Zwergziege hat sich an Zwetschgen überfressen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Taria

Zwergziege hat sich an Zwetschgen überfressen

Beitrag von Taria »

Hi,

unser einer kastrierter Zwergziegenbock hat sich wahrscheinlich an Zwetschgen überfressen. Ich pass schon immer auf, dass sie nicht soviel davon erwischen, doch er ist besonders verfressen. Es könnte auch sein, dass er beim Spaziergang zuviel vom geschroteten Mais (für Silo) erwischt hat. Zumindest schaut er ziehmlich aufgebläht aus und frisst nichts mehr. Auch Heu und Wasser lehnt er ab. Was macht ihr in solchen Fällen. Heute schaut er zwar schon wieder besser aus, aber vielleicht habt ihr einen Rat.
Ich habe vom Tierarzt mal Stullmisan S Pulver bekommen. Denkt ihr das könnte helfen?

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Taria,

Stullmisan ist doch ein Vitamin/Mineralstoffpräparat, oder? Das würde dann lediglich gegen den Elektrolytverlust bei Durchfall helfen. Es gibt bei Pansenblähungen aber definitiv bessere Präparate.
Hat Deine ZZ Durchfall?

Bei schaumiger Pansenblähung hilft Saab simplex oder Lefax aus der Apo. Dazu dann noch Diät aus Stroh/Heu und Wasser. Der Pansen muß wieder zum Laufen kommen. Dazu gibt's hier im Forum viele gute Beiträge.

Wenn der Kleine nach 24 Stunden noch nichts frißt, dann solltest Du schleunigst den TA kommen lassen. Pansenblähung ist ein Notfall, also nicht noch auf den nächsten Tag vertrösten lassen.

Soviel auf die Schnelle...

Grüßle und gute Besserung
Lafayette

Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo Taria,
gib dem Tier einen gehäuften Eßlöffel Glaubersalz , in warmen Wasser aufgelöst ( ca.200ml) ein.
(Glaubersalz ist ein Abführmittel und das gibt es in der Apotheke!))
Nach einer Viertelstunde braucht das Böckchen unbedingt (wenn nicht schon gegeben!) ein Pansenstimulans für Kühe (gibts beim Tierarzt, Dosierung auf Zwergziege abändern)
Behandlung ggf. wiederholen.
Auf jedenfall muß das Pansenstuimulans mind. über 2 Tage gegeben werden!

Aufgeblähter Bauch = da hilft ein Darmöl= z.B. Colosan von der Fa. Schaette.
(=www.schaette.de , evtl. hat dies auch auch der Tierarzt oder im Raiffeisenlagerhaus, Reiterladen...)

Wenn du ein Darmöl nicht vorrätig hast kann man ggf. auch versuchen durch Eingabe von Salatöl oder Geschirrspülmittel die Oberflächenspannung der Gasbläschen im Pansen zum platzen zu bringen.
(Darmöl ist auf jedenfall besser!!!)

Warte nicht zu lange mit der Behandlung!!
Viel Erfolg !

Grüßle Brigitte

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Taria,

genau wie Brigitte es beschrieben hat,solltest Du es machen.

Ich habe sollche Sachen wie COLOSAN usw immer in meiner Stallapotheke.

schöne Grüße
NORA

Antworten