Abmagerung
Hallo Moni,
bitte in die Verdauungsprobleme KEIN Kraftftutter reinfüttern. Du hast eine Imbalanz in der Pansenflora, die die Ziege jetzt selbstständig versucht, wieder aufzubauen durch selektives Fressen. Die kurzkettigen Kohlenhydrate des Getreides schmeissen alles wieder durcheinander. Gerade Burenziegen sind sehr gute Futterverwerter, sie braucht kein Kraftfutter im Moment, es würde alles nur noch mehr komplizieren.
Ich denke, am besten kannst Du allen helfen, wenn Du die Ziegen wirklich "an's Bändle" nimmst und sie die Wegränder runterfressen lässt. Auch ein Spaziergang durch den Wald oder am Waldrand lang ist für Ziegen super, sie finden hier einen Busch, dort einen Strauch oder Baum, den sie gerade brauchen. Brombeeren, Himbeeren, Holunder, Brennesseln, alles ist lecker.
Wie lange hälst Du schon Pferde auf der Weidefläche? Meine Vermutung geht dahin, dass sowohl Weide als auch Heu zu artenarm bzw. grasreich für Deine Ziegen sind und sie es deshalb verweigern. Könnte es evtl. auch leicht moderig sein? Der Sommer war ja nicht der Reisser für's Heumachen. Gerade kränkelnde Ziegen sind extrem kritisch, wenn's um Schimmelpilzbefall geht.
Gruss
bitte in die Verdauungsprobleme KEIN Kraftftutter reinfüttern. Du hast eine Imbalanz in der Pansenflora, die die Ziege jetzt selbstständig versucht, wieder aufzubauen durch selektives Fressen. Die kurzkettigen Kohlenhydrate des Getreides schmeissen alles wieder durcheinander. Gerade Burenziegen sind sehr gute Futterverwerter, sie braucht kein Kraftfutter im Moment, es würde alles nur noch mehr komplizieren.
Ich denke, am besten kannst Du allen helfen, wenn Du die Ziegen wirklich "an's Bändle" nimmst und sie die Wegränder runterfressen lässt. Auch ein Spaziergang durch den Wald oder am Waldrand lang ist für Ziegen super, sie finden hier einen Busch, dort einen Strauch oder Baum, den sie gerade brauchen. Brombeeren, Himbeeren, Holunder, Brennesseln, alles ist lecker.
Wie lange hälst Du schon Pferde auf der Weidefläche? Meine Vermutung geht dahin, dass sowohl Weide als auch Heu zu artenarm bzw. grasreich für Deine Ziegen sind und sie es deshalb verweigern. Könnte es evtl. auch leicht moderig sein? Der Sommer war ja nicht der Reisser für's Heumachen. Gerade kränkelnde Ziegen sind extrem kritisch, wenn's um Schimmelpilzbefall geht.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Moni53
Hallo an Alle,
meiner Ziege geht es wieder gut. Sie frißt wieder Heu. Der Tipp mit den Zweigen war super. Jetzt ist wohl die Verdauung wieder ok. Kraftfutter habe ich jetzt auch seit zwei Tagen weggelassen.
Sie läuft wieder gerne spazieren mit den anderen, heute den ganzen Nachmittag.
Bin ich froh, das war was.....
Nochmal Danke an alle die mir gute Ratschläge gegeben haben.
LG Moni
meiner Ziege geht es wieder gut. Sie frißt wieder Heu. Der Tipp mit den Zweigen war super. Jetzt ist wohl die Verdauung wieder ok. Kraftfutter habe ich jetzt auch seit zwei Tagen weggelassen.
Sie läuft wieder gerne spazieren mit den anderen, heute den ganzen Nachmittag.
Bin ich froh, das war was.....
Nochmal Danke an alle die mir gute Ratschläge gegeben haben.
LG Moni
-
Ziegenneuling
Hallo Moni,
schön das es deiner Ziege wieder besser geht.
