welche Ziegenrasse

Antworten
Heiko

welche Ziegenrasse

Beitrag von Heiko »

Hallo Miteinander,
Zur Zeit machen wir uns wieder Gedanken über die Rasse. Eigentlich hatten wir uns schon festgelegt auf die WDE. Wir dachten, wir sind schon weiter.
Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass wir unseren Hof mit der WDE füllen, da wir bisher der Meinung waren, dass sind die besten Milchziegen. Nachdem wir einige Ziegenhöfe besichtigt haben, fanden wir fast keinen Hof mit WDE. Die meisten Höfe hatten die TWZ.
Wir möchten Ziegen mit einer ordentlichen Milchleistung.
Wie sind da Eure Erfahrungen. Auf was sollte man besonders achten.


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Meines Wissens sind Saaneziegen sehr gute Milchziegen, wenn nicht sogar die besten. Die WDE ist eine Nachzüchtung bzw. Kreuzung aus den Saaneziegen. Gute Milchziegen sind auch die Toggenburger und die Tauernschecken, die zudem sehr robust sind.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
willst du mit der Hand oder Maschine melken? Wenn du mit der Maschine melken kannst, geht auch TWZ, ansonsten finde ich diese Rasse recht "klein" und das macht das Melken mit der Hand etwas mühsamer.
Anglo Nubier sollen angeblich auch furchtbar viel Milch geben.....
Aber vielleicht können AN-Halter was dazu sagen?

LG
Silke


Bougle
Beiträge: 233
Registriert: 16.12.2005, 11:24

Beitrag von Bougle »

würde mal sagen, es nützt nichts, wenn man eine Ziege hat, die zwar das Potential hat, viel Milch zu geben, dieses Potential aber nicht ausnutzen kann, da was nicht passt. Dadurch ergeben sich schon ein paar Fragen:

kannst du die Leistung auch füttern ? Wenn das nicht sicher ist, geht sie dir früher oder später ein. Eine Milchziege wie z.B. eine Saanenziege ist wie ein Hochleistungssportler. Einmal falsch füttern und sie liegt. (überspitzt gesagt)
Wie melken? Milchverwertung, ...
Was definierst du unter "Guter Milchleistung"? Intensiv/Extensivhaltung, ...
für ein Extensivbetrieb kann eine Ziege 500 Liter geben und er sagt sich, sie gibt viel, einem anderen Betrieb reichen 700 nicht. Kommt eben auf die Nutzung an.


Antworten