An der Ohrmarke verletzt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
NFDieter

An der Ohrmarke verletzt

Beitrag von NFDieter »

Moin,

unsere Mettje ist wohl im "Trockensasyl" (schöner trockener Stall ohne Matsch) irgendwo mit der Ohrmarke hängengeblieben und hat sich das Ohr entzündet.

TA hatten wir heute da, der hat ein Intibiotikum gespritzt und
gesagt " Macht die Ohrmarke raus und Blauspray rauf".

[Wir wollen dann mal eben die Ohrmarke rausfummeln:]
Also, wir eben gerade mit 3 "Mann" versucht dieses Scheißding von Ohrmarke abzubekommen. Ging nicht, der Seitenschneider rutscht bei dem weichen Gummi gleich ab und die Ziege schreit natürlich weil wohl auch jede Berührung weh tut! Also erstmal Abbruch der OP.

Zumindest haben wir das Ohr, was auch mit altem Blut verkrustet ist erstmal mit Blauspray dick eingejaucht...

Was tun? Wer hat Erfahrungen mit diesem Kram?
Soweit gehts der Ziege gut, keine Ausfallerscheinungen oder anderes #damdidam#

Gruß
Liane & Dieter

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

das einzig richtige hast du schon versucht , den seitenschneider , du musst einfach drann bleiben ob sie nun schreit oder nicht das musst du überhören .

also nochmal mit dem seitenschneider ran .

viel erfolg

grüße jürgen

Sandra Schweizer

Beitrag von Sandra Schweizer »

Hallo

Wir machen immer direkt nach dem wir die Ohrmarke eingezogen haben Blauspray drauf, haben eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Würde erst mal weiter mit Blauspray behandel und beobachten!

Gruss Sandra

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Dieter,
auf Deine Frage "wer hat Erfahrungen mit diesem kram" hat so hoffe ich, deshalb niemand geantwortet, weil dieses Malheur erspart geblieben ist.

Ich würde in jedem Fall versuchen, die Ohrmarke wegzuknipsen, weil sie doch immer scheuert und die Wundheilung behindert.
Sollte doch mit einer Kneifzange möglich sein?

Natürlich beobachtest Du die Wunde!
Ich habe mit Schaette-Wundspray gute Erfahrungen gemacht.
(Allerdings nicht bei Ohrmarkenschäden)

Gute Besserung und grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Bienenpeter

Beitrag von Bienenpeter »

Hallo Dieter,

versuchs mal mit einer gezahnten Hufschere, dann rutscht die Marke nicht weg.

mfG

Peter

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Dieter,
wir mußten auch mal eine Ohrmarke entfernen und haben es mit einer Flechterzange mit langen Griffen geschafft.
Angesetzt und durchgekniffen > fertig das Ganze hat keine 15 Sek. gedauert. Der dreijährige Bock ist gar nicht zum schreien gekommen.
Wenn du keine Flechterzange kennst kann ich dir ein Bild reinsetzen.

@Peter sag mal wie sieht so eine gezahnte Hufschere aus? Würde mich sehr interessieren kannst du ein Bild reinsetzen?
Ich kenne nur Klauenscheren in verschiedenen Ausführungen.

Liebe Grüsse Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo dieter
warum lässt ihr die ohrmarken nicht einfach weg?
zumindest für die zukunft,sie müssen doch erst angebracht werden wenn die tiere euren hof verlassen

mfg uwe

Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

bei mir haben sich ja auch schon ein paar Tiere die Ohrmarken rausgezogen, das war alles recht problemlos, ich habe die kleinen TwinTag Ohrmarken, wenn sie mit denen hängen bleiben, rutschen die auch durch ein kleines Loch recht schnell mit raus.
Ansonsten würde ich den Knubbel an dem Stift mit der Zange abkneifen. Dürfte recht schnell gehen.

Gruß Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ziegen-Heinz hat geschrieben:hallo dieter
warum lässt ihr die ohrmarken nicht einfach weg?
zumindest für die zukunft,sie müssen doch erst angebracht werden wenn die tiere euren hof verlassen
mfg uwe
Das wäre mir aber neu. Die VVO sagt was anderes:

§19d Kennzeichnung von Schafen und Ziegen
(1) 1Schafe und Ziegen sind im Ursprungsbetrieb vom Tierhalter spätestens neun Monate nach der Geburt, jedoch vor dem ersten Verbringen aus dem Ursprungsbetrieb, mit einer von der zuständigen Behörde oder einer von dieser beauftragten Stelle ihm zugeteilten Ohrmarke, die den Anforderungen des § 19b Abs. 3 entspricht, dauerhaft zu kennzeichnen oder kennzeichnen zu lassen. 2§ 19b Abs. 4 bis 6 Satz 1 gilt entsprechend.

Michael

NFDieter

Beitrag von NFDieter »

@ziegen-heinz

bei den 3 Nachwüchslern hab ich sie auch im Schrank liegen, scheiß auf die Bestimmungen.
Solange keiner was sagt, bleiben die Dinger auch im Schrank!

Bei der betroffenen Ziege ist die Ohrmarke schon drin gewesen, ein Riesen-Ding, ist wohl etwas älter..

Werden am Sonntag nochmal versuchen, das Ding abzubekommen, hab schon gedacht mit ner Rosenschere? Mal schauen.
Solange gibts Blau-spray..

Gruß Liane & Dieter, die im Matsch versinken...

Stellt Euch vor, die Ziegen hätten keine Ohrmuscheln, was dann :P
Dann gibts Beinringe? #baeh#

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Antworten