Nudeln mit Ziegenkäse

Antworten
Amina Daniel

Nudeln mit Ziegenkäse

Beitrag von Amina Daniel »

Ein schnelles Rezept für Ziegenkäseliebhaber

500 gr Hörnchen Nudeln
etwas Öl
4L Wasser
Salz

ca.100 gr Ziegenkäse

Die Nudeln im Öl anrösten lassen bis sie Beige Braun sind.
Dann Wasser dazugiessen,Salz dazugegen und Kochen bis
die Nudeln gar sind. Nudeln durch ein Sieb abgiessen.
Die Nudeln auf Teller servieren und den Ziegenkäse darüberbröseln.

Schnell und lecker, war einst im Sudan ein Mahl nur für Könige.

Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

erst anrösten und dann kochen, das ist ne gute Idee muss ich heut gleich mal Testen.

Was für Ziegenkäse denn?

Gruß Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

also das rezept hört sich gut an , nur eben welcher ziegenkäse ist da gemeint ?

grüße jürgen

Amina Daniel

Hallo

Ich meine diesen weissen, so wie der schafskaese. Ich weiss jetzt leider nicht wie man den nennt.

Ich schaetze das ist eine Stufe nach Frischkaese, den kann man dann ueber die Nudeln kruemeln.

Tut mir leid das ich nicht weiss wie der heisst, hab ich vergessen.

Aber ich denke das man da auch verschiedenes ausprobieren kann, man nimmt halt einfach den, den man am liebsten mag.

Gruss Amina

Willi

Beitrag von Willi »

hallo amina
ich denke du meinst einen feta --> Salzlakekäse <oder> Milcheiweißkäse <-- in den meisten tropischen ländern weiß ich wird der feta nach der Salzlake, wenn der käse mit salz gesättigt ist, getrocknet. feta herstellen ist daher eine recht einfache, simple angelegenheit. wobei in mittel- amerika wird die milch nach dem melken erst mal entrahmt, da das fett in der milch die bakterien vermehrt, für die konsistenz des feta ist das aber nicht ganz unrelevant, da die salzlake dem fettarmen feta mehr molke entzieht. d.h. beim trocknen wird der käse lange nicht so brüchig.
klassisch gehört der feta noch zur gruppe der frischkäse wobei die herstellung mehr den hartkäsen gleicht. rezepturen hierzulande, weiss ich aber sind sehr unterschiedlich, das geht vom gouda rezept bis zum weichkäse (camenbert) . eben weil feta ein sehr leichter benutzerfreundlicher käse ist.
gruß willi

Amina Daniel

Hallo
Ja richtig ich meine den Feta, danke vielmals.

Gruss Amina

Regina-M.

Beitrag von Regina-M. »

Hallo Leute habe das Rezept gestern mit selbtgemachtem Ziegenkäse von Bekannten ausprobiert, lecker lecker lecker Tschau Regina

LisasHerzchen85

Beitrag von LisasHerzchen85 »

Hier mal ein kleines Gourmetrezept für Ziegenkäsefans.

Ravioli mit Ziegenfrischkäse Pecorino Füllung

Für den Teig:

500g Mehl (Ich verwende eine Mischung aus Roggen- und Weizenmehl)
5 Eier
1 Prise Salz
nach Bedarf etwas Wasser

Für die Füllung:
300g Ziegenfrischkäse
Basilikum
Salz
Pfeffer
Knoblauch
Chillie-Pulver
Kräuter der Provence
1 Hand voll Pecorino (oder Parmesan)

Das ganze ist etwas aufwendig aber ich garantiere euch, es lohnt sich!

Man vermischt das Mehl mit den Eiern, gibt eine Prise Salz dazu und nach Bedarf vielleicht etwas Wasser (nur wenn der Teig zu Trocken wird). Dann knetet man das ganze gut durch bis ein glatter Teig entsteht. Den stellt man dann ein bisschen kühl und widmet sich der Füllung.
Den Frischkäse rührt man glatt und würzt ihn nach geschmack (Jeder hat nen anderen deshalb verzichte ich bei den Gewürzen auf Maßangaben), dann fügt man den Pecorino hinzu und rührt das ganze zu einer cremigen Masse die man dann in ne Spritztüte füll.
Den Nudelteig schneidet man in Scheiben und walzt ihn mit einer Nudelmaschine auf die benötigte dicke. Dann sticht man mit einem Glas z.B. Kreise aus dem Teig, diese bestreicht man mit wasser und gibt einen Klecks Füllung in die Mitte. Dann legt man seine Ravioli zusammen und drückt den Rand mit ner Gabel (gibt ein schönes Muster) zusammen. Die Ravioli lässt man dann so ca. 5-10 Minuten kochen und serviert sie mit etwas Pesto oder einer leichten Tomatensauce.

Ich hab das Rezept selbst erdacht und gestern Abend ausprobiert, es war genial!!!

#jubel# #jubel# #jubel#

Antworten