nach meiner Arbeit um 13.30 Uhr gleich im Reformhaus holen, bis der TA mir dein vorgeschlagenes Aufbaumittel besorgt hat ?

LG Moni

Moritz

Beitrag von Moritz »

Was heißt denn nun wieder dieses "ziepfen" - ein bissel fressen???
Ich kann mir ja immer was denken dabei, möchte aber Sicherheit.
Die Frage mit dem Zupfen am Wegrand hast Du auch nicht beantwortet.
Für Zweige keine Panik.
Sie fressen ja auch die Holzteile und Tanne ist das ganze Jahr grün, sie schälen auch, und wir wollen sie ja auch zu einer ausgeglichenen Ernährung mit Heu bringen. Wird schon!! Sieh die relativen Fortschritte, sie liegen nicht mit trüben Augen in der Ecke, das ist großartig...Gutes Heu müßten sie mit vollen Mäulern nehmen

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Moni,

die Sachen von Kanne sind in jedem Fall gut. Ich habe inzwischen auf Bierhefe getauscht. Im Sommer füttere ich gar kein Kraftfutter, daher haben sie da auch nur die Lecksteine. Ab Ende Oktober fange ich langsam an mit dem zufüttern. Meine Walliser Schwarzhalsziegen bekommen dann Grascobs (2 Teile), Rübenschnitzel und Sonnenblumenkerne (je 1 Teil), Sonnenblumenöl, Mineralstoffmische für Rinder (von Dr. Schaette) und Bierhefe. Das Öl bindet das Pulver von Mineral und Bierhefe an die anderen Stücken, so daß sie es auch aufnehmen. Die Edelziegen bekommen Gerste/Hafer 2:1 gequetscht (2 Teile), Rübenschnitzel (1 Teil),
Grascobs (1 Teil), Sonnenblumenkerne (1/3 Teil) und den Rest siehe oben. Bei laktierenden (gemolkenen) Ziegen lasse ich die Grascobs weg und füttere ganze Äpfel und Möhrenstücke dazu. Außerdem bekommen sie einen Löffel Fenchel-Anis-Kümel. Fermentpulver werde ich zum Ende der Trächtigkeit wieder mit der Bierhefe tauschen.

Bestimmte Untersuchungen mache ich regelmäßig. Kot vor jeder Wurmkur und auch sonst in regelmäßigen Abständen und Blut einmal im Jahr.

Gesunde Tiere erhält man erst dann, wenn man an den Grundlagen anfängt und eben auch weiß, was man hat oder was man nicht hat. Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme (mit einer anderen Ursache) und auch Mineralstoffmangel in der Herde. Es dauert eine ganze Weile, bis die Tiere wieder voll fit sind und man genau weiß, welche Fütterung die optimale ist.

Du könntest auch mal aufmerksam über deine Weiden gehen und schauen, ob du nicht im nächsten Frühjahr mit einer für Ziegen geeigneten Weidemischung nachsäen willst. Im übrigen habe ich noch keine Ziege erlebt, die das Heu den Zweigen vorgezogen hätte lol Im Winter kannst du dann Nadelzweige wie Fichte oder Tanne füttern. was du halt so kriegst.

Alles Liebe,
Claudia

Moni53

Beitrag von Moni53 »

Hallo Moritz,

ja "ziepfen" heißt ein bissel fressen oder eben nur etwas naschen.

Sie hat am Wegrand, im Vergleich zu gestern, Gras und Kräuterli gefressen, zwar nicht gierig, eher langsam, aber immer wieder, so eine Stunde lang, dann hat sie sich ins Gras gelegt.

Was hältst du nun vom Brottrunk ?

LG Moni

Moni53

Beitrag von Moni53 »

Hallo Claudia,

vielen Dank für die ausführliche mail.

Für was sind denn Sonnenblumenkerne gut ?

Leider habe ich keine Weiden. Ich habe nur eine Pferdekoppel, ca. 2.000 qm, die jetzt aber auch kahlgefressen ist. Rings um die Koppel wächst aber für die drei Ziegen genug Grünzeug.

L Moni

Moni53

Beitrag von Moni53 »

Hallo Moritz,

die andere Ziege hatte ja im Januar Zwillinge. Der muß ich doch irgendein Kraftfutter geben, so kurz vor dem Ablammen. Ich weiß nicht genau wann das ist, weil der Bock immer mit in der Box war, aber nur mit Zweigen und Heu füttern ???
Dem Bauch nach trägt sie wieder Zwillinge. Sie kann auch schon in zwei Wochen ablammen oder noch eher. Was meinst du ???

LG Moni

Moritz

Beitrag von Moritz »

Du hast Post (PN)
Wenn Du jetzt noch Kraftfutter gibst, werden die Lämmer eventuell
gewaltig, ich würde morgen den TA fragen. Und bis dahin zunächst den jetzt eingeschlagenen Weg gehen. Problem ist eben auch der fehlende Weidegang. Sie brauchen die Bewegung.

Antworten