Berufstätige Ziegenhalter und Pferdereiter

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Claudia, ist klar, mir wurde schon erklärt, Fohlenstarter wäre Pflicht!
Aber wir kennen das ja nicht anders bei den Ziegen!
Sie kriegen jetzt Rote Beete und Möhre, Kiselgur, Algen, Mineralsalzgrieß, Bierhefe, Sonnenblumenkerne, Kräutermischung, Fermentgetreide. Aber alles in allem nur 2 Jogurtbecher pro Ziege......
Man macht sich ja da schon zum Affen.
LG
Silke

Moritz

Beitrag von Moritz »

Na toll, da hat uns Nicola die Iskia weggeschnappt! Ist nicht ernst gemeint, aber plötzlich war sie weg; und wir haben uns gewünscht, daß sie in gute Hände kommt.
Gratuliere.
Aber in der Fohlenfrage muß ich Dir, Nicola, absolut recht geben. Wir haben ja auch Fohlen von der Pferderettung. Arbeit, Arbeit, Arbeit, wenn man den Tieren gerecht werden will. Man hat sie ja nicht mit der Mutter, nicht als Jüngstfohlen, um sie schon an sich zu binden, sondern als Absetzer, die das Trennungstrauma erleben. Deshalb haben wir auch Halbgeschwister genommen, die sich kannten. Die Arbeit ist aber täglich zu leisten, Pflege ok., vor allem aber die Erziehung.
Es gibt doch bei der Pferderettung auch ältere, ruhige, reife Tiere, mit denen das alles unendlich einfacher ist.
Würde ich mir also guuuuut überlegen - in Deiner Situation.

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
der Ardenner ist klasse aber EIN HENGST!!
Hast du eine Ahnung wieviel Kraft der jetzt schon hat? Und wie hoch der hinaus will?
Traust du dir das wirklich zu (und nehmen die in der Herde, zu der er soll überhaupt Hengste)?

Generell ist ein Kaltblut als Freizeitpferd super, weil die viel gelassener sind als "normale" Pferde. Mit dem Stutfohlen "Blümchen" hatten wir auch viel Freude, aber alleine das Rodeo beim Schmied läßt mich froh sein, daß sie vermittelt ist.
Es war als zöge man an einer Wand. Wenn die "süße Kleine" nicht wollte, dann ging aber auch überhaupt gar nichts.

Laß dich nicht entmutigen, denn wenn man wirklich will, dann schafft man alles. Es kostet nur manchmal so schrecklich viel Kraft.

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Nicola,
wenn ich keine Weide finde mit Spielgefährten, die kein Hengstfohlen nehmen mögen (ich soll erst mit 2,5 Jahren legen lassen) und den auch solange da behalten (also mindestens 3 Jahre), dann ist die Sache schon im Vorfeld gestorben! Aber eigentlich sollte das bei besagter Weide kein Problem sein, aber das sagen die hier alle erstmal, fühlst du auf den Zahn, sieht es anders aus, aber: Wochenende weiß ich mehr.
Mir wurde ein Hengst auch empfohlen (wird ja irgendwann zum Wallach), da die Wallache nicht so "zickig" wie Stuten sein sollen. Aber da hat wohl jeder so seine Ansichten und Überzeugungen....
(Ich möchte z. B. keinen Rüden haben, lieber Hündinnen= Geschmackssache)
Äh, Moritz, das mit der Zeit sehe ich ja auch. Und wäre das Pferd älter, wäre mir das auch recht. Ich möchte mir aber nicht einfach irgendein Pferd aussuchen, was paßt, sondern da muß auch ein Funke rüberspringen (sorry, aber prüfe, was sich ewig bindet). Und Augenblicklich ist es eben das Fohlen. Und sollte es weg sein, oder ich zu der Entscheidung kommen, das ist nix, werde ich mir 3 Jahre lang verbieten, auf die Seite zu gehen und lieber das Haus isolieren und Fenster einsetzen und so...

LG
Silke

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Hallo, ich habe ja keine Ahnung, wie alt Du bist. Als ich Navajao mit 4 Monaten kaufte ( er blieb noch 2 Monate bei der Mutter ) war ich 31 und einer meiner Gedankengänge war:"Jetzt oder nie, später schaffst Du das nicht mehr..." Heute würde ich mir im Leben kein Fohlen mehr anschaffen, echt wegen meinem Alter! Wieviel Ahnung hast Du denn von der Reiterei und der Pferdeausbildung? Bei Fohlen kann man furchtbar viel verkehrt machen und beim Einreiten sowieso.....
L.G. Andrea

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Andrea,
bin 41, deshalb jetzt oder nie. 30 Jahre gehts noch gut, vielleicht werde ich aber morgen schon überfahren!

LG
Silke

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Zieglinde hat geschrieben:Hallo Andrea,
bin 41, deshalb jetzt oder nie. 30 Jahre gehts noch gut, vielleicht werde ich aber morgen schon überfahren!

