Soay Schafe

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Werner,
der Termin Anfang Januar ist notiert.
Jetzt noch mal zum Zaun zurück. Ok. der unterste Draht führt keinen Strom aber sind denn die höheren Litzen alle miteinander verbunden oder kann man sie einzeln unter Strom setzten?
Wäre ja ärgerlich wenn die Batterie immer so schnell leer ist kostet ja auch reichlich Euronen.

Bis bald und liebe Grüsse Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Bernd,

Du hast zwar Werner gefragt, ich antworte aber trotzdem.
Die Litzen sind alle miteinander verzwirbelt und verbunden. Abklemmen geht nur endgültig mittels Seitenschneider.
Abhilfe ist nur 'höher hängen" mittels dazwischen gesteckter zusätzlicher Weidezaunpfählen. Als Weidezaungerät für Netze denke ich muß es schon ein starkes mit Autobatterie sein (oder 220 V natürlich). Also kostet es kaum Euronen sondern nur öfteres Aufladen.

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Günter,
natürlich freue ich mich auch über eine Antwort von dir :D .Danke.
Genau das wollte ich wissen ob man die Litzen auch zwischendurch mal trennen kann und nicht nur endgültig. Batterien aufladen ist ja nur Arbeit aber wer Ziegen hat darf keine Arbeit scheuen und sollte sie gerne machen.

Liebe Grüsse Bernd

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Bernd,
zu Deiner Frage: Bei Netzen sind alle Drähte horizontal und vertikal "vernetzt"!
Das ist auch der Grund, warum Netze natürlich wesentlich höhere Widerstände/Ohms aufweisen und für sehr lange Zäune weniger geeignet sind.
Oh je, jetzt gehts etwas vom Thema ab, will aber dennoch sagen, dass ich Netze nur gelegentlich und als schnelle Zwischenlösung einsetze.
1.) Schlechte Erfahrungen mit hängenbleiben der Gehörnten
2.) die Zauntrasse muss immer sauber gemäht werden, wegen ableitendem Gras.
3.) Auch vorwitzige Lämmer blieben schon mit dem Kopf drin stecken.
(Gottseidank war da die Batterie fast leer)
4.) Es gibt nur wenige Netze, die hoch genug sind für Ziegen. (Meine!)

Hab mir für die nächste Weidesaison den Luxus eines sehr mobilen Zaunsystems von Patura geleistet. Dabei wird ein Montagepfahl mit 4 Haspeln bestückt, Du greifst Dir die 4 Drähte, läufst
1mal um die einzuzäunende Fläche, führst die Drahtlitze über die Eckrollen der Eckpfosten und ich wette, kein Netzbauer ist schneller.
Bischen Schleichwerbung :wink: : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.patura.de/pdf/weidezaun/PatW ... df</a><!-- m -->
-gehört eigentlich unter Zaun und weide-gell?
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

ähemmm....
ich hab da wohl zu lang gebraucht, um meinen Beitrag zu schreiben.
Da seid ihr beiden mir dazwischengerutscht.
Tja, ich schwätz halt auch schneller, als ich schreib. Manchmal sogar schneller, als ich denk!
Hab aber in der Zwischenzeit wieder was gelernt:
Es gibt sie: Netze in 145cm oder gar 170cm Höhe.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aforst.com/oxid.php/sid/a860 ... p/sid/a860 ... 1.09524250</a><!-- m -->
Dank der Werbung auf dieser Site oben-grad entdeckt.
Grüßle-Werner

@Günter: Darfst ruhig für mich antworten-wir sind ja eh gleicher Meinung-gell?

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Werner,

wenn ich mich recht erinnere sind diese hohen Netze sehr im Gebirge erwünscht,da werden sich bestimmt viele Treffler freuen das du sie gefunden hast.Bis jetzt waren ja nur Netze von höchstens 1,10 m bekannt.

Bei mir im Norden und bei unseren Buren reicht ja schon 0,80 aus.

Werde ein paar Fotos machen und einen neuen Beitrag.
Gehört hier ja alles nicht her.

Liebe Grüsse Bernd

Bin zuhause,wollte viel schaffen auf der Wiese und was ist,Regen,Regen und nochmal Regen

Antworten