guten morgen an alle !
bei einer meiner ziegen habe ich festgestellt, das sie lauter kleine krusten/schuppen/Pusteln am euter hat. es sieht dunkel (in richtung schwarz) aus. Es hat auch meiner meinung nach eine erhöhte temperatur.
zuerst dachte ich die dunkle färbung kommt von der sonne.
jetzt reibe ich es regelmäßig mit melkfett ein sodass es schön weich und geschmeidig bleibt. Es wurde dadurch auch schon leicht besser.
weiß einer von Euch was das ist oder sein könnte??
einen schönen 1. Mai wünsch ich noch
gruß josef
krusten am euter
Hallo Josef,
welche Rasse ist Deine Ziege, welche Grundfarbe hat das Euter? Was frisst sie im Moment, auf welcher Art Weide bewegt sie sich (Dornen, Gestrüpp, Gras)?
Gruss
welche Rasse ist Deine Ziege, welche Grundfarbe hat das Euter? Was frisst sie im Moment, auf welcher Art Weide bewegt sie sich (Dornen, Gestrüpp, Gras)?
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Nickname
hallo!
@claudia
nein ich habe nicht gemessen. das mit der erhöhten temperatur ist nur gefühlt (hängt vielleicht auch mit dem heilungsprozess zusammen). mückenstiche in der menge kann ich mir höchstens bei gnitzen ?? vorstellen sonst eigentlich nicht.
@sabine
es ist eine BDE, eigentlich ist das euter normal hautfarben im moment aber teilweise bläulich, schwarz
im moment bekommen sie gras (und heu) nat. wasser mineral- und salzstein ansonsten was sie auf der weide finden.
die weide ist eine streuobstwiese, kein gestrüpp, keine dornen
gruß josef
@claudia
nein ich habe nicht gemessen. das mit der erhöhten temperatur ist nur gefühlt (hängt vielleicht auch mit dem heilungsprozess zusammen). mückenstiche in der menge kann ich mir höchstens bei gnitzen ?? vorstellen sonst eigentlich nicht.
@sabine
es ist eine BDE, eigentlich ist das euter normal hautfarben im moment aber teilweise bläulich, schwarz
im moment bekommen sie gras (und heu) nat. wasser mineral- und salzstein ansonsten was sie auf der weide finden.
die weide ist eine streuobstwiese, kein gestrüpp, keine dornen
gruß josef
Hallo Josef,
kannst Du nicht mal ein Foto reinstellen?
Schwarze Pusteln deuten auf Euterpocken hin, die wären aber wirklich punktförmig!
Kann sie von einer anderen Ziege gestoßen worden sein?
Ich finde: Ein besonders schwieriger Fall für Ferndiagnose!
Viele Grüße Werner
kannst Du nicht mal ein Foto reinstellen?
Schwarze Pusteln deuten auf Euterpocken hin, die wären aber wirklich punktförmig!
Kann sie von einer anderen Ziege gestoßen worden sein?
Ich finde: Ein besonders schwieriger Fall für Ferndiagnose!
Viele Grüße Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
-
Nickname