Hallo Yola,
meine älteste Ziege wird dieses Jahr 9 Jahre alt, bei guter Gesundheit, etwas Klauenprobleme durch Fehlstellung (Inzucht-Fehler).
Ich streue mit dem Heu ein, das sie nicht fressen bzw. aus den Raufen verziehen. Und ich habe nicht gesagt, dass Ziegen generell kein Stroh fressen sollen, nur, dass zuviel Stroh zu Verstopfungskoliken führen kann. Ggfs. müsstest Du auf Einstreu aus Sägespänen oder Hanf wechseln.
Unsere Ziegen sind ganzjährig draussen, im Sommer Weide mit Unterstand, im Winter grosszügiger Auslauf mit dreiseitig geschlossenem Kaltstall. Sie erhalten im Sommer das, was auf den Weiden wächst, wobei wir zusehen, dass wir möglichst verwilderte Stücke beweiden. Die Packböcke bedienen sich auf den Touren rechts und links am Wegrand und bei artenarmen Wiesen gehen wir ca. 1-2 pro Woche mit der ganzen Herde "Gräben putzen" (wird von unseren Landwirten hier gut angenommen, da sie dann diese nicht ausmähen müssen). Im Winter gibt's Heu satt sowie Nadelbäume (Tannenbäume, teilweise auch Kiefern, entweder grosse Äste oder ganze, kleine Bäume). Immer zur Verfügung haben sie sauberes Wasser sowie Mineralleckmasse.
Ich kenne die Webseite von zwergziegen.ch, dort sind gute Informationen zu finden.
Gruss