Du solltest sie aber umbedingt auf Mineral und Selenmangel untersuchen lassen,ich habe 2 ZZ daran verloren und es ist nicht schön wenn man nichts mehr machen kann weil die Krankheit zu weit fortgeschritten ist.
Bitte nimm es nicht auf die leichte Schulter weil es deiner Ziege wieder besser geht,sonst wirst Du die Lämmer auch wieder verlieren.
Viele Grüße
Regina
schön das es deiner Ziege wieder besser geht.
Du solltest sie aber umbedingt auf Mineral und Selenmangel untersuchen lassen,ich habe 2 ZZ daran verloren und es ist nicht schön wenn man nichts mehr machen kann weil die Krankheit zu weit fortgeschritten ist.
Bitte nimm es nicht auf die leichte Schulter weil es deiner Ziege wieder besser geht,sonst wirst Du die Lämmer auch wieder verlieren.
Viele Grüße
Regina
-
Ballivannich
-
Anonymous
Hallo
wie Regina schon sagt die Ziege ist noch nicht übern Berg.
Der Kunde ist KÖNIG !!!!
Wenn ich meinem TA sage was mein Tier hat und bitte darum das er sofort
kommt,dann kommt er auch.
Wenn man aber einen unsicheren Eindruck macht und sich abwimmeln läßt !
Ich finde es nicht schön wenn immer über die TÄ hergehalten wir.
Früher als ich Pferde hatte ,habe ich mir einen TA ausgesucht der davon was verstand und später bei den Ziegen,einen TA genommen der zu den Bauern fährt und etwas von Milchvieh versteht.
Das Wichtigste ist aber wenn man Tiere hält,sich VORHER über Fütterung
eventuelle Krankheiten und allgemeine Haltung zu informieren.
schöne Grüße
NORA
wie Regina schon sagt die Ziege ist noch nicht übern Berg.
Der Kunde ist KÖNIG !!!!
Wenn ich meinem TA sage was mein Tier hat und bitte darum das er sofort
kommt,dann kommt er auch.
Wenn man aber einen unsicheren Eindruck macht und sich abwimmeln läßt !
Ich finde es nicht schön wenn immer über die TÄ hergehalten wir.
Früher als ich Pferde hatte ,habe ich mir einen TA ausgesucht der davon was verstand und später bei den Ziegen,einen TA genommen der zu den Bauern fährt und etwas von Milchvieh versteht.
Das Wichtigste ist aber wenn man Tiere hält,sich VORHER über Fütterung
eventuelle Krankheiten und allgemeine Haltung zu informieren.
schöne Grüße
NORA
Hallo Moni,
du kannst trächtige Mütter auch "nur" mit Heu, Stroh, Mineralien in Form von z. B. Mineralsalzgrieß von Sinta oder Kälbermineral (in jedem Raiffeisenmarkt), mit Obst, Weide satt (zusätzlich noch Brennessel von Nachbarwiesen etc.) und Zweige satt, Mineral- und Salzleckstein ernähren. (Falls keine Mangelerscheinungen bereits durch Getreidefutter entstanden sind.)
Im Winter eben Tanne satt, Sonnenblumenkerne oder Öl wg. Vitamin B (glaube ich). Auch kahle Äste finden Verwendung, leckere Rinde! Sowie natürlich oben Genanntes.
Das ist doch wirklich sehr sehr reichhaltig! Wozu brauchst du da noch Getreide? Nachdem deine Ziegen viele Jahre bis zum Rand mit Getreide vollgestopft wurden, solltest du, schließlich bist du auf dem besten Weg, mal drauf verzichten und gucken, wie es deinen Ziegen geht. Die meisten Krankheiten beruhen auf falscher Fütterung, so sagt es jedenfalls mein TA.
Lasse auf jeden Fall ein Blutbild - JETZT - machen, um Vitamin-/Selen-/Mineralstoffmangel auszuschließen! Sonst, in der Tat, könnten deine Kitze wieder eine Lebenserwartung von einem Tag haben. Außerdem zeigt dir das Blutbild, ob bereits schwere Schäden an Leber o. ä. durch die Getreidefütterung entstanden sind. Falls nämlich ja, mußt du da auch tätig werden. Weißt du aber erst nach dem Blutbild!
