Tod durch Kokzidien?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
schuehlw
Beiträge: 2139
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Tod durch Kokzidien?

Beitrag von schuehlw »

Hallo Ihr Lieben,
heute ist unser gemeinsam gekauftes WSZ-Böckchen Hannes nach starkem Durchfall gestorben. Ein guter TA war hinzugezogen gewesen,
hatte alles auch nicht so ernst diagnostiziert.
Dafür aber heute seziert und innere Blutungen festgestellt. Kann es sein, dass durch die Kokzidien eine so starke Darmblutung aufgetreten ist, dass der TA eine Verletzung durch äußere Einflüsse (Kampf) vermuten kann? Danke für Eure Antworten.
Gruß Werner


Ludwig
Beiträge: 38
Registriert: 15.12.2001, 00:00

RE: Tod durch Kokzidien?

Beitrag von Ludwig »

Hallo Werner!
Kokzidien gehen auf Leber oder Darm, das kann man durch eine Laboruntersuchung feststellen, macht der TA kostet 12?.
Ich habe da immer Probelm bei den Hase, wenn ich es nicht rechtzeitig sehe u. 3 Tage lang Spritze ist es meisten zu spät sie Sterben dann von heut auf morgen.

Gruß Ludwig


Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

RE: Tod durch Kokzidien?

Beitrag von Nathalie »

Hallo Werner!
Das tut mir natürlich Leid um euren Hannes. Aber so endet das Krankheitsbild. Bei meinen wurden auch Kokzidien festgestellt, aber ich habe es rechtzeitig gemerkt und konnte einschreiten. Zu mir sagte man damals erwachsenen Tieren würde das weniger ausmachen, da die Darmwände dicker sind, aber bei Lämmern wirds gefährlich. Pass aber auf das deine anderen Gaisen sich nicht angesteckt haben, am besten komplett ausmisten und mit dem Bunsenbrenner alles vorsichtig abflammen (Tipp von Helga). Aber fackel nicht den Stall ab! Kannst ja mal bei Krankheiten & Heilungsmöglichkeiten unter "Komischer Kot" nachkucken, leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht das es Kokzidien waren sonst hätte ich das als Überschrift genommen.

Grüße
Nathalie


Antworten