Wenig Milch

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Noreia,

ist der Bauch "satt" prall oder aufgegast prall. Ein rundes, eher aufgeblähtes Bäuchlein bei Jungtieren kann oft auch auf Wurmbefall hindeuten.

Wenn Du das Kleine anfasst, ist es rundum "rund" oder eher "eckig" = spürst Du die Rippen und Hüftgelenke überdeutlich?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

@ Jürgen

Also, ich denke nicht, dass ich mit den paar mililiter dem Lamm das Futter weg nehme, weil ich ja nur das bekomm, das es übrig lässt.
Es frisst ja auch Futter und Heu mit.
Ich denke mal, das es bei den Ziegen so ist wie bei uns Frauen und ein Teil der Milch auch erst beim Trinken gebildet wird. Und je mehr Milch benötigt wird, wird dann auch gebildet.
So war es auf jedenfall, als ich meine Tochter gestillt habe.
Da denk ich, das es bei Tieren wohl auch so ist. Wir sind ja auch nur "Tiere"... :-)

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ tine

das wir auch nur tiere sind möchte ich so nicht stehen lassen , ich bin vielmehr der meinung die tiere sind schlauer wie wir .

die führen keine kriege , die wissen was an futter für sie gut ist und was nicht , sie kennen keinen neid , sie kennen keine falschheit , usw

gibt da einen schönen spruch ,

seit ich die menschen kennen liebe ich die tiere .

zu deiner milch , wenn du es so siehst is das ok , nur dann solltest du auch nicht künstlich versuchen die milchmenge durch gabe von kraftfutter oder zusätzen zu steigern , und das nur wegen einer tasse milch oder ?

grüße jürgen

Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

@ Jürgen

Naja, dass Tiere keinen Neid kennen, stimmt so nicht...
So habe ich eine Ponystute, die unheimlich eifersüchtig auf mein anderes Pony ist, wenn ich dem sein Futter geb, obwohl sie auch das gleiche Futter hat...
Und unsere Hunde, da gönnt der eine dem Anderen nicht die Streicheleinheiten, obwohl da wirklich keiner zu kurz kommt...
Gut, ein Tier tötet normalerweise nur aus Hunger, aber trotzdem gehören wir da alle zur Gattung "Säugetiere". Das meinte ich damit, als ich sagte, das wir doch auch nur Tiere sind. Vielleicht hätte ich das eher andersherum sagen sollen, dass Tiere auch nur Menschen sind...
Das stimmt vielleicht eher...
Und ein Tier, das sich verstellt und richtig falsch sein kann gibt es auch!
So manche Katze verstellt sich nur, damit der Mensch sie liebt. Dieses kleine Raubtier versteht es sehr wohl, sich den Mensch als Sklaven zu halten...
Naja, aber in vielen Sachen sind wir uns doch sehr ähnlich...
Also versteh mich bitte nicht falsch, das sollte ja nicht abwertend sein, der Vergleich, sondern eher heissen, dass wir alle irgendwann mal nen Einzeller im Ozean waren... :-)

Noreia

Beitrag von Noreia »

Hallo

danke für eure antworten mit meinem "milchproblem".
Wo bekomme ich Lactovetsan. TA oder Apotheke?

Das Kleine ist fit und munter, springt herum. Der Bauch ist rundrum kugelrund. Nicht eckig.

Sie frist Heu, hat heute an den ersten Grashälmchen genagt und käut auch wider.

Bauch ist nicht aufgebläht, nur einfach kugelig.
Wir haben sie heute erwischt wie sie bei einer anderen Ziegenmama saufen wollte.

An und für sich ja kein Problem, nur ist das andere Junge erst 3 Tage alt und braucht die erste Milch ja für sich. Ausserdem ist die Mama auch eine Walliser mit nicht unbedingt üppigem Euter.

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Noreia,
in jeder Apotheke.
Wenns nicht da ist, bestellen die es und in wenigen Stunden kannst Du´s abholen.
LG Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Antworten