Kudu - Katja sagt Hallo
Kudu - Katja sagt Hallo
Hallo!
Seit ich klein bin träum ich von Ziegen, nun soll es endlich wahr werden.
Im August letzten Jahres zog ich in die Pfalz zwecks Beruf. Ich arbeite in einer Einrichtung für Menschen mit Autismus. Hier leb ich nun auch, bei meiner Freundin. Die Einrichtung liegt ländlich inmitten wundervoller Weinberge (wenn man ursprünglich aus PB kommt, wirkt das wie ein Märchen) und hat einen Hof und einen Garten. Leider wohnen mit uns bisher nur sehr wenig Tiere, Hühner und zwei Katzen (Kuskus und Polenta), aber bald soll es auch eine Ziege sein. Diese Ziege soll meine werden, daher versuche ich nun ein Ziegenzuhause zu schaffen.
So stöberte ich im Internet nach nötigen Infos bezüglich Ziegenhaltung/pflege und fand eure Seite. Nachdem ich stundenlang Beiträge gelesen und studiert habe, registrier ich mich gern! Da hab ich ja noch ne Menge zu lernen.
Ich freu mich auch auf den Chat (wenn ich auch noch nicht genau weiss, wann ich daran teilnehmen kann).
Alles Liebe erstmal,
Katja
#sonne#
Seit ich klein bin träum ich von Ziegen, nun soll es endlich wahr werden.
Im August letzten Jahres zog ich in die Pfalz zwecks Beruf. Ich arbeite in einer Einrichtung für Menschen mit Autismus. Hier leb ich nun auch, bei meiner Freundin. Die Einrichtung liegt ländlich inmitten wundervoller Weinberge (wenn man ursprünglich aus PB kommt, wirkt das wie ein Märchen) und hat einen Hof und einen Garten. Leider wohnen mit uns bisher nur sehr wenig Tiere, Hühner und zwei Katzen (Kuskus und Polenta), aber bald soll es auch eine Ziege sein. Diese Ziege soll meine werden, daher versuche ich nun ein Ziegenzuhause zu schaffen.
So stöberte ich im Internet nach nötigen Infos bezüglich Ziegenhaltung/pflege und fand eure Seite. Nachdem ich stundenlang Beiträge gelesen und studiert habe, registrier ich mich gern! Da hab ich ja noch ne Menge zu lernen.
Ich freu mich auch auf den Chat (wenn ich auch noch nicht genau weiss, wann ich daran teilnehmen kann).
Alles Liebe erstmal,
Katja
#sonne#
Ever since my house burned down I see the moon more clearly
-
Ziegen-Heinz
Hallo Katja,
auch von mir herzlich willkommen.Hört sich interessant an,was du geschrieben hast :-) .Schön das du dich erst über Ziegenhaltung informierst,bevor du dir welche anschaffst.Denk bitte daran,Ziegen sind Herdentiere und fühlen sich alleine einsam.Darum vielleicht doch lieber 3 Ziegen statt eine ;-)
auch von mir herzlich willkommen.Hört sich interessant an,was du geschrieben hast :-) .Schön das du dich erst über Ziegenhaltung informierst,bevor du dir welche anschaffst.Denk bitte daran,Ziegen sind Herdentiere und fühlen sich alleine einsam.Darum vielleicht doch lieber 3 Ziegen statt eine ;-)
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Hallo Katja,
herzlich willkommen bei uns Ziegen-Verrückten :-)
Schön, dass Dein Traum auch bald in Erfüllung gehen wird. Aber wie Amelie schon sagte, es sollten mindestens zwei, idealerweise drei sein. Macht bei der Arbeit nicht den Riesenunterschied zu einer alleine.
Weisst Du schon, was für eine Rasse es werden soll?
Viele liebe Grüße,
Sven
herzlich willkommen bei uns Ziegen-Verrückten :-)
Schön, dass Dein Traum auch bald in Erfüllung gehen wird. Aber wie Amelie schon sagte, es sollten mindestens zwei, idealerweise drei sein. Macht bei der Arbeit nicht den Riesenunterschied zu einer alleine.
Weisst Du schon, was für eine Rasse es werden soll?
Viele liebe Grüße,
Sven
-
Goatgirl
Danke erst einmal für die lieben Antworten und das herzliche Willkommen!
Letzte Nacht war ich schon im Chat unterwegs und habe mir die ersten Tips geben lassen. Unter anderem, dass so eine Ziege allein sich sehr einsam fühlen wird. Also werde ich mir erst einmal eine Dame und einen kastrierten Bock zulegen.
