Drei geplante Teile:
Teil I: Das Sedieren, die Sedierung
In dem Film "Der Kurier des Zaren" mit Raimund Harmstorf wird der von seinen Peinigern mit glühenden Eisen zu blendende Held (mal will ihm das Augenlicht nehmen) dadurch "sediert", daß man ihn festbindet oder ankettet.
Er kann sich nicht wehren, brüllt vor Schmerz und wird ohnmächtig.
Ein Film.
sedere lat. = festsetzen, fixieren
Die moderne Tiermedizin ist da findiger.
Man sediert, indem man ein Psychopharmakon injiziert, das das Tier in einen Zustand der Wehr- und Willenlosigkeit versetzt. Es kann nicht mehr
flüchten oder um sich schlagen.
Keinesfalls ist es so, wie viele Tierärzte die ahnungslosen Tierhalter glauben machen und wie diese auch gerne glauben wollen, daß durch die Sedierung das Schmerzentrum im Gehirn ausgeschaltet wäre bzw. das Schmerzempfinden herabgesetzt wäre.
Das Tier erlebt unter unendlichem Stress, der innerlich tobt, bei vollem Bewußtsein die Schmerzen, die ihm zugefügt werden.
Lediglich die SchmerzÄUSSERUNGsfähigkeit wird durch das Mittel ebenfalls herabgesetzt.
Deshalb wäre es auch immer bei einer Sedierung angebracht, daß das Tier vorher zur Vorbereitung des Eingriffs halbwegs nüchtern ist (sehr wenig bis gar nichts gefressen hat), damit es nicht zu einer Schockreaktion kommt.
Andernfalls: Tierarztfehler.
Eine Sedierung ist etwa angezeigt (mit begleitender Lokalanästhesie !!!)zur Behandlung, sagen wir: einer Warze auf dem Rücken oder am Auge.
Das Tier soll sich nicht heftig bewegen können, während die Warze abgebunden oder mit feinem glühenden Metall-Faden weggebrannt wird.
Nachdem Tierschutz in Deutschland Verfassungsrang bekommen hat, müßte eine qualvolle Zangenkastration recht eigentlich strafbar sein.
Man stelle sich vor, ein gußeiserner Heizkörper zerquetsche einem den Unterschenkelmuskel - schööööön langsam, man werde unfreiwillig Opfer eines zermalmenden Baumstamms oder gar einer Schrottpresse und man könne - ordnungsgemäß sediert - sich dem nicht entziehen.
Wenn ich darf: demnächst an gleicher Stelle TEIL II: Die Zangenkastration
Gefahren nach Kastration
-
Sandra Schweizer
-
Winnie23
kastration
hallo
130€ für ne kastration wie is denn da die kostenaufstellung???
was kostet denn da wieviel??
mfg
130€ für ne kastration wie is denn da die kostenaufstellung???
was kostet denn da wieviel??
mfg
Hallo Silke,
ist aber auch für eine blutige Kastration eine Stange Geld. Hab's hier noch nicht angefragt, vor Jahren lag das aber auch bei 45,-- bis 50,-- EUR.
Gruss
ist aber auch für eine blutige Kastration eine Stange Geld. Hab's hier noch nicht angefragt, vor Jahren lag das aber auch bei 45,-- bis 50,-- EUR.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sabine,
ich fands auch sauteuer, bei meinem Rüden hatte es auch soviel gekostet und bekanntermaßen sind Hundekrankheiten ja ca. 3 x so teuer wie Ziegen, wenn nicht noch mehr.
Aber was soll ich tun, ich brauche diesen TA, einer der Wenigen, der Ziegen behandeln kann und nur eine Stunde bis zu mir braucht....
Und zur TiHo nach Hannover kann ich ja jetzt mit meinem Postpolo nicht mehr fahren, da über 60 (?) km und neuer Tiertransportverordnung #daumen_runter#
LG
Silke
ich fands auch sauteuer, bei meinem Rüden hatte es auch soviel gekostet und bekanntermaßen sind Hundekrankheiten ja ca. 3 x so teuer wie Ziegen, wenn nicht noch mehr.
Aber was soll ich tun, ich brauche diesen TA, einer der Wenigen, der Ziegen behandeln kann und nur eine Stunde bis zu mir braucht....
Und zur TiHo nach Hannover kann ich ja jetzt mit meinem Postpolo nicht mehr fahren, da über 60 (?) km und neuer Tiertransportverordnung #daumen_runter#
LG
Silke