wir haben aktuell eine scheue Ziege, bei der hat's fast 1 Jahr gedauert, bis sie von sich aus herankam und sich Kuscheleinheiten abgeholt hat.
Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal auf ein Tier konzentrieren (möglichst ein ranghohes oder besonders neugieriges). Ziegen lernen voneinander und schauen sich viel ab.
Gruss
und gerade die chefin ist die vorsichtigste und scheueste .. aber wehe man ist wieder auf der anderen seite des zaunes, dann werden wieder die anderen tracktiert ...
der einzige der herkommt und "schmusen" will ist der schafsbock ... und grad von denen soll man ja die finger lassen ...
Warum? Mein Otto (Shropshire) holt sich auch immer Schmuseeinheiten ab, aber nur soviel wie er haben will und ja nicht auf der Schädelplatte !!!!
So klopfen auf die Seiten oder kraulen unterm Hals mögen Schafsböcke auch...sind ja auch bloß Menschen. :P :P :P
Ziegengruß hat geschrieben:Warum? Mein Otto (Shropshire) holt sich auch immer Schmuseeinheiten ab, aber nur soviel wie er haben will und ja nicht auf der Schädelplatte !!!!
So klopfen auf die Seiten oder kraulen unterm Hals mögen Schafsböcke auch...sind ja auch bloß Menschen. :P :P :P
mir hat ein bekannter hobbyschäfer erzählt, die werden dann "andersrum" und agressiv.. bzw wollen dann immer mit dem kopf stoßen...
hab ich bei meinem ersten schafsbock auch erlebt
Also, Otto hat genug Nachkommen gezeugt ergo liebt er die Damenwelt.
Aggresiv? nein wie gesagt nie im Schädelbereich streicheln oder gar gegen die Stirn oder Platte klopfen oder tätscheln->löst den Reflex zum boxen aus!!
Und das Schafböcke nicht ganz von ohne sind sollte man immer im Hinterkopf haben wenn man raus geht, den eine gesunde Portion Respekt hilft blaue Flecke zu vermeiden. Mein erster Bock hat mich auch mal gestoßen weil ich ihm den Rücken zugedreht hab. War zwar nicht weiter wild aber der Schock saß tief. Seit dem hatte ich immer zugesehen das ich ihm nie den Rücken zugedreht hab und bin meist wenn ich sah er geht auf Angriff hinter unserm Hammel verschwunden, da hatte ich genug Rückendeckung.
Also gib Deinem Bock mal nen bischen Schmusieinheiten :D :D :D :D
Ziegengruß hat geschrieben:Also, Otto hat genug Nachkommen gezeugt ergo liebt er die Damenwelt.
Aggresiv? nein wie gesagt nie im Schädelbereich streicheln oder gar gegen die Stirn oder Platte klopfen oder tätscheln->löst den Reflex zum boxen aus!!
Und das Schafböcke nicht ganz von ohne sind sollte man immer im Hinterkopf haben wenn man raus geht, den eine gesunde Portion Respekt hilft blaue Flecke zu vermeiden. Mein erster Bock hat mich auch mal gestoßen weil ich ihm den Rücken zugedreht hab. War zwar nicht weiter wild aber der Schock saß tief. Seit dem hatte ich immer zugesehen das ich ihm nie den Rücken zugedreht hab und bin meist wenn ich sah er geht auf Angriff hinter unserm Hammel verschwunden, da hatte ich genug Rückendeckung.
Also gib Deinem Bock mal nen bischen Schmusieinheiten :D :D :D :D
dann war es wohl die strinpalatte .. als "babybock" hat man immer mit ihm so ein bischen stupsen gemacht ... naja und als er 80kg hatte, wollte er halt auch stupsen .. kann er ja nix für ...
naja bis auf das, dass er mir die stoßstange meines autos demoliert hat .. damit wollt er auch stupsen ... (200 eus schaden ...)
Au Backe :x :x
Der arme Bock ! Mußte er dann zum Metzger ? Er konnte doch nix dafür.
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" :evil: :evil:
Gruß
Martina
*g* im ersten moment wollt ich das gleich auf der wiesen erledigen ..
aber dann hab ich mich besonnen, dass er doch noch einmal für nachwuchs sorgen sollte...
christoph
Prima!!
80 kg allerhand! Unsrer wiegt 85 kg, wenn der mir beim Schmusen auf den Zehen steht freue ich mich ganz besonders!! :twisted: :twisted: :twisted:
Ja laß ihn noch mal decken, bei 80 kg Lebendmasse + evtl. etwas weniger von Mamma = haste ganz schön was fürn Winter!! #maeh#
Gruß
Martina