Dann habe ich mir sagen lassen, die ZZ seien die unkompliziertesten von allen und da ich absoluter Anfänger in Sachen Ziege bin, möchte ich es also mit Zwergziegen versuchen.
Die Ziege soll nicht am Pflock leben müssen, daher suche ich noch nach einer Konstruktion für einen beweglichen Zaun. Vielleicht hat ja jemand einen Tip diebezüglich, ich werde diebezüglich noch ein Thema in der Rubrik Stallbau öffnen.
Mit dem Bau möchte ich schon übernächste Woche beginnen. Einige meiner Leute hier auf unserem Hof werden mir dabei helfen. Und vielleicht können die Ziegen dann schon bald einziehen. #jubel#
Alles Liebe, Katja
Letzte Nacht war ich schon im Chat unterwegs und habe mir die ersten Tips geben lassen. Unter anderem, dass so eine Ziege allein sich sehr einsam fühlen wird. Also werde ich mir erst einmal eine Dame und einen kastrierten Bock zulegen.
Dann habe ich mir sagen lassen, die ZZ seien die unkompliziertesten von allen und da ich absoluter Anfänger in Sachen Ziege bin, möchte ich es also mit Zwergziegen versuchen.
Die Ziege soll nicht am Pflock leben müssen, daher suche ich noch nach einer Konstruktion für einen beweglichen Zaun. Vielleicht hat ja jemand einen Tip diebezüglich, ich werde diebezüglich noch ein Thema in der Rubrik Stallbau öffnen.
Mit dem Bau möchte ich schon übernächste Woche beginnen. Einige meiner Leute hier auf unserem Hof werden mir dabei helfen. Und vielleicht können die Ziegen dann schon bald einziehen. #jubel#
Alles Liebe, Katja
Ever since my house burned down I see the moon more clearly
-
Ziegenfreundin
Hallo Katja,
auch von mir einherzl. Willkommen.
Du hast dich ja ziemlich schnell für die Zwerge entschieden.
Gute Entscheidung, wenn ich auch bemerken darf, dass die Zz
nicht die unkomplizierteste Ziegenrasse ist.Aber die Zwerge
eigenen sich hervorragend für Therapiezwecke. In Deutschland gibt es schon mehrere Einrichtungen, seien es jetzt Altersheime, Drogenentzugskliniken oder Erziehungsheime, die Zwergziegen führen.
Also könnte das auch in deinem Fall nur von Vorteil.Vielleicht wirken
die Zwerge auch auf an Authismus erkrankte Menschen sehr beruhigend.
Es wäre noch zu erwähnen, dass Zwergziegen einen sehr hohen Spieltrieb haben, deshalb würde ich noch einpaar Klettergerüste oder Steinhaufen
in deinem zukünftigen Gehege aufbauen. Im Forum findest du
auch gewisse Anregungen (sorry ich hab den Thread nicht direkt gefunden).
Viel Spass, Erfolg und liebe Grüsse
Anouschka
auch von mir einherzl. Willkommen.
Du hast dich ja ziemlich schnell für die Zwerge entschieden.
Gute Entscheidung, wenn ich auch bemerken darf, dass die Zz
nicht die unkomplizierteste Ziegenrasse ist.Aber die Zwerge
eigenen sich hervorragend für Therapiezwecke. In Deutschland gibt es schon mehrere Einrichtungen, seien es jetzt Altersheime, Drogenentzugskliniken oder Erziehungsheime, die Zwergziegen führen.
Also könnte das auch in deinem Fall nur von Vorteil.Vielleicht wirken
die Zwerge auch auf an Authismus erkrankte Menschen sehr beruhigend.
Es wäre noch zu erwähnen, dass Zwergziegen einen sehr hohen Spieltrieb haben, deshalb würde ich noch einpaar Klettergerüste oder Steinhaufen
in deinem zukünftigen Gehege aufbauen. Im Forum findest du
auch gewisse Anregungen (sorry ich hab den Thread nicht direkt gefunden).
Viel Spass, Erfolg und liebe Grüsse
Anouschka
Hallo Katja,
herzlich willkommen hier bei den Ziegenverrückten
und hier sind die Links zu den Spielplatzideen
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... spielplatz
und http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... spielplatz
Vielleicht ist das eine oder andere für Dich interessant.
Viele Grüße Axel
herzlich willkommen hier bei den Ziegenverrückten
und hier sind die Links zu den Spielplatzideen
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... spielplatz
und http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... spielplatz
Vielleicht ist das eine oder andere für Dich interessant.
Viele Grüße Axel
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
-
Ziegenfreundin