Ziege hat Heimweh?!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Noreia

Ziege hat Heimweh?!

Beitrag von Noreia »

hallo

bin neu hier im Forum.

Ich habe vor ca. 3 Wochen eine 1,5 Jahre alte Schwarzhalsziege gekauft.

Sie soll zusammen mit 3 anderen Ziegen in einem Freilauf leben. Zum Eingewöhnen haben wir Sie in eine Box neben den vorhandenen Tieren gestellt.

Vor lauter Angst (?) ist sie aus dem Stand über die 1,30 m hohe Abtrennung gesprungen als ich die Tür schloss (lautes Geräusch)

Sie scheint mir sehr verängstigt, habt ihr einen Tip wie ich die Ziege handzahm bekomme?

Ich musste sie jetzt vorerst anbinden damit sie nicht wieder rausspringen kann.

Gefressen hat sie, bis zur vergangenen Woche fast garnichts, keine Blätter, keine Heu, keine Möhren, keine Rübenschnitzel. Gesoffen hat sie.

Sobald jemand den Stall betrifft legt sie sich auf den Boden und hört dann auf zu fressen. Sie rührt solange jemand im Stall ist, nicht die schönsten Zweige an.

Gelebt hat sie in einer kleinen Herde (ca. 10 tiere), war Nachts allerdings auch eingesperrt, Box hatte aber gerade mal nen Meter, und da ist sie auch nicht raus gesprungen.

Dies sind meine ersten Ziegen, die zwei anderen ( 1/2 & 11/2 Jahre) sind sehr zahm und kommen immer her. Sie haben auch auf einer Weide gelebt und hatten nicht viel Kontakt mit Menschen.

Könnt ihr mir helfen?

Ballivannich

Beitrag von Ballivannich »

Als erstes wird ihr die Sicherheit ihrer großen Herde fehlen. Frisst sie denn wenn kein Mensch dabei ist? Kannst du sie nicht zu den anderen stellen?
Mit diversen Leckerchen,sollte sie schnell zahm werden.
Wenn es Rangkämpfe gibt, gibt es sie jetzt oder auch später....
Solange eine Ausweichmöglichkeit da ist...würde ich sie zu den anderen packen.
Es kommen bestimmt noch mehr Hilfen.
Gruß Ballivannich

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, gib ihr die Notfalltropfen (Rescuetropfen). Bekommst du in der Apotheke.

Vlg Claudia

Noreia

Beitrag von Noreia »

Rescueglobuli hat sie bekommen.

Wenn niemand im Stall ist frisst sie und steht auch mal auf. Wird der Stall betreten legt sie sich, wie schon beschrieben hin und frisst nicht mehr.

Leckerchen (Blätter, Rüben, Zweige, Löwenzahn) frisst sie ja nicht wenn ich sie ihr geben will.

Anfassen lässt sich sich, beginnt aber zu zittern. Ich glaube sie hat einfach nur Angst.

Dachte das legt sich, es sind aber jetzt immerhin schon 3 Wochen. An den anderen Ziegen hat sie kein interesse. Sie darf jeden Tag für ein paar Stunden mit den anderen raus. Wenn diese mit ihr Kontakt aufnehmen wollen dreht sie den Kopf weg und ignoriert sie.

Ist sie aber allein im Stall schreit sie nach ihnen.

Ich weiß garnicht mehr was ich mit ihr machen soll. Hab ich auch regelmässig zu ihr in den Stall gesetzt ohne sie zu berühren o.ä., aber sie hat sich nur ganz klein gemacht und hat mich nicht angeschaut.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Ziegen können trauern und nach meinen Erfahrungen mit Schwarzhalsziegen sind diese sehr heikel, was Besitzer- bzw. Herdenwechsel angeht. Das kann einige Monate dauern, bis sie sich eingewöhnt hat.

Ich würde sie trotzdem in der Herde laufen lassen - steter Tropfen höhlt den Stein - und sie erstmal, was die Zähmung betrifft, einige Zeit "links liegen lassen". Solange sie sich noch nicht mal in der Herde wohlfühlt, alleine Stress hat und sich vor Dir fürchtet, kommt einfach zuviel auf einmal.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten