Ich hab zwei Zwergziegen (2 1/2 und 2 1/4 jahre), die beiden sind Halbschwestern. Sie haben sich immer gut vertragen und haben auch immer gekuschelt. Es waren nur Kämpfe ums Fressen oder aus Spaß, wenn sie sich gegenseitig geboxt haben. Abends haben sie manchmal ein bisschen gemeckert um zu zeigen das sie noch einmal raus wollten oder Heu haben wollten. Diese Nacht hat Gesine (die ältere) aber den ganzen Abend geschrien. Ich hab den bieden erstmal alles gegeben, was ie brauchten: Frisches Wasser, neues Heu, mehr Stroh. Aber Gesine hat die ganze Nacht geschrien, heute den ganzen Vormittag, und jetzt schreit sie schon wieder. Es ist aber noch schlimmer, denn Grisella ihre Schwester, boxt sie immer. Und das ziemlich heftig in die Seite. Gesine wehrt sich auch kaum. Deswegen ist die eine jetzt im Gehege die andere auf dem Rasen angepflockt. Aber um ca. 16.30 Uhr wird es ja schon dunkel, dann kann ich sie ja auch nicht auf der Wiese stehen lassen. Deswegen hoffe ich das ihr schnell zurück schreibt. Falls ihr eine Vermutung habt, oder auch schon mal eine Ziege gehabt habt, die plötzlich von der naderen angegriffen wurde und immer schreit....Danke im Voraus
LG shirin
Wisst ihr was meine Zwergziege hat?
Hallo!
Es könnte sein, dass deine Ziegen brünstig sind und deshalb soviel meckern und eventuell auch etwas agressiver sind. Wie schlimm ist es denn mit dem Boxen? Hat die eine einen Vorteil gegenüber der anderen (wesentlich größer oder Härner)? Ich könnte mir auch sonst nicht wirklich was weiteres darunter vorstellen. Ist mir noch nicht so passiert. Vielleicht kannst du ja auch mehr Infos uns schreiben.
mfg
Es könnte sein, dass deine Ziegen brünstig sind und deshalb soviel meckern und eventuell auch etwas agressiver sind. Wie schlimm ist es denn mit dem Boxen? Hat die eine einen Vorteil gegenüber der anderen (wesentlich größer oder Härner)? Ich könnte mir auch sonst nicht wirklich was weiteres darunter vorstellen. Ist mir noch nicht so passiert. Vielleicht kannst du ja auch mehr Infos uns schreiben.
mfg
Träume nicht dein Leben!!
Lebe deinen Traum!!!!!!!!!!!!!!
Lebe deinen Traum!!!!!!!!!!!!!!
-
Shirin
Ja es könnte sein, das Problem ist nur, das die jüngere Ziege wesentlich kräftiger ist, größere Hörner hat und eindeutig das Alpha-Tier ist. Die andere ist das Gegenteil, sie ist sehr zierlich und wert sich auch nicht oft.
Grisella boxt schon ziemlich stark. So habe ich das noch nie mitbekommen. Letztes Jahr, im Herbst/Winter haben sie auch mehr gemeckert als sonst, aber nicht so wie jetzt. Es ist mehr so ein Schreien, zwar nicht so wie wenn sie "weinen", aber es ist schon ein bisschen anders.
Es ist nur komisch das Grisella immer so stark boxt, was Gesine wirklich schaden kann, da sie, wie gesagt, sehr schwach ist im gegesatz zu ihrer Schwester. Wenn man sie aber trennt. z.B den Stall in zwei Hälften teilen, würden sie auch nicht zufrieden sein. Obwohl Grisella sehr agressiv gegebüber Gesine ist, sind die beiden unzertrennlich. Ich mache mir nur Sorgen, weil die Blauzungenkrankheit momentan umgeht. Aber Ziegen haben doch soweiso, nie richtig rosane Zungen oder? Hab nie darauf geachtet. Außerdem kann das mit dem Schreien nicht so weitergehen, die Nachbarn werden sich bestimmt bald beschweren.
LG
shirin
Grisella boxt schon ziemlich stark. So habe ich das noch nie mitbekommen. Letztes Jahr, im Herbst/Winter haben sie auch mehr gemeckert als sonst, aber nicht so wie jetzt. Es ist mehr so ein Schreien, zwar nicht so wie wenn sie "weinen", aber es ist schon ein bisschen anders.
Es ist nur komisch das Grisella immer so stark boxt, was Gesine wirklich schaden kann, da sie, wie gesagt, sehr schwach ist im gegesatz zu ihrer Schwester. Wenn man sie aber trennt. z.B den Stall in zwei Hälften teilen, würden sie auch nicht zufrieden sein. Obwohl Grisella sehr agressiv gegebüber Gesine ist, sind die beiden unzertrennlich. Ich mache mir nur Sorgen, weil die Blauzungenkrankheit momentan umgeht. Aber Ziegen haben doch soweiso, nie richtig rosane Zungen oder? Hab nie darauf geachtet. Außerdem kann das mit dem Schreien nicht so weitergehen, die Nachbarn werden sich bestimmt bald beschweren.
LG
shirin
-
Anonymous
-
Shirin