Also falls es jemanden interessiert. Die Glöckchen sollen durch ein einziges Gen vererbt werden. Dabei ist das Allel für "Glöckchen" dominant über das Gen "ohne Glöckchen". 
Das bedeutet in Praxis, paart man Böcke und Ziegen ohne Glöckchen kann es nur Nachkommen ohne Glöckchen geben. Falls doch Kitze mit Glöckchen auftreten, ist der Bock, den man als Vater annimmt in Wirklichkeit nicht der Vater.
Paart man Tiere mit Glöckchen hängt es davon ab, ob die Tiere reinerbig (homozygot) oder spalterbig (heterozygot sind). Je nachdem kann es dann bei einer Paarung "mit" * "mit" oder "mit" * "ohne" sowohl Nachkommen mit als auch ohne Glöckchen geben. Somit können auch Geschwister in einem Wurf unterschiedlich in dieser Eigenschaft sein.
Nur ein Glöckchen bedeutet wohl genetisch mit Glöckchen, das eine ist wohl nur etwas klein geraten, das kommt häufiger vor. Manche sagen auch, dass beide Glöckchen auf diese Weise sozusagen unsichtbar seien können. Ein genetisch gesehen "mit Glöckchen"-Tier ist dann als soches nicht erkennbar. Das macht die oben genannte Behauptung mit dem falschen Vater dann wieder etwas relativ.

Bömmel am Hals
- 
				Goatgirl
Nur einen Bömmel habe ich noch nie gesehen, aber ein langer und ein kurzer. Sah auch schon witzig aus, aber hat doch was, wenn nicht alles so perfekt ist. Mir wurde mal gesagt, die Glöckchen seien ausgelagerte Drüsen, keine Ahnung ob das stimmt. 
Im Gall sind Abbildungen von Glöckchen die am Ohr oder an der Backe sitzen, das ist schon recht gewöhnungsbedürftig.
Ich mag am liebsten Ziegen mit Glöckchen und Bart.
Gruß Julia

Im Gall sind Abbildungen von Glöckchen die am Ohr oder an der Backe sitzen, das ist schon recht gewöhnungsbedürftig.
Ich mag am liebsten Ziegen mit Glöckchen und Bart.
Gruß Julia