Joggen mit Ziegen - bin neugierig

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Sabine,
es ist zwar kein joggen,aber wenn Nicole die Dicken ruft,können sie ganz schön rennen #shock# man glaubt es kaum.
Bild

Liebe Grüsse Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Bernd,

die Kurzstreckensprints kenne ich auch, habe mich nur eben gewundert, inwieweit Ziegen auch mal längere Strecken (= Kilometer) traben.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Romina

Beitrag von Romina »

Hallo,
joggen mit Ziegen halte ich für eine sinnvolle Idee. Natürlich musst du erst mal deine Ziege an die Leine gewöhnen. Wenn du erst mal soweit bist, kannst du deine Ziege an die Leine nehmen und mit Schritttempo durch Wälder gehen. Wenn deine Ziege das gut beherscht kannst du schon mal ein bischen schneller laufen. Das ist besonders pracktisch wenn dein Zieglein immer voller Power ist.

mfg
Romina

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Romina,

da Ziegen eher Kurzstreckensprinter sind - nicht wie Hunde oder Pferde, die kilometerweit traben (und gerne) - bin ich eben am zweifeln, ob joggen für sie geeignet ist und hoffte auf Erfahrungsberichte. Die Mechanik des Gangwerkes ist anders, mehr auf springen und klettern (also senkrechte Bewegung denn waagrechte Bewegung ausgelegt).

Wenn Du mal schaust auf meiner Homepage, wir arbeiten unsere Ziegen, sie laufen frei mit unter Last, aber eben Schritt-Tempo, zwischendrin mal ein kurzer Spurt, das war's aber auch schon.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Romina

Beitrag von Romina »

Ich habe zwei Ziegen, die eine ist etwas ruhiger, aber mit der anderen laufe ich schon öfters mal. Es stimmt zwar das Ziegen auf Gegenstände springen und sonst auch viel herum hüpfen, aber für die, die nicht still stehen können ist so ein kleiner Spatziergang schon ganz angebracht. Etwas Bewegung schadet nie. #sheep#

mfg
Romina

Lena

joggen

Beitrag von Lena »

guten morgen, also meine 2 zwegziegenmädls laufen schon mal gerne im wald mit uns. ob man das joggen nennen kann?? meistens gehen wir unangeleint mit ihnen den waldweg und zwischendurch wird dann mal auch ein sprint eingelegt, den sie aber liebend gerne mitlaufen.
muss aber auch dazusagen, dass wir uns mit dem tempo eher an die ziegen halten, somit haben sie die wahl, ob sie laufen oder gehen. da sie sehr auf uns bezogen sind, verfolgen sie uns in jeder schrittweise, somit ist anleinen nicht nötig. sie dürfen sich frei im wald bewegen. auf der kurzen strasse bis zum wald müssen sie aber an der leine bleiben, schon aus sicherheit wegen der autos.
lg nina

Antworten