Pflanzen, die Ziegen nicht mögen...
-
Schnupfi78
Pflanzen, die Ziegen nicht mögen...
Hallihallo,
ich bin gerade dabei, unseren Garten zu planen. Da unsere 3 ZZ alles vernichten, was sich nicht wehrt, bin ich auf der Suche nach Pflanzen, die Ziegen nicht gerne mögen, die aber natürlich auch nicht giftg sind...
der Garten wird eingezäunt, aber ich kann ja nicht alles einen Meter vom Zaun entfernt planzen, das sieht ja auch doof aus... #shock#
Wie macht ihr das???
LG Schnupfi
ich bin gerade dabei, unseren Garten zu planen. Da unsere 3 ZZ alles vernichten, was sich nicht wehrt, bin ich auf der Suche nach Pflanzen, die Ziegen nicht gerne mögen, die aber natürlich auch nicht giftg sind...
der Garten wird eingezäunt, aber ich kann ja nicht alles einen Meter vom Zaun entfernt planzen, das sieht ja auch doof aus... #shock#
Wie macht ihr das???
LG Schnupfi
Meine Zicken fressen Rhabarber :P .
Sie gehen dafür nicht unbedingt an Walnussbäume.
Bei dem was Ziegen fressen, oder eben auch nicht, gibt es starke Unterschiede von Herde zu Herde. Das konnte man aus älteren Beiträgen hier im Forum öfters herauslesen.
Da hängt viel mit den Gegebenheiten bei der Aufzucht und Haltung zusammen, habe ich so den Verdacht.
Alle meine Ziegen, die aus Niedersachsen stammen, hatten im ersten Jahr Probleme in unserem Naturschutzgebiet. Sie fraßen nur sehr selektiv und waren ständig hungrig. Die, die schon bei mir geboren sind, oder aus der Region stammten, hatten dagegen keine Probleme mit dem Futterangebot.
Daher lasse ich mich zu der Aussage verleiten, daß man nicht pauschal sagen kann was Ziegen fressen und was nicht.
Deshalb Schnupfi, lege Deinen Garten an, so daß er Dir gefällt, laß sicherheitshalber Giftpflanzen weg und sorge einfach dafür, daß Deine Bande nicht in den Garten kommt.
Grüßle
Lafayette
Sie gehen dafür nicht unbedingt an Walnussbäume.
Bei dem was Ziegen fressen, oder eben auch nicht, gibt es starke Unterschiede von Herde zu Herde. Das konnte man aus älteren Beiträgen hier im Forum öfters herauslesen.
Da hängt viel mit den Gegebenheiten bei der Aufzucht und Haltung zusammen, habe ich so den Verdacht.
Alle meine Ziegen, die aus Niedersachsen stammen, hatten im ersten Jahr Probleme in unserem Naturschutzgebiet. Sie fraßen nur sehr selektiv und waren ständig hungrig. Die, die schon bei mir geboren sind, oder aus der Region stammten, hatten dagegen keine Probleme mit dem Futterangebot.
Daher lasse ich mich zu der Aussage verleiten, daß man nicht pauschal sagen kann was Ziegen fressen und was nicht.
Deshalb Schnupfi, lege Deinen Garten an, so daß er Dir gefällt, laß sicherheitshalber Giftpflanzen weg und sorge einfach dafür, daß Deine Bande nicht in den Garten kommt.
Grüßle
Lafayette
-
Schnupfi78
-
C.Andrea
Meine fressen auch Walnussbäume. :-) Meine fressen alles an, aber zumindest nicht auf. Mein Garten sah noch nie so ordentlich aus. Keine wilden Triebe mehr, die aus den Baumstämmen rauswuchern, sauber gestutzte Büsche.... :D Das einzige, was sie nicht fressen, sind meine Tomatenpflanzen. Meinen Johannisbeerstrauch werde ich dieses Jahr mit Elektozaun einzäunen, auf meine Erdbeeren werde ich wohl verzichten. Meine Ziegen sind nicht ständig im Garten, nur ab und zu mal...kontrolliert, sozusagen. So verhindere ich zumindest gezieltes Zaunniedergemetzel.Sie gehen dafür nicht unbedingt an Walnussbäume.
Ich drücke Dir die Daumen.Ansonsten mache es wie ich - für Ziegen, und gegen einen richtigen Garten entscheiden.... :-)Naja, hoffen wir mal, dass sie nicht nur überm zaun hängen und nach den Blumen schnappen, sondern sich an die flächen halten, die für sie gedacht sind...
L.G. Andrea
-
Schnupfi78
Hallo Andrea
Stimmt es eigentlich, dass die Akelei für Ziegen auch giftig ist???
LG Schnupfi
Deshalb wird ja alles eingezäunt wo sie nicht hinsollen. Ansonsten dürfen sie im Hof, in die Scheune, im Pferdepaddock und auf ca 55 Ar Weide wann sie wollen. Ich dachte nur, dass vielleicht so ein paar Blumen ums haus doch hübsch aussehen würden... #heul# . Naja, ich muss es einfach ausprobieren...Ich drücke Dir die Daumen.Ansonsten mache es wie ich - für Ziegen, und gegen einen richtigen Garten entscheiden....
Stimmt es eigentlich, dass die Akelei für Ziegen auch giftig ist???
LG Schnupfi
-
LisasHerzchen85
An zwei Seiten unseres Gartens grenzt das Ziegengehege, welches mit einem Wildzaun eingezäunt ist. Rund um den Garten sind Betonplatten verlegt, sodass die Tiere auch mit keinem langen Hals an das Gemüse herankommen. Sie haben sich daran gewöhnt und akzeptieren dieses Faktum. Sie kommen aber im Laufschritt, wenn sich jemand im Garten umtut, weil es dann fast immer irgendwelche köstliche Abfälle gibt. Sei es ein Möhrenkraut oder äußere Salat- bzw. Krautblätter, es gibt fast immer irgendetwas. Im Herbst vor dem Umstechen, dürfen sie dann ganz gezielt alles abnagen, was noch da ist. Allerdings entfernen wir zuvor die Paradeiserstauden (Tomaten), weil die - glaube ich - giftig bzw. unverträglich sind. Ob das auch für Ziegen gilt, weiß ich nicht, aber sicher ist sicher.
-
Goatgirl