3. Ziege dazu?

Romina

3. Ziege dazu?

Beitrag von Romina »

Hallo zusammen,
ich habe 2 BDE, in einem Stall der 1,70m mal 2,20m groß ist. Nachts ist der Stall zu. Tags über haben sie eine große Wiese zum spielen und toben, ich möchte mir aber gerne noch eine 3. BDE anschaffen, denn wenn eine Ziege tot ist, das die andere nicht so alleine da steht. Reicht der Platz dann immer noch aus? Macht das der Ziege nichts aus, wenn sie auf ein mal alleine ist?

mfg
Romina

Wo käme man hin, wenn jeder sagen würde: "Wo käme man hin?" Und keiner ginge, um zu schauen, wo man hin käme, wenn man ginge?
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Romina,

bei drei Ziegen wird in sehr vielen Fällen eine Ziege abgesondert stehen als "5tes Rad am Wagen".

Wenn, dann würde ich noch zwei weitere Ziegen dazustellen, die sich bereits kennen = bereits befreundet sind.

Ob Dein Platz ausreicht? Nun, den Stall könnte man z.B. durch das Einziehen von Etagen erweitern, hoch genug ist er. Da Du nicht angibst, wie gross die Wiese ist, kann man nicht beurteilen, ob die Weidefläche ausreichen würde.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Romina

Beitrag von Romina »

Hallo sanhstar,
ersteinmal #danke# für diese Information. Die Größe der Wiese wolltest du als noch wissen? So ungefähr 150 m². Ich gebe ja selbst zu, es ist ein wenig klein, aber meine Ziegen fühlen sich trotzdem wohl.

mfg
Romina

Wo käme man hin, wenn jeder sagen würde: "Wo käme man hin?" Und keiner ginge, um zu schauen, wo man hin käme, wenn man ginge?
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Romina,

in diesem Fall würde ich erst ein eine Erweiterung der Herde denken, wenn mehr Weidefläche zu Verfügung steht (z.B. ein weiteres Wiesenstück, o.ä.)

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Romina

Beitrag von Romina »

Hallo sanhestar,
du hast Recht, ich werde wohl erstmal bei meinen 2 Ziegen bleiben. War ja auch nur so ne Idee, mal sehen wie sich das so entwickelt, mit mehreren Ziegen und einer größeren Weide. Trotzdem danke.

mfg
Romina

Romina

Beitrag von Romina »

Hallo,
ich habe zur Zeit ein 3 Tage altes Flaschenlämmchen, wenn es durch kommt, dann wollte ich es eigentlich zu den Ziegen sperren, damit es nicht so alleine ist, denn die anderen Mutterschafe, die selbst Lämmer bekommen, boxen das kleine immer zur Seite. im Moment habe ich es zu einem Hasen gesperrt, mein Vater wollte es nicht mehr bei den Schafen lassen, denn es saugt immer an den Zitzen von einem der Mutterschafe, die es sich gefallen lässt, nun hat er Angst das das Schaf eine Euterentzündung bekommt. Die Mutter des Lammes ist von der Geburt gestoben und bis jetzt hat es noch keine anderen Lämmer zum spielen, also es steht ganz alleine da. Ist das nun so in Ordnung, wenn das Lamm jetzt bei einem Häschen ist und später zu meinen Ziegen kommt? #ka#

mfg
Romina

Ulf

Beitrag von Ulf »

Hallo Romina,

haben denn die mutterschafe selbt auch schon milch?? falls ja dann bräuchte dein vater keine angst haben, das da irgendwas passieren könnte. bei mir war es auch schon so das die lämmer so dreist waren und alles mitgenommen haben, was sie kriegen konnten und ich denke das dies eine bessere lösung ist als es "nur" mit der flasche groß zu ziehen. falls es aber wirklich nur herumgeschubbst wird, ist deine lösung jedenfalls nicht die schlechteste, ich befürchte jedoch das es bei deinen ziegen nicht anders sein wird.

liebe grüße

Romina

Beitrag von Romina »

Hallo Ulf,
ich selbst weiss es nicht genau, aber mein Vater meinte, das die Mutterschafe schon Milch haben, denn sie sind ja bald selbst dran mit lammen. Er hat angst das das Lamm die Bißtmilch der Schafe wegsaugt, so das die eigenen Lämmer der Schafe nicht mehr genug davon bekommen und sterben müssen. Meine Idee war ja das das Lamm erst zu den Ziegen kommen sollte, wenn es etwas größer ist und schon selbst auf sich aufpassen kann. #maeh#

mfg
Romina

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Erwachsene Ziegen sind nicht unbedingt gute Spielgefährten oder gar Ersatzeltern für kleine Schafe. Sie würden das Kleine noch mehr herumboxen wie die Schafe. Warte mal ab, bis die anderen Lämmer kommen, vielleicht wird es dann ja von einer Ersatzmama angenommen.

Romina

Beitrag von Romina »

Hallo Fridolin,
das mit den Ziegen und dem Lamm zusammen in einem Auslauf, kann ich mir ja dann wohl abschminken. Ich glaube auch, das wenn mehrere Schafe gelammt haben, ich das einzellamm wieder zu den anderen setzen kann, dann hat es gleich eine Menge Spielgefährten. Es ist allerdings schon zu einem Flaschenlamm geworden, denn es ging einfach nicht anders.

mfg
Romina

Antworten