Euter wundgebissen, was machen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Zickenmama

Euter wundgebissen, was machen?

Beitrag von Zickenmama »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern abend zwei Walliserschwarzhalsziegen bekommen *freuwiedoll*
Beide sind super lieb und lassen sich gut melken.
Leider wurde "Hexe" von ihrem Lamm (welches nicht mit zu mir gekommen ist) derbe an der Zitze gebissen.Hier hat sie drei leicht verschorfte Stellen, keine Entzündung ! .Würdet Ihr das mit Lebertransalbe oder etwas anderes behandeln? #ka#

für Tipps wäre ich Euch dankbar.

sonnige #sonne# Grüsse Zickenmama

Iris

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
ich würde einfach die Haut mit Melkfett pflegen und darauf achten, daß keine Fliegen an die Wunden gehen (das Risiko ist aber gering, wenn schon Schorf darauf ist).
Euterwunden heilen in der Regel sehr schnell ab.
Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
ZiegenOtto

Beitrag von ZiegenOtto »

Hallo Iris,
hatte dieses Proplem auch schon bei einer meiner Burenziegen .Habe dann wie von Nicola empfolen das Euter 2x pro Tag mit Melkfet gepflegt,die Wunden sind dann auch immer sehr schnell abgeheilt.

MfG Otto

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Iris,
es gibt spezielles Euterpflegemittel.
Da sind zusätzlich durchblutungsfördernde Mittel drin und andere pflegende Substanzen.
Ich verwende für solche Fälle Wundspray von Schaette.
Die haben auch spezielle Euterpflegemittel <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de/tiergesundheit/r ... sundheit/r ... php?cid=21</a><!-- m -->
Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Hallo!

Meine Ziege hatte auch ein wund gebissenes Euter, da hab ich Penaten Wundcreme draufgetan. Ist schnell verheilt, obwohl das Lamm noch getrunken hat. Denke Melkfett und Ringelblumensalbe tun aber den gleichen Dienst... Hatte halt die Penatencreme schon da wegen meiner Tochter... ;-)

Viele liebe Grüsse!

Tine

Zickenmama

Beitrag von Zickenmama »

DANKE,
für Eure Antworten.Ich habe das Euter mit Calendula eingecremt.
Und vor und nach dem melken streiche ich ihr das Euter mit ihrer Milch ein.Was beim Menschen hielft,nuss doch bei Zicken auch gehen ;-)

sonnige Grüsse
Zickenmama
Iris

Antworten