Ziege kann nicht mehr richtig laufen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
TurboThomas

Ziege kann nicht mehr richtig laufen

Beitrag von TurboThomas »

Hallo,

ich bräuchte Euren Rat. Eine unserer Zwergziegen kann seit kurzem nicht mehr richtig laufen. Sie humpelt stark und wenn sie steht belastet sie ihre Vorderbeine nur abwechselnd. Manchmal kniet sie sich vorne auch hin, um sie zu entlasten. Ich habe ihre Klauen kontroliert und nichts auffälliges gefunden.
Wenn es nicht besser wird, werde ich wohl den TA einschalten müssen.
Habt Ihr aber vielleicht eine Idee, was es seinen könnte?

Gelenke?

Herzlichen Dank

Thomas

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Thomas,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Taste mal beide Vorderbeine vergleichend ab, ob Du, inclusive der Klauen, Stellen findest, die wärmer sind als der Rest, oder das andere Bein.

Besonderes Augenmerk auf die Klauen!

Grüßle
Lafayette

TurboThomas

@ Lafayette, danke, bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, bisher hat die Forum Suche alles abgedeckt, jetzt muss ich aber schon mal genauer nachhacken.

Also hab die Vorderläufe mal abgetastet. Die Gelenke fühlen sich kühl an und knacken ein bisschen, wenn man sie bewegt. Die Klauen selber sind etwas wärmer, aber nicht heiß. Die wärmste Stelle ist jeweils zwischen den Hufen.

Habs auch mal mit den Klauen unserer anderen Ziege verglichen und keinen deutlichen Unterschied feststellen können.

Die Ziege hatte ähnliche Symptome schon einmal, nachdem wir sie im Herbst zu einem befreundeten Bauern zum decken gebracht hatten. Sie sind da ziemlich plötzlich aufgetreten. Weil wir nichts äußerlich feststellen konnten, sind wir davon ausgegangen, dass sie vielleicht von den anderen Ziegen dort ein wenig heftig behandelt worden ist. Nach kurzer Zeit wurde es auch viel besser und seit her lief sie wieder normal herum.
Bei unseren zwei ist sie aber auf jeden Fall die Ranghöhere, und verteilt eher, als dass die einsteckt. Dass sie verhauen wurde, schließe ich eigentlich aus.

Gibts bei Ziegen sowas wie Rheuma oder können sie empfindlich auf Witterung reagieren? Was käme da noch in Frage?

Grüße und Dank
Thomas

Grüße
Thomas

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

sowas hatte ich dieses jahr bei einer älteren dame bei uns auch .

sie entlastete die beine und kniete mehr auch beim laufen , allerdings war sie hochtragend , hatte keine anzeichen an den klauen oder gelnken oder oder , einfach nur einen sehr dicken bauch.

ab dem moment wo sie gelammt hatte war alles wieder vorbei sie , sie läuft wieder ganz normal rennt usw als ob nie was gewesen währe .

ich kann es auch nur aufs alter schieben ( sie war einfach zu schwer ) .

grüße jürgen

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Thomas,

wenn Deine Ziege schon etwas älter ist, dann würde ich mich Jürgen anschließen und auf Arthrose tippen. Das würde das Gelenkknacken erklären. Eine meiner Ziegen hatte ähnliche Symptome wie Du es beschrieben hast. Die Dame war damals acht Jahre alt. Bei Wärme wurde es deutlich besser.

Bei Pferden und Hunden habe ich deutliche Besserungen gesehen, wenn grünlippige Meeresmuschel gefüttert wurde. Das wäre ein Versuch wert, ist allerdings keine billige Sache.

Der Werner hier aus dem Forum hat gute Erfahrungen mit Beinwellsalbe gemacht. Das wäre auch bei mir mittlerweile das erste Mittel der Wahl. Da ist aber Vorsicht bei trächtigen Tieren angesagt. Gib Beinwell bei google ein und lies es Dir durch.

Grüßle
Lafayette

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Thomas,

eine weitere Möglichkeit wäre Klauenrehe (kann entstehen durch Überfütterung). Du schreibst, dass es erstmalig im Herbst aufgetreten ist, als sie in einem anderen Betrieb stand. Wurde dort anders gefüttert als bei Dir? Plötzliches Auftreten spricht für Klauenrehe, diese kann in Schüben immer wieder auftreten.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
TurboThomas

Hallo,

das genaue Alter der Ziege kenn ich leider nicht. Nach Angaben des Vorbesitzers müßte sie jetzt so um die drei Jahre sein. Wir haben sie seit letztem Frühjahr.

Beim anderen Bauern waren die Tiere die ganze Zeit draußen auf der Weide, es wurde zudem mit Heu zugefüttert.

Bei uns sind sie auch die ganze Zeit draußen und bekommen Heu, gelegentlich ein wenig Gerste. Und was auf der Weise so alles wächst (es sind viele Sträucher und Bäumchen drauf, jetzt ist das Angebot natürlich eher spärlich.

Wie kann ich denn Klauenrehe noch feststellen?

Grüße
Thomas

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo Thomas ,

das alter kannst du ganz einfach selber nachsehen , das machst du über die zähne .

schaumal nach wieviel zähne ab der mitte schon geschoben haben , das heisst schneidezähne nach aussen .

grüße jürgen

Antworten