Ziege verliert Zähne

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ellen

Beitrag von Ellen »

Hallo Moritz,

lustig, ich habe 1 Jahr in Lannion gelebt.
Gehört aber jetzt nicht hier ins Forum.

Danke nochmals
Ellen


Franky

Beitrag von Franky »

Diesen Zahnverlust kenne ich von meiner Ziege, Mae Narb. Sie hat vorne bereits keine Zähne mehr, nur noch einige Backenzähne. Sie hat etliche Geburten hinter sich und litt lange unter Mangelernährung.

Ich mache ihr einfach ihr Futter klein und beobachte, daß sie genug Futter bekommt. Probleme hat sie eigentlich eher, beim fressen von Gräsern, da diese meist mit einem Quietschen über die Kau-Leiste rutschen und nicht abgebissen/abgerissen werden, was Mae Narb immer etwas ungeduldig werden läßt und sie versuchts dann mit den Backenzähnen - das sieht aus, als würde sie, wie ein Hund, an einem Knochen nagen. Bei Blättern hat sie keine Sorgen; die mampft sie einfach mit den Backenzähnen.

Vielleicht kann die Ziege mal auf Calcium- oder sonstigen Mangel getestet werden (Bluttest), wenn nicht andere Gründe, wie Zahnfleischentzündung, vorliegen.


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Ich lese hier, dass ein Mangel an Mineralstoffen die Ursache für den Zahnverlust sein könnte.
Dabei bekommt die besagte Ziege doch all das, was Ziegen fressen sollten: Gras von der Weide, Heu, Hafer, dazu noch Futterrüben und hat Zugang zu einem Mineralleckstein.

Könnte es also nicht auch der ganz normale Zahnwechsel sein? Immerhin findet der letzte im Alter von ca. 3 Jahren statt. Vielleicht stimmt also bloß die Altersangabe der Ziege nicht?


Antworten