Hallo,
ich denke für einen Zierrasen sind Ziegen nicht so geeignet aber auf einer Weide fressen sie sehr gut Gras (unsere Buren auf jeden fall).
Hier die Beweisbilder lol
Hallo,
also als perfekten Rasenmäher müssen die Ziegen nicht unbedingt fungieren, wir haben auch viele wilde Brombeerhecken etc. und die Obstbäume im Gehege sind auch abgeholzt, damit die Tiere nicht zuviel Obst fressen können.
Aber das mit den Schafen tun wir uns jetzt trotzdem mal überlegen aber eher daher, weil ich jetzt schon viel gelesen habe, dass Ziegen ausbrechen. (Die Nachbarn lieben ihren Garten abgöttisch ) Unser Gehege ist mit normalem 1,20 m hohem Maschenzaun eingezäumt. Reicht dass oder was ist empfehlenswerter? Für Tipps wäre ich dankbar.
also unsere Zwerge sind in einem 1 m hohen Zaun. Wichtiger ist, dass er recht engmaschig ist und die Lücken zum Boden zu sind. Wir haben z.B. Haken in den Boden geschlagen, wo der Zaun drin hängt.
Also unser Zaun ist ja 1,20 m hoch und untenherum wollten wir sowieso alles narrensicher zumachen . Dann müßte es ja reichen
für die Zwergziegen. (Ich habe aber im Internet ein Bild gesehen, wie so ein kleiner Racker den Maschenzaun gemütlich hochgeklettert ist) aber ich denke, dass dies hoffentlich nicht der Normalfall ist. Wie ist es eigentlich mit Anbinden ab und zu?
mal nur so nebenbei bemerkt, solltet ihr, bevor ihr überhaupt daran denkt Ziegen anzuschaffen, einen geeigneten Unterstand zubauen. Bauanleitungen für einen Stall findest du hier auf der Page.
Zu dem Meckern und ob nun weibliche oder kastrierte Böcke. Weiber stinken auch nicht und auch die kastrierten Böcke können wie am Spieß schreien. Da würde ich mich nicht so drauf verlassen, dass die weniger laut sind. Kommt ganz auf die Ziege an wie sie so drauf ist.
mit dem Ziegenstall haben wir keine Probleme. Den hat mein Mann laut Ziegenbuchanleitung fachgerecht umgebaut und im
Gehege ist auch ein Unterstand von 9 qm vorhanden.
Was wir nun noch brauchen sind 2 liebe Racker. (Kaninchen, 3Hunde und Meerschweinchen sind schon da) Da die Tiere bis zum Lebensabend bei uns bleiben sollen, wollen wir nur nichts falsch machen. #gp# #danke# #dogrun#
Och naja, ihr findet sicher die passenden. Nur meist ist es so, dass es bei den zwei nicht bleibt. Ich hab auch mal mit zwei Zwergen angefangen. Jetzt sind es 10 lol