wieviel grünfläche beanspruchen zwei zwergziegen

GEW19

wieviel grünfläche beanspruchen zwei zwergziegen

Beitrag von GEW19 »

hallo leute

sag doch mal einer bitte wieviel grünfläche braucht eine ziege um eine ordentliche haltung zu gewähren. reichen 200m² für zwei zwergziegen aus?

mfg gew 19

Almöi

Beitrag von Almöi »

das ist ein bißchen wenig denke ich... vorallem ist die wiese sehr schnell kal gefrassen... wolltest du die bei dir hinterm haus halten???

Geht nicht gibts nicht...
Alles zu seiner Zeit
Silke

Beitrag von Silke »

hallo,
ich wage auch vorsichtig zu behaupten: niemals!
das sieht im mai alles ganz toll und super frisch und lang und grün und saftig aus...und ende juni folgt dann die ernüchterung wenn alles kahl ist und die damen oder herren langsam ungehalten werden.
also bei mir reichten 1000qm nicht für 3 aus wie sich mit der zeit herausstellte!
deswegen bin ich so glüklich über meine super schnuckelige neue 1.5ha steilwiese, die ich ergattern konnte, die ziegen lieben dieses abenteuerland.

gruß, silke

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Korni92

Beitrag von Korni92 »

huhu

da bin ich doch jetzt sehr sehr sehr verdutzt auf jeder wirklich jeder HP die ich bis jetzt gesehen habe stand das 120m² so grade für 2 zwergziegen reichen würden.
Natürlich ist dies schon sehr wenig aber ich denke 200 reichen für 2 wirklich so grade as. du musst dann natürlich auch im sommer zusätzlich frisches Heu geben denn sonst ist deine 200m² Wiese ein Sand platz.

mfG
Jonas

Romina

Beitrag von Romina »

Hallo GEW19,
ich habe 2 BDE, ihre Wiese ist nur ca. 150 m² groß, ich weis, es ist ein wenig klein, aber sie fühlen sich dort trotzdem wohl. Ich weis zwar noch nicht soooo viel über Ziegen, aber immerhin genug. Wenn du mich fragst, würde ich sagen 200 m² reichen für deine Ziegen aus.

mfg
Romina

Wo käme man hin, wenn jeder sagen würde: "Wo käme man hin?" Und keiner ginge, um zu schauen, wo man hin käme, wenn man ginge?
GEW19

Beitrag von GEW19 »

Romina hat geschrieben:Hallo GEW19,
ich habe 2 BDE, ihre Wiese ist nur ca. 150 m² groß, ich weis, es ist ein wenig klein, aber sie fühlen sich dort trotzdem wohl. Ich weis zwar noch nicht soooo viel über Ziegen, aber immerhin genug. Wenn du mich fragst, würde ich sagen 200 m² reichen für deine Ziegen aus.

mfg
Romina
hallo romina und alle anderen,

danke für eure tipps , aber ich denke auch das 210 m2 grünfläche für zwei zwergziegen reichen müssten.

nochmals danke

mfg kai

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Gew19

Zwei Ar reichen für zwei Zwergziegen nur, wenn Du zufütterst.
Klar kannst Du auf den zwei Ar die Ziegen artgerecht unterbringen, ihnen Spielmöglichkeiten usw, bauen, aber von zwei 2 Ar reicht das Futter das da wächst nicht aus. Du mußt damit rechnen, die meiste Zeit zuzufüttern.

Grüßle Zotti #sheep#

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin,

de ein geit ein Stück wieter,de andern hät lütten Wech und Kuddel sach da blieb ick tu hus.

Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Korni92

Beitrag von Korni92 »

huhu

@Conni WOW sowas wollt ich auch schreiben habs mich als einsteiger im Forum aber noch nich getraut das macht direkt so einen schlechten eindruck.

wie ich auch eben schon geschrieben habe denke ich reicht es so grade aber du wirst zufüttern müssen.

ich finde es auch sehr witzig das du erst total ratlos fragst und dann auf einmal sagst:
aber ich denke auch das 210 m2 grünfläche für zwei zwergziegen reichen müssten.
das hat mich dann schon ein bisschen stutzig gemacht. in diesem falle ist es ja nicht so schlimm da 200m² ja so grade ausreichen aber bitte nehme bei anderen sachen nicht die antwort die dir grade am besten passt sondern die die Artgerecht ist.

mfG
Jonas

GEW19

Beitrag von GEW19 »

Conni hat geschrieben:hallo, maurermeister !
... was anderes gibt dein profil ja nicht her... du möchtest offenbar so angesprochen werden ?!
die frage scheint von dir offenbar nicht ernst gemeint gewesen zu sein - warum stellst du sie dann hier ? drei leute hier schreiben dir, dass sie es für nicht ausreichend befinden (du fragst nach einer "ordentlichen" haltung) ein forumsmitglied schreibt, dass er es in ordnung findet und schon hast du die bestätigung, die du gesucht hast und deine welt ist in ordnung #daumen_runter# weiter so ! du wirst zufüttern müssen, selbst wenn die fläche voller "futter" steht, denn das ist nach drei/vier monaten sowieso vollgeköttelt und du wirst dich wundern, warum sie das tolle "futter" nicht anrühren. dann werden sie es aus hungerdruck fressen und du wirst dich wieder wundern, warum sie plötzlich durchfall haben...
ojeh...
conni
hallo conni

danke für deine ernsten worte.ich meine eigentlich alles ernst was ich hier so erfrage ,denn sonst könnte ich mir auch eine andere beschäftigung vorstellen. wenn meine fragen oder erkenntnisse nicht mit den eines profis übereinstimmen, liegt es daran das ich erst ganz am anfang mit meinem vorhaben stehe und ich mich deshalb an diesem Forum beteilige.
und noch eines möchte ich bemerken das es doch nicht schlimm sein kann, das man sich aus allen gut gemeinten Antworten die ich hier so bekomme auch mal an der einen oder anderen nicht ganz so bedenklichen Antwort leiten lasse.
So ich muss jetzt los Häuser bauen.

Danke mfg Kai

Antworten