Hallo Ziegenfreunde,
kurzes Intro - habe seit einigen Wochen eine Ziege (BDE mit ZZ vermischt) bei mir stehen. Beim Vorbesitzer stand die Ziege auch alleine und wurde wohl ziemlich verwöhnt ( Hundeleckerlis, Frisches Brot,... ). Sie ist dem Menschen sehr zugetan und Meckert die gesamte Zeit wenn man nicht bei ihr ist. Nach 1 1/2 Wochen haben wir eine zweite Ziege (BDE, ist ein wenig größer) dazu geholt, und dachten damit hätten wir das Problem gelöst. Es zeigt sich aber, daß die alte Ziege sich überhaupt nicht auf die neue einläßt und immer nur Menschen bei sich akzeptiert. Die neue Ziege verhält sich super! Frisst gut, trinkt ordentlich und geht auch am Leckstein bei, was die alte gar nicht macht. Sie nimmt nur ausgewählte Blätter vom Baum und Äpfel und Möhren.
Was so langsam fällt mir nichts mehr ein... Was meint Ihr, wird die Zeit das richten, oder was könnte ich noch machen?

Ist meine Ziege zu sehr menschenbezogen?
- 
				Winnie23
ziege nervt?
hallo
also erstmal hundeleckerlies gehen GAR NICHT!!!!
solltest dich weniger mit der anhänglichen ziege beschäftigen, denke mal das wird noch einige zeit dauern bis sie wieder weiß das sie ne ziege ist.
wie gesagt nicht mehr so verwöhnen und wenn ne ziege keine extrawurst bekommt dann frißt sie auch etwas anderes
mfg

also erstmal hundeleckerlies gehen GAR NICHT!!!!
solltest dich weniger mit der anhänglichen ziege beschäftigen, denke mal das wird noch einige zeit dauern bis sie wieder weiß das sie ne ziege ist.
wie gesagt nicht mehr so verwöhnen und wenn ne ziege keine extrawurst bekommt dann frißt sie auch etwas anderes
mfg
- 
				Panda
ja, hast recht. bei uns bekommt es auch keine leckerlies mehr. aber soll ich mich noch weiter mir ihr beschäftigen? sie soll ja nicht mehr SO den bezug zu menschen haben. man meint sie weiß nicht mehr, daß sie eine ziege ist! also hofften wir die neue ziege zeigt ihr wo es lang geht. ist aber nicht so. daher weiß ich nicht was ich noch machen kann.

- 
				Panda
nein, dünn ist sie nicht. wenn der tierarzt bald kommt, wollte ich eh bei meiner alten ziege eine wurmkur machen. bei der neu dazugekommenen wurde sie gerade durchgeführt, und ich denke da wäre es gut, beide auf einen stand zu bekommen.
ich hoffe es regelt sich mit der zeit. einige gute anzeichen sind ja schon da: häufigeres beschnuppern der anderen ziege und schauen was die andere ziege so macht, was sie vorher gar nicht interessiert hatte. außerdem versuche ich eine art parcour aufzubauen wo am ende eine schuessel mit einer kleinen menge geschrotetem mais steht. da versuchen beide gleichzeitig ranzukommen. ich glaube das hilft ein wenig.
ansonsten vielen dank für eure antworten :D

ich hoffe es regelt sich mit der zeit. einige gute anzeichen sind ja schon da: häufigeres beschnuppern der anderen ziege und schauen was die andere ziege so macht, was sie vorher gar nicht interessiert hatte. außerdem versuche ich eine art parcour aufzubauen wo am ende eine schuessel mit einer kleinen menge geschrotetem mais steht. da versuchen beide gleichzeitig ranzukommen. ich glaube das hilft ein wenig.
ansonsten vielen dank für eure antworten :D
- 
				Panda
zur info... 
ich kam heute morgen in den stall und *shock* dachte ich schau nicht richtig. liegt unsere alte ziege neben der neue und springt nicht gleich auf wenn sie mich sieht. den ganzen tag haben kaum ein laut von sich gegeben. beschäftigen sich nur mit sich selbst und den zweigen von den bäumen!
Ich weiß nicht genau was passiert ist, allerdings habe ich heute deutlich gesehen, daß sich die alte ziege sich gegen die neue durchgesetzt hat. und plötzlich scheint ruhe zu sein... hoffentlich! heute war auf alle fälle ein schöner tag mit den ziegen. beide scheinen sich gut hier eingelebt zu haben.
schönes we an alle ziegen freunde!!

ich kam heute morgen in den stall und *shock* dachte ich schau nicht richtig. liegt unsere alte ziege neben der neue und springt nicht gleich auf wenn sie mich sieht. den ganzen tag haben kaum ein laut von sich gegeben. beschäftigen sich nur mit sich selbst und den zweigen von den bäumen!
Ich weiß nicht genau was passiert ist, allerdings habe ich heute deutlich gesehen, daß sich die alte ziege sich gegen die neue durchgesetzt hat. und plötzlich scheint ruhe zu sein... hoffentlich! heute war auf alle fälle ein schöner tag mit den ziegen. beide scheinen sich gut hier eingelebt zu haben.
schönes we an alle ziegen freunde!!