Wenig Milch
-
Mountain Meadows
Wenig Milch
Ich habe vor kurzem eine WDE mit Lamm vom 04.01.07 bekommen. Sie ist super lieb und läuft auch immer ganz allein auf den Melkstand. Nur gibt sie so wenig Milch. Ich bekomm morgens und abends jeweils nur 100-150ml Milch abgemolken. Nun ist es auch erst ihr erstes Lamm und sie hat auch ein kleines Euter. Wird der Milchertrag noch mehr, wenn das Lamm erst abgesetzt ist? Oder steigert sie sich erst beim nächsten Lamm? Sie bekommt ein Milchleistungsfutter und gutes Heu zu futtern. Ich will ja keine "Superziege" aus ihr machen, aber etwas mehr Milch wär schon schön...
Oder gibt es noch irgend ein Zusatzfutter oder ähnliches, das die Milchproduktion anregt?
Wär schön, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Oder gibt es noch irgend ein Zusatzfutter oder ähnliches, das die Milchproduktion anregt?
Wär schön, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Hallo,
läuft das Lamm die ganze Zeit mit? Wenn ja, so trinkt dies das Euter aus und die Mutter hat ihre Milchproduktion auch darauf eingestellt, wie viel das Lamm auf einen Schlag trinkt.
Erstlingsziege, kleines Euter, Lamm läuft mit - da bleibt nicht viel übrig.
Ist es eine reine WDE? Hast Du entwurmt nach der Geburt? Wie viel Futter bekommt sie?
Gruss
läuft das Lamm die ganze Zeit mit? Wenn ja, so trinkt dies das Euter aus und die Mutter hat ihre Milchproduktion auch darauf eingestellt, wie viel das Lamm auf einen Schlag trinkt.
Erstlingsziege, kleines Euter, Lamm läuft mit - da bleibt nicht viel übrig.
Ist es eine reine WDE? Hast Du entwurmt nach der Geburt? Wie viel Futter bekommt sie?
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Mountain Meadows
Ja, das Lamm ist die ganze Zeit bei der Mutter. Hatte überlegt es zeitweise von der Mutter zu trennen, aber dann wär es ganz allein, weil die zweite Box auf der anderen Seite der Scheune ist.
Die Ziege ist nicht Reinrassig. Die Mutter ist eine WDE und der Vater ein BDE. Das Lamm wurde nicht bei mir geboren, aber die Züchterin hat sie entwurmt, bevor ich die Beiden abgeholt hab.
Hab ja schon überlegt, das ich mir noch ein Lamm von drei Monaten hole, wenn die Kleine Anfang April abgesetzt wird, damit sie nicht allein sein muss, aber wollte vorher eigentlich erst mal noch kein Tier dazu holen...
Die Ziege ist nicht Reinrassig. Die Mutter ist eine WDE und der Vater ein BDE. Das Lamm wurde nicht bei mir geboren, aber die Züchterin hat sie entwurmt, bevor ich die Beiden abgeholt hab.
Hab ja schon überlegt, das ich mir noch ein Lamm von drei Monaten hole, wenn die Kleine Anfang April abgesetzt wird, damit sie nicht allein sein muss, aber wollte vorher eigentlich erst mal noch kein Tier dazu holen...
Hallo, die Ziege kann dir keine Milch oder eben nur so wenig geben, wenn das Kleine den ganzen Tag und die ganze Nacht bei der Mutter läuft. Du mußt das Kleine entweder den Tag über von der Mutter trennen, dann hast du Milch oder aber über Nacht von der Mutter weglassen, dann kannst du morgens melken.
Vlg Claudia
Vlg Claudia
-
Hans-Willi
-
Mountain Meadows
Ja, wie gesagt, trennen ist schlecht, weil die Kleine dann allein wär.
Hungern würde sie nicht. Sie frisst Heu und Futter wie die Grossen auch. Und Wasser trinkt sie. Aber ich denke ich werde dann wohl das Bissl was ich abgemolken bekomm erst mal weiter abmelken und wenn die Kleine drei Monate ist und einen Spielgefährten hat dann Mutter und Lamm trennen. Ich hoffe, das ich dann mehr Milch abkrieg...
Hungern würde sie nicht. Sie frisst Heu und Futter wie die Grossen auch. Und Wasser trinkt sie. Aber ich denke ich werde dann wohl das Bissl was ich abgemolken bekomm erst mal weiter abmelken und wenn die Kleine drei Monate ist und einen Spielgefährten hat dann Mutter und Lamm trennen. Ich hoffe, das ich dann mehr Milch abkrieg...
-
Jürgen
-
Noreia
Meine Walliser hat ihr erstes Lamm am 21.01. geboren.
Melken möchte ich meine Ziege nicht, vermute das die Milch für das Lamm zu wenig ist.
Das kleine Lämmchen hat einen kugelrunden Bauch. Wir denken das es zuviel Heu und Stroh frisst.
Es ist munter und springt herum.
Woher weiß ich das die Ziege genug Milch für das Lamm gibt und wie kann ich die Milchproduktion anregen?
Danke für eure Tipps.
Melken möchte ich meine Ziege nicht, vermute das die Milch für das Lamm zu wenig ist.
Das kleine Lämmchen hat einen kugelrunden Bauch. Wir denken das es zuviel Heu und Stroh frisst.
Es ist munter und springt herum.
Woher weiß ich das die Ziege genug Milch für das Lamm gibt und wie kann ich die Milchproduktion anregen?
Danke für eure Tipps.
Hallo!
Ein Mittel, das mir dazu einfällt, ist Lactovetsan.
Es handelt sich um ein homöopatisches Kombinationspräparat.
Du gibst davon 2x tgl. 8 Tropfen auf etwas trockenem Brot.
Walliser sind im allgemeinen und besonders Erstlinge keine Milchkühe.
Solange das Kleine munter ist, besteht kein Grund zur Sorge.
Falsch machen tust Du mit dem Mittel jedenfalls nix.
Viele Grüße Werner
Ein Mittel, das mir dazu einfällt, ist Lactovetsan.
Es handelt sich um ein homöopatisches Kombinationspräparat.
Du gibst davon 2x tgl. 8 Tropfen auf etwas trockenem Brot.
Walliser sind im allgemeinen und besonders Erstlinge keine Milchkühe.
Solange das Kleine munter ist, besteht kein Grund zur Sorge.
Falsch machen tust Du mit dem Mittel jedenfalls nix.
Viele Grüße Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"