Hallo,
ich habe da mal ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Wir haben uns letztes Wochenende eine neuen ZZ-Bock in unsere Herde geholt zwecks Deckung unserer Damen. Der kleine ist absolut fit und wie ein Bock sein muss: Geruchsintensiv und willig.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass er in den beiden vorderen Kniekehlen kein Fell hat. Die Stellen sind nicht richtig offen, aber man sieht die blanke Haut. Kann es sein, dass das Fell dort weg ist, weil er sich ständig anpinkelt. Er ist am ganzen Körper ziemlich klebrig (Soll er ja auch, muss ja ordentlich riechen *roll* ), aber diese Stellen ganz besonders. Oder meint ihr dass es dafür schlimmere Ursachen gibt. *cry*
Habt Ihr das auch schon mal bei euren Böcken beobachtet?
Gruß Anika
Offene Kniekehlen bei ZZ-Bock?!?
-
Moritz
Theoretisch mehrere Ursachen möglich.
Hier wahrscheinlich: Urin, vielleicht auch zu tief im Mist gestanden bei sehr schlechter Haltung (dann also auch Urin), es müßte Fellschaden dann bis weiter nach unten reichen.
Therapievorschlag: mit lauwarmen Wasser diese Stellen waschen, mit alten, gut saugenden Handtüchern, leicht, wirklich nur leicht drückend abtupfen, nicht reiben, Haut sollte schon richtig trocken werden.
Dann eventuell offene Stellen, die du möglicherweise erst dann entdeckst,
mit Betaisodona (nicht brennendes Desinfektionsmittel) desinfizieren, also keinen Alkohol nehmen (brennt).
Schließlich HEILSALBE TRAUMEEL von Firma HEEL (jede Apotheke) ganz dünn auftragen, am ersten Tag 3 Mal, danach zweimal 10 - 14 Tage lang, kann auch auf offene Wunden gehen (kein Problem), dünn bis in den noch behaarten Rand leicht einmassieren, ganz leicht.
Versteh bitte richtig: ganz dünn.
Die Haut müßte nach Säuberung dort, wo sie nicht pigmentiert ist, fast
zart u. "rosa" aussehen.
Ergebnis: Haare wachsen in einigen Wochen nach.
So erfolgreich praktiziert bei Ziegenbock aus schlechter Haltung.
Über mögliche andere Ursachen u. Therapien kann ich nichts sagen wegen
zu wenig Infos von Deiner Seite.
Hier wahrscheinlich: Urin, vielleicht auch zu tief im Mist gestanden bei sehr schlechter Haltung (dann also auch Urin), es müßte Fellschaden dann bis weiter nach unten reichen.
Therapievorschlag: mit lauwarmen Wasser diese Stellen waschen, mit alten, gut saugenden Handtüchern, leicht, wirklich nur leicht drückend abtupfen, nicht reiben, Haut sollte schon richtig trocken werden.
Dann eventuell offene Stellen, die du möglicherweise erst dann entdeckst,
mit Betaisodona (nicht brennendes Desinfektionsmittel) desinfizieren, also keinen Alkohol nehmen (brennt).
Schließlich HEILSALBE TRAUMEEL von Firma HEEL (jede Apotheke) ganz dünn auftragen, am ersten Tag 3 Mal, danach zweimal 10 - 14 Tage lang, kann auch auf offene Wunden gehen (kein Problem), dünn bis in den noch behaarten Rand leicht einmassieren, ganz leicht.
Versteh bitte richtig: ganz dünn.
Die Haut müßte nach Säuberung dort, wo sie nicht pigmentiert ist, fast
zart u. "rosa" aussehen.
Ergebnis: Haare wachsen in einigen Wochen nach.
So erfolgreich praktiziert bei Ziegenbock aus schlechter Haltung.
Über mögliche andere Ursachen u. Therapien kann ich nichts sagen wegen
zu wenig Infos von Deiner Seite.
-
Schafi
Danke für Deine schnelle Antwort, ich werde die Behandlung auf jeden Fall so durchführen und hoffe, dass es hilft.
Ich schätze schon, dass es von seinem Urin kommt, denn zu hoher Mist ist ausgeschlossen, da ich den Stall des Vorbesitzers gesehen hab. Der war iO. Ich hatte ein bißchen Angst, dass es sich etwas Schlimmes handelt, was auf Anhieb klar ist (ist ja noch nicht ausgeschlossen).
Bekomme ich das Desinfektionsmittel auch in der Apotheke oder sollte es vom Tierarzt sein? Sind andere nicht brennende Desinfektionsmittel (für Menschen) evtl. auch ok? Könnte erst heut abend zum TA, zur Apotheke jedoch gleich.
Ich schätze schon, dass es von seinem Urin kommt, denn zu hoher Mist ist ausgeschlossen, da ich den Stall des Vorbesitzers gesehen hab. Der war iO. Ich hatte ein bißchen Angst, dass es sich etwas Schlimmes handelt, was auf Anhieb klar ist (ist ja noch nicht ausgeschlossen).
Bekomme ich das Desinfektionsmittel auch in der Apotheke oder sollte es vom Tierarzt sein? Sind andere nicht brennende Desinfektionsmittel (für Menschen) evtl. auch ok? Könnte erst heut abend zum TA, zur Apotheke jedoch gleich.
-
Moritz
Na sicher, desinf. mit allem, was nicht brennt.
Traumeel ist wichtig, vielleicht vorher Apotheke anrufen, hat möglicherweise nicht jede.
Betaisodona ist auch für Menschen, also Apotheke, braun, kennst Du vom Sehen, mit Q-Tip auftragen oder einem kleinen Stückchen Küchenrolle. Vielleicht ist ja nix offen am Bein.
Und bei der Behandlung Ruhe ausstrahlen, dann ist es einfacher.
Es ist zu 99 % keine andere Ursache, obwohl man so etwas nicht in % ausdrücken kann, es ist ja immer "entweder - oder"
Traumeel ist wichtig, vielleicht vorher Apotheke anrufen, hat möglicherweise nicht jede.
Betaisodona ist auch für Menschen, also Apotheke, braun, kennst Du vom Sehen, mit Q-Tip auftragen oder einem kleinen Stückchen Küchenrolle. Vielleicht ist ja nix offen am Bein.
Und bei der Behandlung Ruhe ausstrahlen, dann ist es einfacher.
Es ist zu 99 % keine andere Ursache, obwohl man so etwas nicht in % ausdrücken kann, es ist ja immer "entweder - oder"
-
Schafi
-
Moritz
Flaumwuchs
ANIKA, ich hatte Dir noch in einer PN (Privaten Nachricht) etwas über das allmähliche Nachwachsen des Fells/der Haare geschrieben, ruf sie bitte ab, ich möchte das nicht alles hier wiederholen.
Ansonsten würde ich in 2 Wochen Euer Bürgermeisteramt belästigen und Dich über Lautsprecherwagen ausrufen lassen! (Scherz) Moritz
Ansonsten würde ich in 2 Wochen Euer Bürgermeisteramt belästigen und Dich über Lautsprecherwagen ausrufen lassen! (Scherz) Moritz