LG
Silke
Hihi, diese Todesart ist ja gottlob altersunabhängig... 8) lol

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
vermutlich wird das Thema erst mal weiter nach hinten geschoben. Also, ich denke, ich hätte schon Zeit für das Tier. Ich denke auch, ich würde mir ein Fohlen zutrauen können, da ich von vielen Seiten Hilfe bei der Aufzucht bekommen würde.
Das andere ist, für dieses ganz spezielle Hengstfohlen, was ich haben wollte, brauche ich ja Platz, weil ich es nicht alleine zu den Ziegen stellen will. Letzte Woche hatte ich noch die Aussage "Ja ja, da ist ein Platz, geht klar, die haben auch Fohlen und Hengste dort rumlaufen". Wäre ja, wenn bei mir alles gehen würde, optimal. Ich bin da also vorhin vorbeigefahren und nix da mit Platz bei anderen Fohlen. Zu einer Stute und einem Hengst könnte ich es stellen mit der Frage der Besitzerin "na, aber ob das gut geht?". Mir den Ardenner aus Köln zu holen um dann erstmal zu checken, ob das gut geht.... Und wenn nicht? Soll ich ihn dann in Hausflur stellen? Ein Stutfohlen wäre übrigens gegangen.
Aber so schnell wollte ich nicht aufgeben, denn den Tränen war ich schon nahe (ich dachte, Problem lag bei meiner Person und weniger beim Platz). Im Nachbardorf gibt es ein Hof, der Hengsthaltung betreibt. Da wollte ich nochmal nachfragen. Aber der ist bis obenhin voll. Die Besitzerin des Hofes ist mit mir durchs halbe Dorf marschiert, weil sie noch jemand kannte, der auch Tiere aufnimmt. Aber auch da kein Platz (irgendwann wirds ja auch zur Quälerei für die anderen Tiere).
Was ich aber ganz toll fand, diese Dame war in ihrem Leben immer aktiv in Pferdehaltung und Fahren und so. Ich hatte ihr dann erzählt, sorry Andrea (ich wußte aber auch nicht, wie alt diese Dame ist, sah aus wie 50, echt!), das da jemand ist, der sich mit 31 Jahren ein Fohlen gekauft hat, dies aber jetzt mit 40 nicht mehr tun würde und wie sie das sehen würde. Ja, sagt sie doch, sie hatte immer Doggen, würde sich jetzt aber keine mehr kaufen weil sie niemanden eine Dogge in Pflege geben könnte, aber auch in Zukunft wird sie Hengste immer züchten und Fohlen haben und auch selber einreiten. Halt dich fest, diese Dame ist 70 Jahre alt!!!
Andrea, da kannst du dir auch in 10 - 20 Jahren nochmal ein Fohlen kaufen lol .

Aber inzwischen gibt es für den Ardenner eine andere Interessentin, ich drücke mal einfach alle Daumen die ich habe, dass das klappt!

Jetzt kann ich mich also erstmal voll und ganz auf Ziegengeburten konzentrieren und die Sache Pferd nach hinten schieben, denn es ging mir jetzt schnell schnell um den Ardenner, ich wollte ja nicht irgendein Pferdchen. Wenn diese Interessentin ihn nimmt. Wenn nicht, werde ich wahnsinnig!
Und ihr dann auch bald!

Liebe Grüße
Silke

Nachtrag: Habe gerade gelesen, der Ardenner ist erfolgreich vermittelt worden. Na, da haben wir aber alle Glück gehabt! Ich frag dann in 3 Jahren noch mal Krankheiten und so ab, gelle? lol

Winnie23

hengst

Beitrag von Winnie23 »

hallo

habt ihr denn alle soviel respekt vor nem hengst???? wir haben bis jetzt schon einige großgebracht, nur die aufzucht wenn der dann keinen speilkameraden hat ist nich so toll außer man hat ein oder 2 wallache die dann die erziehung auf sich nehmen. und weil ich grad bei thema bin wer keinen hengts will kann ihn doch kastrieren lassen. und der umgang egal ob hengst oder stute hängt doch wohl von der erziehung ab

mfg

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Schade, aber ich drücke die Daumen, dass er in gute Hände kommt. Es ist halt so eine Sache mit dem Alter - einerseits habe ich Angst, dass ich die ganze Arbeit nicht mehr schaffe, wenn ich älter werde - andererseits weiß ich, das mich die ganze Arbeit fit erhält. Mal sehen, wie sich mein Töchterchen, die ist grad 11 geworden, in der Hinsicht entwickelt. Zieht sie später mit, ist es o.k..Wenn nicht, werde ich hier frei gewordene Plätze nicht mehr besetzen. Das Risiko ist mir einfach zu groß, dass ich Tiere abgeben muss, weil ich nicht mehr fit genug bin. Die 70- jährige Dame hat bestimmt Hilfe beim misten und so, oder?
L.G. Andrea

Antworten