Was meint der Hund mit seinem Verhalten

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Eifelhexe

Was meint der Hund mit seinem Verhalten

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr lieben

ich habe mal wieder etwas erlebt, was nicht zu glauben ist und wüsste gerne was es zu bedeuten hat.
Folgende Situation: Ich fahre wie jeden Tag zu meinen Ziegen auf die Weide. Meiner einer auf dem kleinen Hexentrecker und hinten im Hängerchen wie immer das Wasser, Futter, Heu und natürlich unsere drei Hunde.
Kurz vor der Wiese (auf einem Feldweg) kommt mir eine junge Frau mit ihrer Hündin entgegen. Ich kenne Frau und Hund und halte an. Zwei meiner Hunde lasse ich raus und sie fangen an mit der Hündin zu spielen. Die Frau (übrigens hochschwanger vielleicht hat das was zu sagen?) streichelt unsere Hunde auch und alles ist wie immer.
Dann auf einmal kommt unser jüngster (2 Jahre alt und kastriert) zu mir lässt sich kurz streicheln, läuft zu der Frau und es sieht erst mal so aus als wenn er nur an ihr vorbei geht, aber ..... er bleibt neben ihr stehen und.....
hebt sein Bein!!!!!!!!
Ich war sowas von geschockt, ich hab die Welt nicht mehr verstanden.
Wäre ein Mauseloch dagewesen das meine knapp 70 kg aufnehmen kann ich wäre sofort verschwunden.
Ich hab mich natürlich entschuldigt aber der armen Frau stand die Verzweiflung auch im Gesicht geschrieben.
Heute bin ich mit einer grossen Schachtel Süsse nochmal zu Ihr und hab mich wieder entschuldigt aber Sie meint nun, das wir unsere Hunde in Zukunft nicht mehr zusammen lassen sollen.
Für mich persönlich ist das sehr schlimm, denn ich muss schon soooo vielen anderen Hundehaltern ausweichen, das es fast ein Spiessrutenlauf ist. Daber sind unsere Hunde wirklich sozial verträglich sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen (erprobt mit sehr vielen Feriengästen und ihren Hunden, egal ob gross oder klein).
Was denkt ihr hier was der Hund damit ausdrücken wollte????
Die Frau sagt es ist Dominanzverhalten, aber das kann ich kaum glauben, denn gerade der Junge ist nur Spielhund und unterwirft sich sofort wenn es brenzlig wird.
Würde mich freuen wenn euch zu einer solchen Sitution was einfällt.
Ach ja, vielleicht noch erwähnenswert: sein Vater hat das gleiche als er unter einem Jahr alt war in der Hundeschule auch zweimal praktiziert #damdidam# .

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Eifelhexe Uli
Der Hund meiner Schwester machte in der Hundeschule dasselbe. Die Kursleiterin war das "Opfer". Er bekam beim 3. Mal Kursverbot, die Leiterin gab auf. Sonst hat er aber niemand markiert. #baeh#

Meine Meinung:
Die beiden anderen Hunde waren abgelenkt, nun war er der "Große"!
Die Dame duftete nach Hündin, also muß ich als jüngster Hund doch mal zeigen, daß ich hier markieren kann, bevor mir wieder die Großen zuvorkommen. :P

Lieber Gruß
Zotti

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Uli,

musste doch etwas grinsen als ich deinen Bericht las, aber der Rüde hat sich eigentlich völlig normal verhalten.
Wir hatten an Faschingsfreitag einen ähnlichen Beitrag von Forenmitglied Wackelpeter o.s.ä., nur dass bei ihm der Bock bei einer Frau verrückt spielte, die ihre Monatsblutung hatte. Dein Hund hat gespürt, dass die Frau schwanger ist und damit wurde sein Schutztrieb geweckt. Er markierte die Frau, dass kein anderer mehr an die Frau geht. Ich weiss, dass ich nun wieder belächelt vielleicht auch ausgelacht werde, aber es liegt an den Lockstoffen (Pheromone) die die hochschwangere Freundin aussendet. Also musst dich nicht in ein Mauseloch verstecken, war eine normale Reaktion deines Hundes.

Liebe Grüsse
Anouschka

Moritz

Beitrag von Moritz »

Bedaure, meine Damen, in diesem Fall dürfte es nur eine richtige Erklärung geben.
Der Hund hat als Beschwichtigungs"geste" markiert.
Viele meinen nur, Markieren bedeute IMMER Dominanz und Revierbehauptung.
Ein gewaltiger Irrtum, ausgelöst durch Unkenntnis: aber das können wir beheben, wie wir sehen.
Grüße aus der Ferne. MO

Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Hallo!

Aber die Reaktion auf die "Piselattacke" find ich trotzdem blöd...
Also, wenn mir das passiert wär, hät ich glaub ich erst mal blöd geguckt und dann losgelacht... Wieso dürfen die Hunde wegen so etwas nicht mehr zusammen spielen?
Aber was anderes, ich bin auch schwanger, aber mein Hund (auch kein Fremder) hat mich bisher markiert... :D
Finde es ein bissl blöd, wenn Leute so reagieren in so einem Tier steckt man ja nicht drin (und ein Hundehalter bzw. Tierhalter müsste das doch wissen...)!

