Darmverschlingung?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Ja Moritz, mit den Tierärzten ist das so ne Sache, aber sie haben es ja auch schwer. Wie hätte er denn etwas an dem Böckchen finden können? Er kann auch nicht mehr wie abhören, abtasten und Info´s mit seinem Erfahrungsschatz abgleichen. Daher ist meine Chance die richtige Diagnose zu stellen bei etwas klareren Symptomen genau so hoch wie seine. Und bei unklaren Symptomen liegt er dann auch so oft daneben wie ich auch. Und auf die Behandlung: wir spritzen mal 2 Spritzen, gegen den Schmerz und Breitbandantibiotikum kann ich dann verzichten, wenn er dazu sagt: entweder ist er in 3 Tagen wieder fit - oder tot. Denn das geht auch ohne Spritzen so. Ich denke das Problem sind die Ziegen und ihre Eigenart. Denn bei Kühen ist mir der Tierarzt in Sachen treffsicherheit weit überlegen.

OK, das Böckchen aufschneiden bring ich als Weichei-Vegetarier nicht übers Herz...

Gruss
Andreas


Bougle
Beiträge: 233
Registriert: 16.12.2005, 11:24

Beitrag von Bougle »

dazu kann ich nur sagen: da tun mir die Tiere leid, die in deinen Händen sind.

Die Schilderung deiner Vorgehensweise ist genau so, wie sie jemand macht, der keine Ahnung von den Tieren hat. Zuerst versuchen, groß selber was zu machen, egal was, man hat es ja getan, dann in ein online Forum schreiben, und irgendwann ist das Tier tot, ohne dass es ein TA je gesehen hätte. Echt schlimm. Und das sind dann die Personen, die über normale Landwirte schimpfen und so wegen "Massentierhaltung" und ähnlichem, oder?


Vielleicht war es ja viel was einfacheres, v.a. auch sowas, was der TA auch problemlos erkannt hätte, wäre es ihm vorgestellt worden. Es kann einfach nicht jeder TA alles können/wissen, denn das ist alles so extrem vielfältig, da kann gar nie einer alles wissen.

Vom Rat, aufschneiden und schauen: ich glaube nicht, dass jemand ein Tier einfach aufschneidet und sieht, was es ist, denn meist ist es doch so, dass es nicht so einfach zu erkennen ist. Ok, eine abdominale Blutung oder Ascites oder so, ok, aber sonst?


Antworten