Habt ihr das schon mal gehört. Alte Bauerregel?
Habt ihr das schon mal gehört. Alte Bauerregel?
Das angeblich das Vieh ( Kühe ect.) nicht krank werden, wenn man eine Ziege mit im Stall hat. Ziegen würden angeblich die Krankheiten fern halten....??? *?*
Hallo Taria,
den Spruch kenn ich. Allerdings nur mit einem Ziegenbock. Der soll angeblich des "Krank" vom Stall fernhalten.
Und was für das Vieh der Ziegenbock ist für den Bauern der Schnaps. Ein Stamperl Schnaps auf nüchternen Magen soll vor Krankheit schützen (ich glaub mir wird schlecht).
Aber Tatsache ist daß vor allem die älteren Bauern hier in der Gegend darauf schwören.
Bernhard
den Spruch kenn ich. Allerdings nur mit einem Ziegenbock. Der soll angeblich des "Krank" vom Stall fernhalten.
Und was für das Vieh der Ziegenbock ist für den Bauern der Schnaps. Ein Stamperl Schnaps auf nüchternen Magen soll vor Krankheit schützen (ich glaub mir wird schlecht).
Aber Tatsache ist daß vor allem die älteren Bauern hier in der Gegend darauf schwören.
Bernhard
1000 Kilo Heu: 72,- €
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
ich denk mal, dass die Bauernregeln sicher eine gewisse Bedeutung haben und es nicht verdienen, als reinen Scharlatan abgetan zu werden, (ebenso wie Homöopathie, TCM, Akupunktur & Co. ). Auch wenn die Wirkung nicht wirklich wissenschaftlich erwiesen ist, es ist was dran, denn wie heißt es grundsätzlich: wer heilt hat recht.
aber diese Regel hab ich noch nie gehört, soll abe rnicht heißen dass sie nicht stimmt.
aber diese Regel hab ich noch nie gehört, soll abe rnicht heißen dass sie nicht stimmt.
bauernregel
hallo
bei uns war das früher auch mal so mit nem ziegenbock im stall
solte deie krankheiten fernhalten
mfg
bei uns war das früher auch mal so mit nem ziegenbock im stall
solte deie krankheiten fernhalten
mfg
Bauernregel
Hallo zusammen,
wenn Ihr Euch diese Regel mal genau überlegt, so wird klar, daß die Ziege oder auch der Ziegenbock eine Krankheit schneller anzeigt als die Kuh, dann wird auch klar, warum diese Bauernregel besteht.
Wird die Ziege krank, so wird nachgeforscht und dann auch gleich das restliche Vieh untersucht und/oder behandelt.
liebe Grüße
eliane
wenn Ihr Euch diese Regel mal genau überlegt, so wird klar, daß die Ziege oder auch der Ziegenbock eine Krankheit schneller anzeigt als die Kuh, dann wird auch klar, warum diese Bauernregel besteht.
Wird die Ziege krank, so wird nachgeforscht und dann auch gleich das restliche Vieh untersucht und/oder behandelt.
liebe Grüße
eliane
hi zusammen
Also ich kenne das nur mit einem Meerschweinchen. Wenn man ein Meerschweinchen im Kaninchenstall hält entziht das die Krankheiten.
Ich glaube auch das es so entstanden ist weil Meerschweinchen viel entfindlicher sind wie Kaninchen und so die Krankheiten schneller anzeigen.
Mit freundlichen Grüßen Chris
Also ich kenne das nur mit einem Meerschweinchen. Wenn man ein Meerschweinchen im Kaninchenstall hält entziht das die Krankheiten.
Ich glaube auch das es so entstanden ist weil Meerschweinchen viel entfindlicher sind wie Kaninchen und so die Krankheiten schneller anzeigen.
Mit freundlichen Grüßen Chris
Hallo, mag ja sein, dass alles einen bestimmten Hintergrund hat - aber ich frage mich, wieso es heißt, dass Meerschweinchen mit ihrem Pfeifen im Stall Ratten fernhalten sollen....was erwiesenermaßen totaler Blödsinn ist. Das mit den Indikatortieren wird ja heute noch praktiziert - siehe die Vorschrift, dass wer Enten hält, Hühner mitlaufen lassen muss.... lol
L.G. Andrea
L.G. Andrea
Hi mir wurde damals gesagt, dass Meerschweinchen mutiger wären als Hasen und wenn ein Marder käme, würden sie angreifen. Keine Ahnung ob das stimmt. Wir hatten damals Meerschweinchen und Junge und ein Bauer wollte unbedingt eines haben, für seine Hasen.
gruss tine
gruss tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.
Hallo ,
manschem Meerschwein wurde schon von Kaninchen das Kreuz gebrochen.
Habe selber keine,aber Bekannte hatten schon des öffteren,diese traurige
Erkenntnis machen müssen,weil wir den gleichen TA haben,wurde sich über
die Haltung von Meerschwein und Hase unterhalten.
allerhöchstens Meerschwein mit Minizwergkaninchen halten,da Kanninchen ,
(nicht aus Boshaftigkeit,) mit den Hinterläufen schlagen,das kann dem Meerschwein zum Verhängnis werden.
Das mit dem Marder ist wohl ein Märchen.
Aber das gehört ja eigendlich nicht hier hin.
schöne Grüße
NORA
manschem Meerschwein wurde schon von Kaninchen das Kreuz gebrochen.
Habe selber keine,aber Bekannte hatten schon des öffteren,diese traurige
Erkenntnis machen müssen,weil wir den gleichen TA haben,wurde sich über
die Haltung von Meerschwein und Hase unterhalten.
allerhöchstens Meerschwein mit Minizwergkaninchen halten,da Kanninchen ,
(nicht aus Boshaftigkeit,) mit den Hinterläufen schlagen,das kann dem Meerschwein zum Verhängnis werden.
Das mit dem Marder ist wohl ein Märchen.
Aber das gehört ja eigendlich nicht hier hin.
schöne Grüße
NORA