Dringend, Ziege baut immer mehr ab!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Jessika

Update

Beitrag von Jessika »

Hallo. Ein kurzes Wort von mir für alle, die so mitgeholfen hatten.
Emma geht es deutlich besser. Sie hat kein Fieber mehr und sogar schon etwas zugenommen. Sie trinkt selbstständig viel, so dass ich nun mit dem Tränken aufgehört habe. Das Euter hat sich verändert. Wir haben ihr Hepar Sulfuris gegeben, wie empfohlen. Nun ist es kleiner, geht immer noch merklich zurück und der Eiter hat sich an einer kleinen Stelle versammelt, die wohl bald nach außen aufgehen wird. Die Stelle ist nun nur noch so groß wie ein Teelicht (sorry, blöde Vergleiche). Die Haut dort ist schuppig und kurz vorm Aufpellen. Der Rest des Euters wird immer weicher, einige Verhärtungen kommen ans Licht. Es ist inzwischen etwa noch halb so groß wie beim letzten Mal, als ich hier schrieb. Ihr Allgemeinzustand wie oben erwähnt, ist schon wesentlich besser, sie frisst mit Eifer und läuft und spielt. Ab morgen versuche ich es ohne Antibiotika, dazu werden wir mehrmals täglich die Temperatur im Auge behalten, um für den Fall, dass das Fieber wieder kommt, direkt handeln zu können. Aber da das Euter sich so gebessert hat und ich irgendwann die Antibiotika auch mal absetzen muss, versuchen wir es eben morgen. Ich hoffe es klappt.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dass Emma noch bei uns bleiben kann. Jeder war pessimistisch außer mir und einigen von euch. Nun ist sie wieder auf dem besten Weg der Besserung und ich bin sehr froh darüber. Sie kann prima auch ohne Nachwuchs und Milchleistung bei uns mitlaufen, da wir die Ziegen ja hauptsächlich aus dem Grund der Buschbekämpfung halten. Das kann sie nun wieder bestens ;-)
Danke Danke Danke!
Jessika und Emma

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

super!

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Re: Update

Beitrag von Anonymous »

Jessika hat geschrieben:Ab morgen versuche ich es ohne Antibiotika, dazu werden wir mehrmals täglich die Temperatur im Auge behalten, um für den Fall, dass das Fieber wieder kommt, direkt handeln zu können. Aber da das Euter sich so gebessert hat und ich irgendwann die Antibiotika auch mal absetzen muss, versuchen wir es eben morgen. Ich hoffe es klappt.
Antibiotika setz man nicht einfach so zu Testzwecken ab. Das sind Substanzen, die über einen gewissen Zeitraum hinweg im Gewebe vorliegen müssen.
Gerade solange der Eiterherd noch da ist, wäre ich da eher vorsichtig, klär' das Bitte mit Deinem TA!

Gruss,
Michael

Moritz

Beitrag von Moritz »

Ich wage von hier nichts zu den Antibiotika zu sagen.
Natürlich ist es möglich, daß der Abszess aufbricht, dann mußt Du es vielleicht mehrmals vorsichtig ausdrücken, ganz, ganz vorsichtig (nachdem es zunächst von allein laufen darf). Dann immer wieder desinfizieren und offenhalten, damit es nachlaufen kann.
Mögliche Variante des Ablaufs: es ist teilresorbiert worden und das äußere Gewebe ist mehr oder weniger nekrotisch (darauf deutet die Schuppenbildung hin, die Du erwähnst), dann wird es von außen nach und nach eine Kuhle (moselfränkisch: Kaul, ich weiß nicht, wie man bei Euch sagt).
Bei offener Stelle auf Fliegen achten.
Als Repellens benutze ich hier "Wacholderöl" (in F. "huile de cade"), aus Wacholderholz gewonnen, wirkt gar nicht ölig, Farbe und Geruch wie Holzteer, ist aber kein Teer. Stört vom Geruch her die Tiere nicht, kann man auch um die Augen und Nase herum tupfen.
An offener Stelle immer unterhalb tupfen, damit nicht aus Versehen etwas eindringt.
Ansonsten Glückwunsch zu Deiner Beharrlichkeit. Gruß MO

Jessika

Re: Update

Beitrag von Jessika »

Cybister hat geschrieben: Antibiotika setz man nicht einfach so zu Testzwecken ab. Das sind Substanzen, die über einen gewissen Zeitraum hinweg im Gewebe vorliegen müssen.
Gerade solange der Eiterherd noch da ist, wäre ich da eher vorsichtig, klär' das Bitte mit Deinem TA!

Gruss,
Michael
Das habe ich natürlich gemacht!? Sie hat mir geraten sie nun abzusetzen.

Antworten