Haarausfall und schwarze Haut

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ilsa

Haarausfall und schwarze Haut

Beitrag von Ilsa »

Hallo, kann mir jemand helfen, mein Burenbock verliert viele Haare, er hat ganz kahle Stellen und die Haut ist dort schwarz bzw. dunkel.
Was kann dies sein ? Mein Tierarzt ist im Urlaub !!!
Gruß Ilsa

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Ilsa,

seit wann geht das so? Wie wird der Bock gefüttert - Mineralstoffe, Grundfutter, evtl. Leckerli? Wann war die letzte Wurmkur? Konntest Du auf der Haut Parasiten feststellen?

Fehlen die Haare im roten oder im weissen Teil?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Winnie23

schwarze haut

Beitrag von Winnie23 »

hallo
das mit der schwarzen haut denke ich ist normal, wegen der pigmentierung. gut zu sehen auch an der haarlosen seite des schwanzes.
ich würde mal auf haarlinge tippen
mfg

Ilsa

Beitrag von Ilsa »

Hallo, vielen Dank für euere Antwort.
Also fressen tut er viel Gras und Heu, ab und zu bekommen sie Zuckerschnitzel, Maisbruch und Haferbruch und Eichenblätter.
Entwurmt wurden sie im Dezember.
Er verliert Haare büschelweise, sein Fell ist rauh und strubig, wie ein Schwein........er hat fast kahle Stellen, ich weis nicht ob er da reibt ?? Die Haut ist irgendwie rauh und schubig und halt so dunkel wie Ruß. Er hat es schon mehere Wochen so.
Was sind Haarlinge ??
Ich denke auch, das er irgendwelche Vieher hat oder einen anderen Mangel. Eine von den Weibchen hatte auch bisl so rauhe Haare, die ist aber jetzt wieder schön geworden.
Am Montag ist der Tierarzt wieder da, werde mal fragen.
Nochmal Danke und viele Grüße
von Ilsa

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Ilsa,

im Moment geht das Winterfell aus, da sehen Ziegen schonmal ruppig und unschön aus, das dürfte mit hineinspielen.

Die kahlen Stellen sind jedoch vermutlich parasitenbedingt, Haarlinge sind Hautparasiten, die sich von abgestorbenen Hautzellen ernähren und durch ihr umherlaufen auf dem Wirt Juckreiz verursachen - Ziegen im Fellwechsel sind anfällig für Haarlingsbefall, er geht auch auf andere Tiere der Herde über.

Schau Dir den Bock mal genau an, scheitel das Haar - vermutlich wird Du kleine, lausähnliche Tierchen finden - Behandlung mit Tierarzt abstimmen.

Dann bitte auch entwurmen, von Dezember bis jetzt ist fast ein 1/2 Jahr, der Winter war warm und feucht, da sind kaum Parasiten kaputt gegangen - hohes Infektionsrisiko, dazu kommt die "Frühjahrsschwemme" durch Wurmlarven auf den Wiesen. Das dürfte zusätzlich eine Ursache für das rauhe Fell sein.

Bitte auch die Fütterung überdenken: neben Gras und Heu und Eichenblättern brauchen Deine Ziegen mehr Abwechslung (andere Laubarten, Nadelhölzer, Buschwerk, getrocknete Brennesseln, Brombeeren, Himbeeren, usw.). Kraftfutter ist meiner Meinung nach nicht notwendig, für einen Bock sogar lebensgefährlich (Harnsteinbildung), ein Mineralfutter würde noch sehr helfen, damit sie besser durch den Haarwechsel kommen. Eichenblätter im Übermass sind giftig, auch für Ziegen.

Gruss
Gruss

Sabine M.H.
Ilsa

Beitrag von Ilsa »

Hallo, oh da habe ich einiges an der Ernährung falsch gemacht. Also verschiedene Blätter bekommen sie schon auch noch, sie pflegen nämlich die Hecke vom Nachbarn. Ich denke hier ist nichts giftiges dabei, den diese fressen sie schon 3 Jahre lang ab. Das Eichenlaub giftig ist, habe ich nicht gewust, ich dachte ich tu ihnen was gutes.
Ist eigentlich Holler auch giftig ?
Was an Mineralfutter soll man ihnen da geben ?
Was an den Kraftfutter ist eigentlich schädlich, die Zuckerschnitzel, der Hafer oder der Mais ??? hier erhalten sie aber nicht viel, nur als Leckerlie, dies bekommen auch unsere Lamas, aber halt auch nur jeder so 2 Handvoll.
Bisher hat eigentlich noch nie was gefehlt.

Danke für deine Antwort und viele Grüße aus Bayern
von Ilsa

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Ilsa,

mit Holler meinst Du Holunder? In Maßen, wie bei allem, ok, nicht ausschliesslich.

Kraftfutter ist für Böcke deshalb besonders gefährlich (neben den Problemen, die Kraftfutter bei jeder Ziege für die Pansenflora darstellt), dass ein Energie- und Eiweißüberschuss zu Überlastung des Nierenstoffwechsels führt. Die Stoffwechselendprodukte, die über die Nieren ausgeschieden werden müssen können sich in der Blase erst zu Harngries und später zu Harnsteinen formen. Da Böcke sehr enge und anatomisch ungünstige Harnröhren haben, setzen sich bei ihnen diese Steine sehr oft fest und verursachen Harnstau (dieser kann tödlich enden).

Solch eine Fehlfütterung geht oft über Jahre gut, die Steine müssen sich ja erst formen und irgendwann geht die Zeitbombe hoch.

Zum Mineralfutter: es gibt noch wenige für Ziegen konzipierte Mineralfutter. Mineralfutter für Schafe eignen sich wegen des zu geringen Kupfergehaltes nicht, Mineralfutter für Rinder muss man überprüfen, da diese meist entweder für laktierende oder trockenstehende Kühe konzipiert sind und vom Mineralstoffgehalt nicht passen. Mineralfutter für Böcke ist nochmal eine ganz andere Sache, da man hier besonders auf den Gehalt an Calcium und Phosphor und auf das korrekte Verhältnis dieser beiden (2:1) achten muss.

Zum Thema Mineralfutter wurde schon viel geschrieben, über die Suchfunktion solltest Du die entsprechenden Informationen finden.

Gruss

Sabine M.H.
Antworten