Biofutter - Mitbestellung?

Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallöchen,

ich füttere mit dem Reudink die Kitze und ab der 2. Trächtigkeitshälfte und während der Laktation die Alten.
Wollte hier auch keine Grundsatzdiskussionen anzetteln, wie das Fütter von der Quali ist, sondern einfach nur Mitbesteller finden, um auf den normalen Preis zu kommen. Ist mir nicht gelungen - schade.
Ich füttere auch die Hühner damit und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Futter. Ich habe eine Ziege, die im Fell sehr unschön war und wo das schwarze Fell braun wurde. Habe alles Mögliche probiert mit Mineralien usw. ohne Erfolg, seit ich Reudink füttere wird es entschieden besser.

Gruß, Birgit

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Birgit,

wegen der schwarzen Ziege, deren Fell braun geworden ist, ein Tipp: Laß mal das Blut auf Kupfer untersuchen!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Birgit

Beitrag von Birgit »

Sie hat Kupfer bekommen, so wie die anderen auch und zwar mehr als im Reudink drin ist. Es ist nun besser als mit der Mineralmischung.

Gruß, Birgit

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo,
zeigt sich ein Kupfermangel nicht durch ergrauen?
(s. Beitrag von Galina "ergraute Schwarzhalsziege")
Grüßle Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Annabella

Beitrag von Annabella »

@ Werner: Kupfermangel kann sich auch durch Verblassen der Haarfarbe und/oder rauhes Haarkleid zeigen.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Manubo

Beitrag von Manubo »

Meine schwarze TWZ ist auch recht bräunlich gewesen, als ich mal Kupfermangel in meinem Mini-Bestand hatte. Die Farbe hatte richtig so einen Anflug von Kupfer (obwohls ja eigentlich Kupfermangel ist) Nachdem ich das Mineralfutter umgestellt hatte, ist sie jetzt wieder schön schwarz wie Lakritz! Am auffälligsten fand ich den "Haarspliss", vor allem am Schwanzhaar.

Gruß, Manuela

Birgit

Beitrag von Birgit »

Welches Mineralfutter gibst du denn?

Gruß,
Birgit

Manubo

Beitrag von Manubo »

Hallo Birgit,

das ist eigentlich für Rinder. Es nennt sich Cattle Booster von ???

Frag mal Werner, der kennt es auch. Ich habe damals nämlich hier im Forum nachgefragt und es gab da eine ausführliche Korrespondenz zum Thema Kupfermangel.

Schöne Grüße,
Manuela

Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

cattle Booster von Christalyxx

Was mach ich den wenn ich Ziegen und Schafe zusammen halte? Stehe da gerade echt vor einem Problem.

Gruß Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Marion Schumacher

Beitrag von Marion Schumacher »

Guten Abend,

Ist die Zusatzfütterung mit Mineralfutter / Kraftfutter bei Ziegen, mit denen nicht gezüchtet wird notwendig, oder reicht hier ein Mineralleckstein?

marion

Antworten