Glaub bloß nicht, deine Ziegen sind jetzt wieder in Ordnung, dafür war zu lange was im Argen (bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ist nur ein besorgter Ratschlag und solche Fehler haben wir fast alle mal gemacht).
Liebe Grüße
Silke
du kannst trächtige Mütter auch "nur" mit Heu, Stroh, Mineralien in Form von z. B. Mineralsalzgrieß von Sinta oder Kälbermineral (in jedem Raiffeisenmarkt), mit Obst, Weide satt (zusätzlich noch Brennessel von Nachbarwiesen etc.) und Zweige satt, Mineral- und Salzleckstein ernähren. (Falls keine Mangelerscheinungen bereits durch Getreidefutter entstanden sind.)
Im Winter eben Tanne satt, Sonnenblumenkerne oder Öl wg. Vitamin B (glaube ich). Auch kahle Äste finden Verwendung, leckere Rinde! Sowie natürlich oben Genanntes.
Das ist doch wirklich sehr sehr reichhaltig! Wozu brauchst du da noch Getreide? Nachdem deine Ziegen viele Jahre bis zum Rand mit Getreide vollgestopft wurden, solltest du, schließlich bist du auf dem besten Weg, mal drauf verzichten und gucken, wie es deinen Ziegen geht. Die meisten Krankheiten beruhen auf falscher Fütterung, so sagt es jedenfalls mein TA.
Lasse auf jeden Fall ein Blutbild - JETZT - machen, um Vitamin-/Selen-/Mineralstoffmangel auszuschließen! Sonst, in der Tat, könnten deine Kitze wieder eine Lebenserwartung von einem Tag haben. Außerdem zeigt dir das Blutbild, ob bereits schwere Schäden an Leber o. ä. durch die Getreidefütterung entstanden sind. Falls nämlich ja, mußt du da auch tätig werden. Weißt du aber erst nach dem Blutbild!
Glaub bloß nicht, deine Ziegen sind jetzt wieder in Ordnung, dafür war zu lange was im Argen (bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ist nur ein besorgter Ratschlag und solche Fehler haben wir fast alle mal gemacht).
Liebe Grüße
Silke
-
Ziegenneuling
Ich habe Dir noch was rausgesucht,
geh mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">www.zwergziegen.ch</a><!-- w --> Krankheiten dann auf Fütterungsbedingte Krankheiten und dann Weißmuskelkrankheit, oder im Lexikon auf Selen.
da ich auch 2 Kitze an Selen und Vitaminmangel verloren habe,habe ich mir von meinem Tieratrzt ein Mittel besorgt das diesem vorbeugt.
BioWeyxin 500SZ
Vitamin-Wirkstoff-Mikroemulsion zur Absicherung der Versorgung
während besonderer Bedarfsphasen bei Schafen und Ziegen.
Ergänzungsfutter flüssig
Zusatzstoffe: 1 Liter(=1.093g)enthält:
10 Mio.IE Vitamin A, 130.000 IE Vitamin D3,100.000 mg Vitamin E,
2.000 mg B1, 100 mg Selen,konserviert mit Kaliumsorbat und
Citronensäure,BHT als Antioxidans.
Inhaltstoffe: 0,50 % Rohprotein, 24,90 % Rohfett,
0,00 % Rohfaser, 0,50 % Rohasche.
Zusammensetzung:
15,00 % Erdnussöl;auf 100 % ergänzt mit Wasser.
Verwendungsanleitung,Fütterungshinweis:
----------------------------------------------------
Die Verabreichung- direkt ins Maul,mit Futter,Milch oder Wasser-
vor,während und nach besonderen Bedarfsphasen gleicht ernährungsbedingte Vitamin-/ Selen-Unterversorgungen aus.
