Aufgeblähte Ziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Schnupperle

Aufgeblähte Ziege

Beitrag von Schnupperle »

Hallo,ich habe zufällig diese Seite gefunden auf der Suche nach Infos wegen meiner kranken Zwergziege Lara.Montag hatte sie Fieber (40,5 °C),der TA hat ein Antibiotikum gespritzt und vermutet eine infektion .Das hat sie bis Freitag jeden Tag bekommen.Das Fieber ist weg,doch leider arbeitet der Pansen nicht richtig.Ich gebe ihr Pansenstimulanz und Bykodigest.Da sie immer noch so aufgebläht ist ,gebe ich ihr Sabsimplex und damit die Köddel weicher werden, soll ich ihr Glaubersalz 2 Tage lang je einen Esslöffel aufgelöst geben.Sie hat ziemlich trockenen Kot ,aber immerhin kommt was,denn sie frißt sehr wenig.Hat irgendjemand einen Tipp für Lara und mich,damit es ihr schnell wieder besser geht?
Gruß,
Heidrun

Moritz

Beitrag von Moritz »

Zu wenig Informationen, was fütterst Du, warum meldest Du Dich erst Sonnabend nachts, woher willst Du jetzt Sachen besorgen, die Dir hier empfohlen werden.
Also kein Kraftfutter, kein Getreide, keine Pellets, nur Zweige (Weide, Haselnuß, wenn mögl. mit Blättern, Brombeertriebe, wenig Tanne) und Heu füttern.
Sie bewegen, führen, kann sie laufen, hatte sie Durchfall????

Tränken, tränken und nochmals tränken.
Mit Plastikspritze seitlich ins Maul 1 1/2 bis 2 Liter täglich, das ist Arbeit.
In Etappen, auch nachts.
Bauch massieren, langsam beide Seiten.
Pansentätigkeit als erstes testen.
Von hinten gesehen links neben der Ziege stehend, geballte Faust
hinter den Rippen leicht fest gegen Bauchwandung drücken und zählen einundzwanzig, zweiundzwanzig usw.
Irgendwann muß sich die Bauchseitenwand so nach außen drücken in einer langsam wallenden Bewegung, daß Deine Faust weggedrückt wird.
Zwanzig Sekunden bis 2 Minuten später das nächste Mal, dann Pansentätigkeit ok.
Siehst Du sie wiederkäuen???
Tränken und nochmals tränken, sie ist dehydriert durch das Fieber, egal woher es kam.
Mach das als erstes, auch Pansenkontrolle, dann berichten

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Heidrun,

Das Beste gegen diese Aufblähung egal woher sie kommt ist
COLOSAN von Dr, Schaette sollte man immer im Haus haben.
kannst Du telef. oder per Mail bestellen ist am nächsten Tag da.

vielleicht hat Deine Apotheke es auch vorrätig,bei uns ist das so.

Ich bin der Meinung Deine Ziege hat zuviel Antibioticum bekommen.

das hält der Beste Pansen nicht aus.

Es gibt Langzeitantib. die müssen allerhöchstens mit Abstand 2 mal gespritzt werden,aber nicht jeden Tag.

Was ich auch immer in meiner Stallapotheke habe ist
SPASMOVETSAN-N (DHU)
bei allen spastischen Erkrankungen des Magen-Darm-Kanals,bei Koliken,
Verstopfungen,Durchfällen,Pansenatonie und Paresen.

Viel Erfolg
Nora

Schnupperle

Beitrag von Schnupperle »

Hallo Nora,Hallo Moritz
Danke für eure Antworten.Da ich diese Seite erst am Samstag gefunden habe,konnte ich leider vorher keine Fragen stellen.Habe Pansenkontrolle gemacht und habe leichten Widerstand gespürt.Die Ziege hat keinen Durchfall.die Köddel sind geformt,aber innen ziemlich trocken.Wasser nimmt sie zu sich,Fieber hat sie nicht mehr (hatte sie nur Montag).
Trotz sabsimplex ist der Bauch immer noch dick und fest.Wasserlassen klappt ganz normal.Ich werd es jetzt mal mit Colosan probieren,haben wir in der Apotheke.Wenn´s was neues gibt,melde ich mich wieder
nochmals vielen Dank,
Heidrun

Antworten