Schaf drückt Gebärmutter raus was tun

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Vera

Schaf drückt Gebärmutter raus was tun

Beitrag von Vera »

Hallo, siehe Titel,

es eilt.

Gruß veera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Vera,

hast Du Dich schon mal an das Schafforum gewendet? Wenn nicht, schaue mal unter bei den Partner-Foren.

Viel Erfolg und viele liebe Grüße,
Sven

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Vera,

1. Gebärmutter mit sauberem (ausgekochtem) Leintuch umwickeln
2. Sofort TA holen!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Ulf

Beitrag von Ulf »

hallo katja, das ist kein problem

das hatte ich auch schon mal um mitternacht zur weihnachtszeit.
die gebärmutter gut mit lauwarmen wasser säubern und wieder vorsichtig einführen.
ich habe zum glück nach vielen erfolglosen telefonaten noch nen ta bekommen, der hat das ganze dann wieder im schaf sortiert ne spritze verabreicht und das "loch" zugenähnt bis sich alles wieder beruhigt hat.
das schlimme dabei war ja noch das es sich trotz der gebärmutter immer wieder um ihr lamm kümmern wollte aber vor benommenheit immer wieder hingefallen ist, ich habs dann erstmal so angebunden, das es sich nicht unnötig bewegt.
es ist aber alles wieder gut verheilt, das lamm wurde liebevoll angenommen, danach wurde ein jahr pause gemacht und nun bekommt es fast immer zwillinge und ist bereits sieben jahre alt.

also kopf hoch und ich wünsch dir alles gute und hoffe das euch noch geholfen werden konnte

liebe grüße

Ulf

Beitrag von Ulf »

ups, sorry, ich wollte doch auch vera und nicht katja anreden

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Vera,
sorry, hab Dich erst vorhin gelesen, aber beruhigt, weil kATJA UND uLF (sch.-Shift - Taste) das Richtige geschrieben haben.
Hoffe, Du hast es hingekriegt.
Hatte auch mal ein "zugenähtes" Schaf in Pflege.
Es interessiert uns schon, wie´s gegangen ist.
Wenn Du wieder kannst, schreib mal.
Alles Gute
Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

mein TA war gerade in einer Geburt, er hat mich dann zur Klinik geschickt.
Es war ein Scheidenvorfall. Der Assistenzarzt hat ein Ultraschall durchgeführt, dann die Gebärmutter reingedrückt und zugenäht. Das Tier ist jetzt bis zur Geburt in der Klinik. Das kann sich aber noch eine Weile hinziehen haben die gemeint. Ich denke die wird in den nächsten 3 Tagen lammen.

Das Tier wird nachdem es die Lämmer großgezogen hat geschlachtet, da es sich dann meistens wiederhohlt.

Gruß Vera und Danke für die schnellen Antworten habe deine (Katja) sofort zu Herzen genommen.

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Ist ja gut, dass es "nur" ein Scheidenvorfall war. Sowas ist auch noch nicht sooo schlimm, aber ändert sich in der Regel auch bei der nächsten Trächtigkeit nicht mehr.

Ein Gebärmuttervorfall ist wesentlich heikler und kommt kurz nach der Geburt vor, da dann das Tier weiterhin wehen hat (obwohl das Lamm schon draußen ist). Bei Schafen und Ziegen wird dann wohl noch kontrolliert werden müssen, ob noch mehr Lämmer vorhanden sind, aber bei Kühen muss dann sofort, notfalls mit Gewalt dafür gesorgt werden, dass das Tier aufsteht. Dann kann es die Gebärmutter nicht mehr rauspressen. Ablenkung durch das neugeborene Lamm wird vielleicht auch schon manchmal helfen.

Viele Grüße
Christine
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo nochmal Vera,

nicht das das flasch rüberkam. Du darfst natürlich gerne hier fragen, wollte nur, dass Dir schnell geholfen wird, da ich selbst keine Hilfe sein kann.

Viele liebe Grüße und *DaumenDrück*
Sven

Winnie23

seit ihr euch da sicher

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ist es bei kleinwiederkäuern wirklich so problemlos wegen der gebärmutter???
einfach mit lauwarmen wasser abwaschen und wieder reindamit????
hatten das mal bei einer stute, sie mußte dann eingeschläfert werden weil sie dadurch ne innerliche vergiftungn hatte.
mfg

Antworten