Abkochen von Ziegenmilch

schuehlw
Beiträge: 2139
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Abkochen von Ziegenmilch

Beitrag von schuehlw »

Hallo zusammen!
unter diesem Aspekt <!-- m --><a class="postlink" href="http://science.orf.at/science/news/1365 ... 39</a><!-- m --> ist das Abkochen von Ziegenmilch zu empfehlen. (obwohl wir´s auch nicht tun)
LG Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Inge
Beiträge: 500
Registriert: 04.04.2003, 18:52

Beitrag von Inge »

Hallo Werner,
wenn die Milch ganz frisch ausm Stall kommt, trinken wir die auch so, weil abgekochte Milch einfach übel schmeckt, aber fürs Käsen erhitze ich immer für 30 Minuten auf 62°.


Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

**********************************
Wesemichshof
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

hier ist noch ein interessanter Link !
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.andechser-molkerei.de/herste ... .de/herste ... _milch.htm</a><!-- m -->

schöne Grüße
NORA


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Die Wahrscheinlichkeit von einer infizierten Zecke gebissen zu werden und an FSME zu erkranken, ist in Österreich wahrscheinlich 10.000 größer als durch den Genuss von Ziegenmilch. Deshalb sind bei uns die meisten Menschen gegen FSME geimpft. Bei dieser Gelegenheit komme ich grade drauf, dass ich heuer zur Auffrischungsimpfung muss.


DorisW

Beitrag von DorisW »

hallo zusammen,

ich und meine 16-monate-alten zwillinge trinken seit ein paar tagen ziegenmilch (ich vertrage kuhmilch nicht mehr und wieso schlechte h-kuhmilche fuer meine maedels, wenn die gute ziegenmilch vor der tuer?). wir leben auf der kanarischen insel la gomera, hier gibts jede menge ziegen. witzigerweise trinken die gomeros die zmilch nicht, stellen aber jede menge und leckeren zkaese her.

jetzt aber zu meiner frage: ich bekomme die milch von nem bekannten meines mannes, der nebenberuflich ziegen haelt. da ich noch nicht weiss, wie sauber er arbeitet, und meine zwerge noch so klein sind, koche ich die milch ab, wenn ich sie bekomme (frischgemolken, meist noch lauwarm). koennt ihr mich bitte aufklaeren, worauf beim abkochen zu achten ist?

hier erzaehlt mir jeder was anderes, von kurz hochkochen, ueber 3 mal aufkochen zu 10 minuten kochen - 3 personen, 3 unterschiedliche antworten: da kenn ich mich nicht aus! und nach dem kochen, ist die milch schnell abzukuehlen, oder?

ich hab hier im forum schon nach nem passenden beitrag gesucht, leider nichts gefunden. bitte helft mir weiter!!!

schoenen tag noch!
doris


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Trinkmilch - selten unbehandelt

Rohmilch ist Natur pur. Allerdings sollte man sie vor dem Verzehr sicherheitshalber abkochen. Da dabei sehr viele Vitamine verloren gehen, besser gleich die schonend erhitzte Frischmilch trinken.
Vorzugsmilch ist eine streng kontrollierte, abgepackte Rohmilch. Kleinkinder, Schwangere und kranke Menschen sollten wegen möglicher problematischer Keime trotzdem darauf verzichten. Ansonsten die Milch innerhalb von zwei bis drei Tagen verbrauchen.
Pasteurisierte Milch, auch Frischmilch genannt, wird kurzzeitig auf etwa 75 Grad erhitzt. Das tötet krankmachende Bakterien sicher und andere Keime größtenteils ab. In puncto Geschmack und Nährwert kommt pasteurisierte Milch der Rohen am nächsten. Frischmilch hält sich ab Abfüllung etwa acht bis neun Tage.


DorisW

Beitrag von DorisW »

hallo nora,

danke fuer deine prompte antwort, doch kann ich nicht herauslesen, wielange und auf wieviel grad ich die rohmilch erhitzen soll...

danke, doris


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Doris,

es steht aber da !!!

Pasteurisierte Milch, auch Frischmilch genannt, wird kurzzeitig auf etwa 75 Grad erhitzt. Das tötet krankmachende Bakterien sicher und andere Keime größtenteils ab.

schönes Wochenende
NORA


DorisW

Beitrag von DorisW »

sorry @nora, habs tatsaechlich nicht gecheckt. wollte nicht nerven!
doris


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ach was, kann mir auch passieren !!


Antworten