Viele Grüsse!

Tine

Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo , ich muss mich outen als Besitzerin eines Pieselhundes , der Rüde hat , obwohl er supergut erzogen ist und viel Unterordnung zeigt mich auf dem Hundeübungsplatz unversehens angepinkelt in einem Moment , wo ich nicht die volle Konzentration auf ihn hatte ! Ich stand einfach da und besprach mit einer Hundetrainerin die Hausaufgaben , und schon wurde es warm am Bein. Ich muss dazu sagen , dass ich seit Jahren Jagdhunde ausbilde und führe und soetwas ist mir noch nie untergekommen! Der Kommentar meiner Trainerin war : Für ihn bist du nicht mehr als der Wäschepfahl, an dem die Leine befestigt ist ....Öhhh.... , also Moritz , wenn Du mich aufklären könntest , was Du da denkst , denn dieser Rüden hat trotz vieler Versuche es zu ändern auch ständig in der Wohnung markiert ! Weil er aber sehr intelligent ist und sehr viel abfordert, dennoch ein wenig ängstlich ist würde mich interessieren , was Du bitte genau mit Deinem Beitrag meinst ! Ich habe nämlich meinen Hund da ebenso wenig verstanden wie Eifelhexe ihren ! Hilf uns und begründe Deine Aussage bitte näher ! Für mich wäre das eine echte Hilfe ! Mit Dominanz hat das bei meinem Rüden sicher nichts zu tun , es sei denn er versucht sie wiederzuerlangen ??? Gruß Marion

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo Hexe,
auch ich wurde mal (völlig unschwanger 8) ) von einem Hund angepieselt. Zum Glück war es 'nur' der Dackel unserer Nachbarn, und meine Gummistiefel haben nasse Beine verhindert.
Der Grund....? #ka#

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Silke

Beitrag von Silke »

Hallöle!
Ich hab sowas auch mal beobachtet, als ich mit meinem Kurzen links auf dem Foto unterwegs war, und haltet euch fest und ratet wo: Europasiegerzuchtschau in Dortmund, Dalmatiner, die letzten verbliebenen 5 im Ring, einem Herrchen stand die Aufregung schon ins Gesicht geschrieben und dann passierte mitten vor dem Ringrichter genau DAS!! Er wurde direkt bei der Einzelvorfürung von seinem Hund bepinkelt! Und das war dann wirklich zum "im Mauseloch versinken" :D

Aber ich glaube auch eher wie Moritz an eine Beschwichtigungsgeste oder sonstwas als an Unterwerfung. Dafür ist ja eigentlich das Runterreiten da oder bei Hunden ebenfalls das auf der Rücken werfen um die Kehle präsentiert zu bekommen. Um seine "überlegene" Stellung zu behaupten müsste ein Hund ja sonst mit enormem Trara versuchen, so hoch wie irgendmöglich ans Bein zu pinkeln, so wie sie es im Revier an der Hecke machen und nicht so, dass man den Versuch zuerst oft gar nicht bemerkt.
Die Reaktion der Frau auf ein absolut artgerechtes Verhalten, was niemand zu verschulden hat, finde ich auch nicht ok.
Wer Tiere hält wird schmutzig, basta!
Das einzige Mal, wo ich echt sauer geworden bin war, als zwei ziemlich unsympatische, eingebildete Tussen beim Gassigehen mit ihrem Hund an der Leine diesen haben mitten auf das Laufauto meiner Kinder pinkeln lassen, das an der Hecke stand. Meiner Meinung nach hätte man dort den Hund, der lange herumgesucht hat, auch 1m weiterziehen können!

Viele Grüße, Silke

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Olga

Beitrag von Olga »

:D :D

Wir waren auch mal auf einem Tierheimfest und hatten den Hund meines Opas dabei.
Larry, so heißt der Gute, war angeleint und stand neben mit, als ich eine bekannte traf und mich mit ihr unterhalten habe. Sie meinte noch aus Spaß: "Der wird mich doch nicht anpinkeln??" Und ich so: "NEE, das macht der Larry nicht!" also haben wir uns weiterunterhalten, bis ich gemerkt habe, das Larry, jedem, der hinter uns gelaufen ist ans Bein gepinkelt hat. Ich habe dann ganz schnell die Flucht ergriffen und mcih stumm an einen Zaun gestellt, wo keiner merh hinter uns laufen konnte. Gemerkt hatte es übrigends keiner der Leute... #damdidam# #damdidam#

Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ganz ehrlich, dass Verhalten der Dame versteh ich nicht.
Klar, ist angepinkelt werden nicht gerade prickelnd, aber so schlimm,
dass die Wauzis nicht mehr spielen dürfen, doch wohl auch nicht.
Zumal es unter den Hunde ja wohl keine Probleme gab.

Persönlich hätte ich dem Anpinkler wohl eins auf den Hintern geklatscht.
Wahrscheinlich wäre dann schon Ruhe gewesen.

Antworten