Die Ziege Nutztier oder Schmusetier
Ich möchte ganz provokant fragen:
Darf man ein Tier, aus dem man einen "Nutzen" gleich welcher Art hat, nicht beschmusen?
Soll ich jetzt die Ziegen, die mir und meiner Familie nach dem Absetzen der Lämmer Milch geben, in die Ecke stellen und sie wie "Nutzvieh" behandeln?
Soll ich die Bocklämmer, die zum Schlachten bestimmt sind, einfach in einen Stall stellen und mästen- ohne ihnen Liebe und Aufmerksamkeit zu geben?
Ich verstehe hier den Sinn der Umfrage nicht wirklich.....
Meine Ziegen (es sind Herdbuchziegen, die auch irgendwo "Leistung" bringen müssen/sollen) werden von der ganzen Familie liebevoll betreut und auch beschmust. Und neben den Stammziegen gibt es immer mal welche, die trotz "mangelnder Leistung" hier ihren Stammplatz haben werden.-
Zugegeben: mein Schwachpunkt ist das Essen von Ziegenfleisch. Aber nicht mal meine Hunde essen Ziege, weil die, die unsere Freunde sind, stehen nicht auf der Liste der "Beutetiere".
Die überzähligen Bocklämmer bringe ich selbst zum Schlachten, und verkaufe das Fleisch dann. Aber ich sehe wirklich keinen Grund, diese Tiere nicht genauso liebevoll aufzuziehen und zu beschmusen wie die anderen.- Wenn es auch oft etwas weh tut.....
Und @ Habermus und andere: mir ist bei einem Bocklamm lieber, ich bringe es selbst zum Metzger, als daß ich es lebend an irgendwen verkaufe, der mir vorgaukelt, seine Kinder würden damit Freude haben und spielen, und ein zweites Lamm wäre auch da....- bis zum Schächten......
Darf man ein Tier, aus dem man einen "Nutzen" gleich welcher Art hat, nicht beschmusen?
Soll ich jetzt die Ziegen, die mir und meiner Familie nach dem Absetzen der Lämmer Milch geben, in die Ecke stellen und sie wie "Nutzvieh" behandeln?
Soll ich die Bocklämmer, die zum Schlachten bestimmt sind, einfach in einen Stall stellen und mästen- ohne ihnen Liebe und Aufmerksamkeit zu geben?
Ich verstehe hier den Sinn der Umfrage nicht wirklich.....
Meine Ziegen (es sind Herdbuchziegen, die auch irgendwo "Leistung" bringen müssen/sollen) werden von der ganzen Familie liebevoll betreut und auch beschmust. Und neben den Stammziegen gibt es immer mal welche, die trotz "mangelnder Leistung" hier ihren Stammplatz haben werden.-
Zugegeben: mein Schwachpunkt ist das Essen von Ziegenfleisch. Aber nicht mal meine Hunde essen Ziege, weil die, die unsere Freunde sind, stehen nicht auf der Liste der "Beutetiere".
Die überzähligen Bocklämmer bringe ich selbst zum Schlachten, und verkaufe das Fleisch dann. Aber ich sehe wirklich keinen Grund, diese Tiere nicht genauso liebevoll aufzuziehen und zu beschmusen wie die anderen.- Wenn es auch oft etwas weh tut.....
Und @ Habermus und andere: mir ist bei einem Bocklamm lieber, ich bringe es selbst zum Metzger, als daß ich es lebend an irgendwen verkaufe, der mir vorgaukelt, seine Kinder würden damit Freude haben und spielen, und ein zweites Lamm wäre auch da....- bis zum Schächten......
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Hallo,
auch beim mir ist es so das ich alle meine Ziegen mit Respekt und Liebe behandle, egal ob Alttier oder Schlachttier.
Die 3. Frage zur Umfrage habe ich am Anfang schon formuliert, und auch in die Umfrage eingestellt. Aber irgendwie war ich oder das System überfordert, deshalb kommt sie jetzt nicht.
Vielen Dank für Eure Antworten, und weiter schön Abstimmen das man ein Ergebnis daraus ablesen kann.
den Gruß entsendet
Andreas
auch beim mir ist es so das ich alle meine Ziegen mit Respekt und Liebe behandle, egal ob Alttier oder Schlachttier.
Die 3. Frage zur Umfrage habe ich am Anfang schon formuliert, und auch in die Umfrage eingestellt. Aber irgendwie war ich oder das System überfordert, deshalb kommt sie jetzt nicht.
Vielen Dank für Eure Antworten, und weiter schön Abstimmen das man ein Ergebnis daraus ablesen kann.
den Gruß entsendet
Andreas
Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Da hast du sicher recht, bisher habe ich erst 1x Tiere lebend verkauft und da bin ich mir sehr sicher, daß es ein guter Platz ist. Deswegen verkaufe ich z.B. die Tiere zu einem relativ hohen Preis: der schreckt Schlachttierkäufer schon mal ab.Annabella hat geschrieben:Und @ Habermus und andere: mir ist bei einem Bocklamm lieber, ich bringe es selbst zum Metzger, als daß ich es lebend an irgendwen verkaufe, der mir vorgaukelt, seine Kinder würden damit Freude haben und spielen, und ein zweites Lamm wäre auch da....- bis zum Schächten......
Aber ob die Tiere bei mir geschlachtet werden oder woanders, spielt für das Tier wohl eher keine Rolle - sofern die Schlachtung fachgerecht durchgeführt wird. Sicher: mache ich das selbst, habe ich den bestmöglichen Einfluß darauf - und bei einer Hausschlachtung wohl auch den geringsten Streß für das Tier. Aber gehe ich zum Metzger, schwindet mein Einfluß. Und man könnte auch stundenlang darüber diskutieren welche Schlachtmethode die Bessere ist.
Kann es bei Großen-Nutzrassen nachvollziehen das man sie auch schlachtet!
Deshalb haben wir aber ZZ den wer die schlachtet muß es bitter nötig haben #ka# ,sich die viele Arbeit machen und dann nur ein Schüsselchen Fleisch zu erwirtschaften #shock#
Würde nie eine unsere ZZ schlachten ,hab es auch nicht nötig den für alle finde ich immer nette Menschen die genauso denken #daumen_hoch*
Man muß nicht alles essen was lebt
Thomas
Deshalb haben wir aber ZZ den wer die schlachtet muß es bitter nötig haben #ka# ,sich die viele Arbeit machen und dann nur ein Schüsselchen Fleisch zu erwirtschaften #shock#
Würde nie eine unsere ZZ schlachten ,hab es auch nicht nötig den für alle finde ich immer nette Menschen die genauso denken #daumen_hoch*
Man muß nicht alles essen was lebt
Thomas
Achtung vor der Kreatur haben
-
Ich mache es nicht vom Charakter abhängig ob sie gegessen werden. Ich habe 2 sehr zahme Ziegen ( seit 4 Jahren) , 2 sehr scheue die mir ein heulender Mann an der Haustüre aufs Auge gedrückt hat und meinen Flaschenziegenbock ( 2 Wochen)- die jetzt vorhandenen Mädels und wenns nach mir geht auch der Peter, bleien- die Mädels sind aber schon alle gedeckt und die Nachzucht ist für den Topf bestimmt.
ich habe somit Schmuseziegen die essbaren Nachzucht machen und mir mit viel Glück das ein oder andere Flaschenlamm der Schafe aufziehen..
Grüßle Astrid
ich habe somit Schmuseziegen die essbaren Nachzucht machen und mir mit viel Glück das ein oder andere Flaschenlamm der Schafe aufziehen..
Grüßle Astrid