Abdecker/Tierkörperbeseitigung

Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

cih würde nie ein Tier was ich tot gefunden habe meinen Hunden geben, das wäre mir zu Heikel zwecks Krankheiten und so.
Meine bekommen nur Fleisch von Tieren wo ich weis, das sie nicht Krank waren, sondern wegen irgend einem Anderen Grund getötet wurden(in Form von Scheidenvorfällen, Alter, Geburtsproblemen...).
Gruß Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Romina,
das macht er warscheinlich um Kosten zu sparen.
Es ist nicht erlaubt.

schöne Grüße
NORA

LisasHerzchen85

Beitrag von LisasHerzchen85 »

Die Frage ist dann noch ob er seinen Hunden die Schafe am Stück zu fressen gibt oder ob er sie zerteilt. Also mich würde die Vorstellung etwas anekeln wenn mein Hund und der meines Verlobten ein ganzes Schaf oder ne Ziege gemeinsam fressen würden.

Bougle

Beitrag von Bougle »

bei uns geht das nach Gewicht, ob ein verendetes Tier direkt von der TKV abgeholt wird oder nicht.

Früher war die Grenze bei 300 kg, jetzt haben sie diese meines Wissens nach auf 100 kg gesenkt. Aber da kommt man mit einem Schaf noch nicht ran.
Aber : bei uns hat sich eben bei Tieren unter der Grenze die Gemeinde darum gekümmert, was sie eigentlich jetzt auch noch tut. Lange musste man einfach anrufen udn die Gemeindeangestellten (also auch die, die die ganzen Rasenflächen der Gemeinde und sonstige Grünflächen und so versorgen und was halt anfällt). Jetzt haben sie im neuen Gemeindewerkshof einen Kadavercontainer, da kann man es einfach hinbringen und reinwerfen. Also bei Lämmern bis zu einer gewissen Größe kein Problem, bei ausgewachsenen geht es natürlich etwas weniger gut. Größere Tiere werden direkt mit dem LKW angeholt, bei uns sogar mal eine ganze Kuh. Musste eingeschläfert werden, Plastikfolie drüber, damit es einfach etwas verdeckt ist und am nächsten Tag haben sie sie abgeholt.

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Bei uns in der Steiermark ist das ähnlich. Überall wo eine Kläranlage steht - und eine solche gibt es in fast jedem Ort - stehen auch Container, in denen man unentgeltlich Tiere entsorgen kann. Wir mussten leider auch einmal eine Ziege dort hin bringen.

Marion Schumacher

Beitrag von Marion Schumacher »

Hallo,

mein Bruder ist Jäger, der bringt Füchse und überfahrene Tiere auch zur Kläranlage, dort kostet es nichts. Tierärzte müssen auch einen Kontainer oder eine Tonne für tote Tiere haben, die dann nach bedarf gelehrt wird, allerdings kostet hier die Entsorgung.
Große Tierhaltungen (Vorallem Schweinezüchter und Mäster) sind in dieser Richtung auch ausgerüstet.
ich bin sicher Du (jeder) findest was wo Du gelegentlich ein totes Tier unentgeltlich oder günstig mit dazu geben darf.

Gruß Marion

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Vera!

Ich vermute mal, bei Dir kommt der selbe Abdecker ( TBA Schäfer ) wie bei uns.
Wenn bei uns eine Ziege oder ein Schaf stirbt rufe ich an, sag was ich hab und frag wann sie ungefähr kommen.
An dem Tag wo sie mir zugesagt haben, legen wir das Tier in einen Schubkarren und stellen es auf den Hof.
Kommt auch vor, das sie dann doch erst am nächsten Tag kommen.
Normalerweise bekomme ich es mit wenn ein LKW bei uns vorfährt, dann gehe ich raus und übergebe das Tier.
Das Problem ist , das sie nicht jeden Tag kommen.
Manchmal liegen die Tiere auch ein paar Tage, bevor sie abgehohlt werden und im Sommer ist das gar nicht so toll.
Einmal hatten sie uns vergessen, da lag das Tote Schaf 1 1/2 Wochen, bei uns am Hof.
Ein Totes Tier an den Straßenrand legen und dann womöglich noch für ein paar Tage ist eine Zumutung.
Da wirst Du womöglich Ärger bekommen.
Frag beim nächsten mal einfach nicht wo Du es hinlegen sollst, sondern nur wann sie kommen, damit jemand da ist, der es übergeben kann.

Die Preise für die Schlachtabfälle kannst Du bei denen erfragen.
Falls ich meine Notitzen finde, kann ich sie Dir auch mal schreiben.
Das lohnt sich allerdings nicht sich eine Tonne hinzustellen ( viel zu Teuer ). wenn man nur ab und zu etwas hat.
Da sucht man sich am besten einen Metzger oder Schäfer in der Nähe, wo man das entsorgen kann.

Liebe Grüße
Damaris

P.S. kommst Du am Samstag nach Eberstadt?

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

ich denke schon das ich am Samstag Abend komme.

Ich stell die Tiere jetzt in einen Bottich und Plane drüber und vor an die Straße. Die letzten 2 mal hat es gut funktioniert.
Da laufen nur sämtliche Kinder auf ihrem Weg zur Schule vorbei.

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Antworten