Geburtsproblem - dringend!!!

Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo

wenn ziegen sprechen könnten hätten sie ein telefon und einen führerschein,leider sind sie bei solchen fällen auf uns menschen
angewiesen
uwe

Birgit

Beitrag von Birgit »

Ich hätte nicht nur gerne einen Transporter, sondern auch einen Bauernhof, wo ich die Tiere am Haus hätte und eine Webcam installieren könnte.
Der Transporter hätte mir in diesem Fall nichts genützt, ich hätte die Ziege nicht hinein bekommen.

Dennoch bin ich froh, dass es nun so gelaufen ist und nicht anders. Bei jeder Praxis wo ich angerufen haben, hieß es Kaiserschnitt. Ok, manchmal unumgänglich, aber in meinem Fall ging es ja auch so. Ich rede hier nicht von den Kosten, ich rede davon, dass sich die Ziege mit einem Kaiserschnitt erheblich mehr gequält hätte, wenn sie es überhaupt überlebt hätte.

Meine Tierärztin hatte bis vor kurzer Zeit eine Handynummer auf dem AB, über die man sie Tag und Nacht erreichen konnte. Nun ist da die Ansage vom TÄ-Notdienst, na prima! Der nächste Tierarzt, der Kleinwiederkäuer behandelt ist nicht bereit so eine lange Strecke zu fahren und ein anderer hat gerade seine Praxis aufgegeben.
Da stehe ich eben ggf. alleine da mit meinen Sorgen und muss das Beste daraus machen. Aber ehrlich Leute: einen Vorwurf, dass ich im entscheidenen Moment nicht dabei gewesen bin, den kann ich mir nicht reintun. Ich bin auch nur ein Mensch, der schlafen und essen muss, von arbeiten, Kind versorgen und anderen wichtigen Verpflichtungen will ich mal gar nicht reden. Ich habe mir heute morgen den Blick in den Spiegel erspart, das müde Gesicht will ich gar nicht sehen. Ich habe das Gefühl, als könnte ich eine Woche durchschlafen.

@Annabelle: Deiner Ziege alles Gute... alles Gute auch für mich? Aus deiner Sicht wohl kaum!

Gruß, Birgit

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo Birgit
Es tut mir einfach leid, daß ich dir nicht weiterhelfen konnte. Freu mich aber sehr, daß es deiner Ziege gut geht.
Ciao Petra

Dicke Zicke

Beitrag von Dicke Zicke »

Hallo Birgit
Mach dir keine Vorwürfe,dass du nicht zur rechten Zeit am rechten Ort warst.
Heute zum Beispiel war ich gerade vom Stall wieder im Haus(ich muß unser 1Wochen altes Kitzlein mit der Flasche großziehen,da sich die Mama nur um den anderen Sohn kümmert und unser kleiner Moritz seit Freitag nicht mehr ans Euter darf),als ich aus dem Babyphone jämmerliches Gejammer hörte. Ich wunderte mich noch,weil ich mir nicht vorstellen konnte,dass Moritz doch noch Hunger hatte.Als ich aber dann doch lieber nachsah,war unser Max zwischen Trog und Gitter verklemmt und bekam sein Köpfchen nicht mehr raus. Ich habe ihn dann zum Glück befreien können.
Nicht auszudenken,wenn ich es nicht gehört hätte oder es nur 1Stunde später passiert wäre-da wäre ich auf Arbeit gewesen!
Auch als unsere Ziege am Montagabend gelammt hat,war es Glücksache,dass wir dabeisein konnten.
Wir fütterten sie ca.17.45Uhr,da war noch nichts zu befürchten und genau 10 Minuten später hörten wir übers Babyphone schlimme Schreie und bereits 18Uhr war das 1. und 18.09Uhr das 2. Zicklein da.
Also ohne Babyph. hätten wir auch alles verpasst.
Ich verstehe daher die Vorwürfe von Annabell auch nicht ganz.
Kopf hoch und Dir und Deiner Ziege Alles Gute
Liebe Grüße Anja

Kein Wesen dieser Erde ist ehrlicher als dasTier!
Biland

Was soll denn das Theater

Beitrag von Biland »

Guten Abend allerseits

Birgit, Freut mich sehr, dass es für deine Ziege gut ausgegangen ist und, dass Sie alles gesund überstanden hat. Schade um das Lamm, aber die Natur hat halt seine eigenen Wege, nicht wahr?
Ich verstehe nicht, warum es immer irgendwo Leute geben muss, die den Miesepeter spielen müssen. Zum Glück sind wir nicht alle sooo perfekt wie sie. Jeder ist sich selbst und jeder hat seine Intuition und sein Leben. Ich liebe Tiere und habe selbst auch ein paar davon in meinem Garten, aber man soll doch nichts übertreiben. Wer wann im Stall gewesen ist und .... wir machen hier doch keinen Wettbewerb. Es ist so passiert und Schluss und zum Glück ist es für die Ziege nochmal gut ausgegangen. Bei solchen Leuten kriegt man ja Angst eine Frage zu stellen. Ist das der Sinn der Sache? Wohl kaum.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Belinda #freunde#

Moritz

Beitrag von Moritz »

Es ging im vorliegenden Fall nicht um ein Lämmchen, das mit dem Kopf sich hinterm Trog einklemmen konnte,
sondern darum, daß eine hochtragende Ziege über dreißig Stunden Wehen hatte, ohne daß ihr geholfen wurde.
Man kann doch nicht mit Mängeln der eigenen Stallkonstruktion die
mangelnde Geburtshilfe anderer Tierhalter oder der Tierärzte verharmlosen.

Da muß ich mich Annabella voll anschließen. MO

Biland

Keine Fragen stellen?

Beitrag von Biland »

Die gute Dame hat ja versucht zu helfen und hat sich ja auch hilfesuchend an dieses Forum gewandt. In ihrer Umgebung war nicht viel Hilfe. Es ist bestimmt nicht lustig für eine Ziege solange Schmerzen zu haben. Aber das ist die Natur. Das sind eben komplikationen. Sie hätte bestimmt nicht weniger Schmerzen durch einen Transport, Klinkaufenthalt, OP, Kaiserschnitt, Narbe und dann die Genesung gehabt. So was ist das für ein Drama.
Wie gesagt, man bekommt ja Angst Fragen zu stellen. Man kann ja auch normal einer Person mitteilen, wenn man mit deren Vorgehen nicht einverstanden ist und nicht die Person "Attakieren". Darum geht es mitlerweile. Mit der Ziege ist ja zum Glück alles wieder i.O.

Danke, es geht ja auch darum, den Leuten zu helfen und ihnen Mut zu machen. Ich bin doch kein schlechter Mensch, wenn ich mir auch mal ne Pause gönne.

Gruss, Belinda

Antworten