Dosierungsanleitung:
-------------------------
Schafe und Ziegen: täglich 2 ml,
Zwergziegen: täglich 1 ml,insbesondere während der
Paarungszeit; bei besonderen Belastungen täglich 5 ml,Zwergziegen die hälfte,
Lämmer und Ziegenlämmer:sofort nach der Geburt 5 ml,
Zwergziegen 2,5 ml;später täglich 1-2 ml,Zwergziegen 0,5-1 ml.
Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen des gegenüber
Alleinfutter höheren Gehaltes an Selen nur an Schafe und Ziegen in der angegebenen Dosierung verfüttert werden.
Veyx-Pharma GmbH D-34639 Schwarzenborn.
Veyx & Siemr GmbH A-1020 Wien / Österreich
Auf der Internet-Seite <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Zwergziegen.ch">www.Zwergziegen.ch</a><!-- w --> wird allerdings empfohlen
das Mittel nur 2 x im Abstand von 48 Stunden zu verabreichen.
Ich habe jetzt die Dosierung für Zwergziegen hinzu geschrieben,damit man auch da bescheid weiß,meine Tierärztin und auch Zwergziegen.ch
empfehlen diese Dosierung.
Ich habe eine Flasche mit 100 ml,sie hat 9,38 Euro gekostet.
Viele Grüße Regina
geh mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">www.zwergziegen.ch</a><!-- w --> Krankheiten dann auf Fütterungsbedingte Krankheiten und dann Weißmuskelkrankheit, oder im Lexikon auf Selen.
da ich auch 2 Kitze an Selen und Vitaminmangel verloren habe,habe ich mir von meinem Tieratrzt ein Mittel besorgt das diesem vorbeugt.
BioWeyxin 500SZ
Vitamin-Wirkstoff-Mikroemulsion zur Absicherung der Versorgung
während besonderer Bedarfsphasen bei Schafen und Ziegen.
Ergänzungsfutter flüssig
Zusatzstoffe: 1 Liter(=1.093g)enthält:
10 Mio.IE Vitamin A, 130.000 IE Vitamin D3,100.000 mg Vitamin E,
2.000 mg B1, 100 mg Selen,konserviert mit Kaliumsorbat und
Citronensäure,BHT als Antioxidans.
Inhaltstoffe: 0,50 % Rohprotein, 24,90 % Rohfett,
0,00 % Rohfaser, 0,50 % Rohasche.
Zusammensetzung:
15,00 % Erdnussöl;auf 100 % ergänzt mit Wasser.
Verwendungsanleitung,Fütterungshinweis:
----------------------------------------------------
Die Verabreichung- direkt ins Maul,mit Futter,Milch oder Wasser-
vor,während und nach besonderen Bedarfsphasen gleicht ernährungsbedingte Vitamin-/ Selen-Unterversorgungen aus.
Dosierungsanleitung:
-------------------------
Schafe und Ziegen: täglich 2 ml,
Zwergziegen: täglich 1 ml,insbesondere während der
Paarungszeit; bei besonderen Belastungen täglich 5 ml,Zwergziegen die hälfte,
Lämmer und Ziegenlämmer:sofort nach der Geburt 5 ml,
Zwergziegen 2,5 ml;später täglich 1-2 ml,Zwergziegen 0,5-1 ml.
Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen des gegenüber
Alleinfutter höheren Gehaltes an Selen nur an Schafe und Ziegen in der angegebenen Dosierung verfüttert werden.
Veyx-Pharma GmbH D-34639 Schwarzenborn.
Veyx & Siemr GmbH A-1020 Wien / Österreich
Auf der Internet-Seite <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Zwergziegen.ch">www.Zwergziegen.ch</a><!-- w --> wird allerdings empfohlen
das Mittel nur 2 x im Abstand von 48 Stunden zu verabreichen.
Ich habe jetzt die Dosierung für Zwergziegen hinzu geschrieben,damit man auch da bescheid weiß,meine Tierärztin und auch Zwergziegen.ch
empfehlen diese Dosierung.
Ich habe eine Flasche mit 100 ml,sie hat 9,38 Euro gekostet.
Viele Grüße Regina
-
Moni53